Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eicon
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 17.10.2007 um 22:31:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo habe da nen richtiges problem habe nen e36 coupe 316i mit ner 4 kana endstufe nen tft und dvd player radio drin und zwar hab ich das problem das wenn ich den motor starte mein tft anfängt zu flimmern bei abgeschaltetem motor aber nicht meine endstufe geht öffters aus habe schon nen kondensator drin aber auch nur wenn der motor läuft lima pfeifen bei lauter musik kommt auch noch dazu habe 20 quadraht kabel drinn extra auf beifahrerseite verlegt chinchkabel sind auf der fahrerseite masse von der endstufe ist an den anschnallgurten unter der rücksitzbank leute ich bin am verzweifeln

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.10.2007 22:31:33
ScinderHans
ich habe einen 316i compact und habe das selbe problem mir konnte auch keiner weiterhelfen habe auch alles probiert mit kabel trennen und so brachte aber alles nichts scheint wohl beim e36 so ein problem zusein
eicon
boa das ist voll scheiße meine endstufe geht ständig aus und das fllimmern am tft regt voll auf dafür muss es doch eine lösung geben ich tüftel da schon seit 3 monaten dran rum
eicon
hatt denn neimand nen guten tipp für mich ist echt wichtig
DoubleH
Versuchs mal mit nem Entstörfilter für die Endstufe
chris_s
1. im richtigen bereich posten

2. suche benutzen.

du bist sicherlich nicht der erste der dieses problem hat. und somit gibts zig threds mit der suche.

LIMA entstörkondensator.
eicon
also wenn ich mir jetzt nen entstörkondensator hole für die lima müsste das weg sein oder brauche ich dann noch extra einen für endstufe
Blade 2
Würd mit dem Karren erstmal zu nem CarHifityp fahren der Ahnung hat und den löschern. Das mit dem Entstörfilter für die Lima könnte reichen muss aber nich, is ziemliches Lotteriespiel musste ich auch feststellen und bin noch auf der suche nach ner elleganteren Lösung. Vorerst konnte ich das Problem bei meiner Endstufe nur so lösen dass ich auf die gesamten Chinceeingangskabel eine Brücke gelötet habe und diese an das serienmäßige Radiogehäuse als Masse angeschlossen habe. Also mein Rat erst mal langes Kabel nehmen und eine Seite auf Chinceleitung löten und mit der anderen Seite auf Wanderschaft durchs Auto gehen und nach geeignetem Massepunkt suchen. Ziemlich ätzend ich weiß!
eicon
sorry aber verstehe das jetzt nicht ganz mit den chinch kabeln mein hauptproblem was mch halt auch am meisten stört ist das mir meine endstufe immer aus geht und das mein tft beim bass flackert und auch so bei leiser musik leicht flimmert
Blade 2
Ganz einfach an fast jeder Massestelle liegt bei BMW(besonders extrem)unterschiedliches Massepotential vor! Und das ist durch die Lichtmaschiene bedingt. Das ist auch das typische Pfeifgeräuch was über die Lautsprecher kommt und was lauter wird je mehr Umdrehungen der Motor bzw. die Lichtmaschiene macht. Und genau diese Potentialunterschiede sind bei dir scheinbar so krass ausgeprägt dass deine Endstufe zeitweilig unterversorgt wird und in Schutzschaltung springt(aus geht). Dah kannste nur Abhilfe schaffen indem du nen brauchbaren Massepunkt suchst!
eicon
das ist ja heftig mit dem massepunkt was habt ihr denn so an erfahrung gemacht welche massepunkte sind am besten
eicon
bin mal zum acr händler gefahren der hatt mir gesagt die e36 haben schon nen entstörkondensator drin und er hatt gesagt das ich noch nen zweites powercap brauch gesagt getan hab mir nen zweites gekauft und das flimmern vom lcd ist noch schlimmer geworden und meine endstufe geht auch noch aus
eXoCooLd
Wenn es wirklich am Massepunkt liegt, und du noch Powerkabel übrig hast, dann versuch doch mal direkt vom Minuspol der Batterie zur Endstufe zu gehen.

Flimmert das TFT auch wenn du die endstufe nicht angeschlossen hast?
eicon
ne er flimmert nur wenn die endstufe an ist hab leider nicht mehr so viel kabel aber meinst du das das was bringt wenn ich mir direkt masse hole
Winterberger
Hallo Leute
Als erstes muß ich als ITler mal anmerken das TFT Monitore naturgemäss nicht für den Einbau in ein KfZ konzipiert sind und natürlich den "schwachen" 12 Voltschienen der LiMa und Bat. nicht angepasst sind!
Als empfehlung kann ich Gleichrichter aus dem PC Bereich/Laptop anraten, welche die 12 Volt Gleichstrom auf gepulsten Wechselstrom umwandeln.
Und natürlich würde ich einmal die gesamt Stromaufnahme aller Verbraucher erheben um die Leistungsfähigkeit der LimA auszuloten;
Wenn der Maximalwert an die Grenzen der LiMA geht hilft evtl. eine stärkere welche!
MfG
AndreasTextText
eicon
hab meine endstufe gerade mal ausgebaut dann habe ich bemerkt das der tft auch flimmert wenn ich das radio lauter drehe ich weis nicht mehr weiter habt ihr noch ratschläge für mich
SGK-23
@eicon:

Dann würde ich zuerst dicker Leitungen für Plus und Minus zum Monitor verlegen oder generell was an der Stromversorgung machen. Wie alt ist Deine Batterie und was ist es für eine?
eicon
meine batterie ist zirka 2 monate alt und hatt 66 ampere