Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixpackgott
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab mein Coupe verkauft, da ich ein Auto mit mehr Platz benötige. Nun habe ich schon einige E36 Limos und Tourings angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass 1997er Jahrgänge häufig Rostblüten haben!!! Das war immer an der Türkanten und unterm Gummi der Heckklappe. Kann es sein dass 1997er Jahrgänge eine besonders schlechte Blechqualität hatten?

Würde mich mal interessieren was Ihr so zu berichten habt.
Tiefflieger
unterm gummi der heckklappe legt meiner auch los, genauso an den rückleuchten innen und am einstieg der hinteren rechten tür...

dachte mein 91er civic wäre mit dem radläufen schlimm gewesen weil da nen bissle war, aber was bmw da bringt ist die härte.. ich dachte ich hab ruhe davor aber kannste knicken :/
sixpackgott
Das ist schon voll die Härte, wenn man überlegt dass die Autos damals ja gut 60000-80000DM gekostet hatten! Die Autos, die ich angeschaut habe, hatten sogar teilweise mehr Rost als mancher Opel...
BMWFlo85
Zitat:

sogar teilweise mehr Rost als mancher Opel...



hehe also sooo schlimm wirds ja wohl auch nicht sein oder :)

machtnix
Das ist ja nicht nur ein Problem des 97er-Jahrgangs sondern vielmehr der ganzen E36 Baureihe. Soweit ich weiß hat BMW das Thema Rost beim E36 nie vollständig in den Griff bekommen. Und ja, bei den Preisen was die Karren damals neu gekostet haben muß man das eigentlich als Skandal bezeichnen. Bei den Japanern war im gleichen Zeitraum der Rost überhaupt kein Thema.

Gruß Tom
ThaSpooner
Also mein e36 Coupe Bj.96 hat wo Steinschläge sind minimalsten Rost, der in meinen Augen aber auch nicht ausbleibt.
Sonst finde ich bei mir gar nichts, außer am vorderen Dom der Beifahrerseite.
Tiefflieger
Zitat:


Also mein e36 Coupe Bj.96 hat wo Steinschläge sind minimalsten Rost, der in meinen Augen aber auch nicht ausbleibt.
Sonst finde ich bei mir gar nichts, außer am vorderen Dom der Beifahrerseite.

(Zitat von: ThaSpooner)




Soll ich mal suchen gehen? :)

Dachte auch das meiner nix hat.. ^^ aber wird gerichtet und dann hab ich meine ruhe
Dimmi
Finde das Rostproblem bei E46 um welten schlimmer! Ihr müßt euch mal da die Beitrage durchlesen von einigen hier. Is schon der hammer! Da ist der E36 garnichts gegen. mfg
NIB
Ihr wisst doch das von Modell zu Modell die Autos immer schlechter werden ist aber bei jeder Marke so.
JanGD
Wie behandelt man denn den Rost selber? Wenn man alles wegmacht, (Drahtbürste, Schraubenzieher), dann Rostumwandler draufmacht, danach drüberlackiert; ist danach das Problem aus der Welt für ca die nächsten 5 Jahre?
NIB
Glaub ich kaum das es lange hält da hilft nur es beim Lackierer machen zu lassen.
sixpackgott
Wie kriegt man das dann am besten weg? Denke vielleicht Sandstrahlen oder Stelle blank machen, aufzinnen und dann lackieren?
matze85halle
Dachte immer, Baujahr 1990-1992 wären schlimm. Aber nun sogar 1997er? Ich fahre eine 1996er (Coupe), habe am Heck an der Kante zur Heckklappe einen kleinen Roststreifen gehabt. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.

Wenn man mal richtig sucht, wo findet man in aller Regel was?
NIB
Finden tust du immer was ist nur die Frage wo und wie weit es schon ist.
huskimarc
bmw ist auch nicht viel besser als fiat was den rost angeht...
wenn ich da mein 7er (bj98) anschaue... oder auch der 95 328er kombi meiner frau hat auch schon etwas am kofferraum deckel (nicht so viel wie der 7er hatte)
ihr 93er 316 (limo) hat gar nichts..
chillkröte
bei mir sind auch alle 4 türen angerostet und die heckklappe...ist zwar bj 1992 aber trotzdem...
habe alles schön geschliffen und dann rostschutz und wieder lackiert und bis jetzt ist es noch gut...
Doug 318Ti
bj 96 ROSTFREI ;)
velocidad
Meiner ist bevor ich ihn gekauft hab 2 Jahre bei Wind und Wetter und sogar Schnee draussen gestanden, und vergammelt. Musste sogar Moos von den Türgummis und Scheiben kratzen. Hinter den Rückläuchten war so Schmodder aus halb verfaulten Blättern. Aber kein Rost.
Nur an nem Austauschkotflügel vorne. Des war aber auch so ein Billigteil von E-Bay. Also alles Originale Rostfrei sogar die Steinschläge.
Greetz
SilversurferASL
Bj.93 bis auf eine kleine mini stelle ROSTFREI!!! :-)

Mfg Thomas
Toby e36
baujahr 90 und kein rost!!

mfg toby
capone_82
ich hatte unterhalb von den rückleuchten, beide seitenwände inkl. radlauf, und das komplette blech über der heckstoßstange voller rost.. bei den rückleuchten konnte ich meinen daumen durchstecken so groß waren die löcher.. ;) jetzt ist aber alles weg.. juhuuu :) ansonsten hab ich noch nichts entdeckt.. (reicht ja auch)
sternhase
naja 328 i touring, alle vier türen Rost an der Türfalz, über die Heckklappe muß man nicht reden, durchgerostet. Kotflügel vorne links und rechts durchgerostet, hatte voher 323 Gt bj 91 ohne eine stelle Rost, leider verkauft. Dachte BMW wär besser, aber nur im Preis"gg", achso meiner ist Bj 95, desweiteren fängt auch der vorderer rechte Dom an zu rosten und das schiebedach. Für ein 60000 DM Auto total schlecht. Steckt jetzt noch was in Wagen sonst krieg ich vielleicht noch 500€, wird nächstes Jahr entrostet und Lackiert für 1800€ in Polen aber ohne Garantie, dann wird er sofort verkauft, und wieder Mazda gekauft, die sind wenigstens Rostfrei oder einen Stern.
MFG
Xenonis
Najo mein 94er 316er hatte es an nur am Heckabschlußblech erwischt, wegen einer schlecht reaparierten Schramme. Mein 96er Cabrio hatte Rost an den Wagenheberaufnahmen, was wirklich ärgerlich ist. Und bei meinem 93er E34 rosten die Türkanten extrem und die Spritleitungen sind mir letzten Winter schlicht und einfach abgefallen. Wenn ich da allerdings unseren "wunderschönen" Frontera sehe, da ist selbst der Bullenfänger komplett durchgerostet^^ Außerdem habe ich schon mehr als genug Wägelchen mit dem Stern gesehen, welche sehr böse durchrostet waren (190er bzw die ersten C-Klassen...) Und ich denke das ist ganz normal, man redet hier von uralten Kisten, sorry. Rostfrei ist schön und gut, aber bei Wagen die 10-15 Jahre alt sind darf es schonmal rosten...

Bearbeitet von - Xenonis am 24.10.2007 22:19:51
M-size
bj.94 coupe leichter rost am kotflügel links
Riso
Bin am wochendende bei gegangen, habe den kofferraum aufgemacht dichtung abgezogen und fast umgekippt, da sah mein 91er cali turbo vom rost her besser aus.Habe mir die flex gescnappzt mit ner lamellenscheibe, rost bis aufs blanke blech abgeschliffen, zinkstaubfarbe(zu 90% zinkanteil gegenüber zinkspray ca.10%) raufgestrichen und den gelackt.Grob unterbodenschutz raufgeschmiert dichtung wieder raufgedrückt.Wird die nächsten 5 jahre nicht mehr gameln
liebi36
Hab nen 92er 318, die Kante am Kofferraumdeckel sieht göttlich aus, da hilft nur irgendwann Austausch der Klappe. Sollte ich ihn bis dahin noch haben hoffe ich das ich den günstig bekomme.
Rattfield
"zinkstaubfarbe(zu 90% zinkanteil gegenüber zinkspray ca.10%)"

wenn man keine ahnung hat....
HerrBert
Bj. 12/95 Rostfrei! (steht immer draussen und ca 150000km gelaufen.)



Gruß Alex
Riso
wie meinste das mit" wen man keine ahnung hat"
@rattfield
Mikele83
BJ. 3/98 Rost an kompletter Heckklappe und beiden hinteren Radläufen, sowie hinteren Türen. Bin schwer enttäuscht was das anbelangt, ansonsten ist und bleibt BMW meine Traummarke.
BSS
Hi,

Bj 11/98

Die ganze heckklappe ist n einziger rostklumpen sowie die türen, weil da das wasser durchläuft.
an den türen ist es hauptsächlich an der falz unten und an der seite, und meine beiden kotflügel und der kühlergrill rosten , ansonsten unterboden und die radläufe sind noch i.o.
syOnic
hatte 01/93er limo keinerlei rost ausser an dem Schanier der Heckklappe !

-> Rostfrei in dem Sinne !
Lennylennox
Hallo,
habe an meinem Bj 1994 Dez. auch eineges an Rost.
Ganz schön Knusprig der kleine.Schon irgendwie nen Hammer bei solchen Autos...
cashman
häää?
was redet ihr denn da?
mein e36 bj 1993 270000km hat mal rein gar nichts an rost!
ihr dürft beim ein und ausparken halt nicht immer die laternen knuppen dann gibts auch kein rost!!!
pfff rost am bmw,hab ich ja noch nie gehört...
Mikele83
häää?
was redet ihr denn da?
mein e36 bj 1993 270000km hat mal rein gar nichts an rost!
ihr dürft beim ein und ausparken halt nicht immer die laternen knuppen dann gibts auch kein rost!!!
pfff rost am bmw,hab ich ja noch nie gehört...

du held, was glaubst wozu ich pdc hab? blos weil du vielleicht glück hast mit deinem bimmer, musst nicht so nen mist schreiben.
NIB
Zitat:


häää?
was redet ihr denn da?
mein e36 bj 1993 270000km hat mal rein gar nichts an rost!
ihr dürft beim ein und ausparken halt nicht immer die laternen knuppen dann gibts auch kein rost!!!
pfff rost am bmw,hab ich ja noch nie gehört...

(Zitat von: cashman)




Das sagt mir das du nicht viel Ahnung hast.
Contiboy
baujahr 93 und rost am nierenträger der rechten unteren türkante und der heckklappe. nun aber alles wieder tip top *smile*
ps: auto steht immer draußen...
Mr.Mec
hab nen 92er coupe... hatte am linken hinteren radlauf nen rostloch... ist jetzt weg... sonst hab ich nichts...
Lanzer85
Muss auch mal kurz meinen Saft dazugeben xD hab ein BJ 94 Coupé und hatte einen üblen Frontschaden. Habe alles repariert und ich hatte mir gedacht ... der sieht immernoch aus wie neu. die kompletten kotflügel hatten an KEINER einzigen stelle rost. ich wollts garnicht glauben. also echt mal positiv.

Gruß Boris

PS: ich hab selbst unterm auto kaum was an rost entdeckt ... klar auf der aufhängung ein wenig aber das auto ist schon über 10 jahre alt ... is dann auch normal.
Pixy
318er Limo BJ: 93

Kein Garagenfahrzeug, 190tkm, kein rost

denke jedes baujahr kann anfangen zu rosten, kommt auf die umgebung und die pflege an, und natürlich auch ob der lack sauber deckend is an den empfindlichen stellen

mfg Pixy
Rattfield
Zitat:


wie meinste das mit" wen man keine ahnung hat"
@rattfield

(Zitat von: Riso)




damit meine ich das deine aussage, das zinkspray nur einen zinkanteil von 10% hat, davon zeugt das du keine ahnung hast. dann sollte man sich solche aussagen verkneifen. ich erzähl dir ja auch nicht wie du dein getriebe ausbauen sollst :=)
außerdem verunsicherst du damit die leute die mit zinkspray grundieren um eben den rost einzudämmen. ich verkaufe nämlich ca. 4000 dosen von diesem zeugs : "Im Trockenfilm erhält Zinkspray einen Anteil von über 90% reinem Zink."

daher traue ich mir zu das beurteilen zu können. der einzige unterscheid ist die zusammensetzung der zinkstaubfarbe vor dem ablüften der lösemittel. wenn das erstmal getrocknet ist, haste wahrscheinlich mehr zink im trockenfilm aus der sprühdose als ausm eimer. schau mal genau hin wenn du die angaben auf den dosen liest. der fehler steckt oft im detail, d.h. in der formulierung der angaben. viele grüsse
Sly-Stallone
Habe letztens eine ganz gemeine Stelle ausfindig gemacht. Hinter den vorderen Kotflügel also wenn man vom Radhaus hinter die Plastikverkleidung guckt... 1kg Dreck pro Seite dahinter!! da gammelt es ohne Ende also aufpassen! " Freunde von mir genau das selbe. Also ruhig mal nachgucken! Ist mir aufgefallen als ich den Kotflügel gewechselt habe... Ich dachte mich trifft der Schlag.
JanGD
beide Radläufe hinten(ausgebessert), sonst kleine Stellen bei Steinschlägen.
TD
ja die hinter dem Vorderrad da sammelt sich der ganze Schmodder und wenn man da nichts tut, dann gammelt einem an dieser Stelle der Kotflügel weg. Deswegen mache ich 1mal im Jahr den Innenkotflügel raus und geh da bei.

Gruss
Sly-Stallone
Zitat:


ja die hinter dem Vorderrad da sammelt sich der ganze Schmodder und wenn man da nichts tut, dann gammelt einem an dieser Stelle der Kotflügel weg. Deswegen mache ich 1mal im Jahr den Innenkotflügel raus und geh da bei.

Gruss

(Zitat von: TD)




Nicht nur der Kotflügel an sich! da geht es dann auch an die Karosse ran also an den Rahmen!! Muss man aufpassen.
V8-Fetischist
Ich fahr nen 97er touring und die ecke von der beifahrer Tür ist am blühen und natürlich noch die heckklappe aber sonnst hab ich noch nie was gefunden =)
shgfa
so und jetzt komme ich. Bj 1995 Erstzulassung 1996; 220000 km auf dem Tacho und nicht ein Stück Rost, null komma nichts.

Und hoffe wirklich das es so bleiben wird.

auf gut Blech!
BmW-MoGuL
2 euro große fläche mitten im linken seitenteil "aufgeblüht"! ohne das der lack beschädigt war...
maky
der neue m3 hat 15 jahre garantie auf durchrosten, warum nicht früher?

hab die hinteren radläufe schon komplett voll mit rost belegt, nachm winter musses weg : ( dachte solche leiden haben nur vw golfs ^^
Schnitzer1997
Hi,

also meiner hat bis auf den Einstieg noch keine Rostblasen gehabt. Dies liegt aber nur daran, dass Seitenschweller verbaut sind und das wasser nicht richtig abfliesen konnte.

Schon krass, dass hier manche BMW u OPEL vergleichen wollen. LEUTE, da sind Welten dazwischen!!!!

Gruss chris
ichmagshier
Hallo,

ich habe das Thema Rost beim E36 auch schon durch. Habe jetzt ein ´94er Coupé aus erster Hand, der auch nur im Sommer lief und mehr gepflegt als gefahren wurde, und es ist NULL Rost an dem Baby.

Davor hatte ich aber eine avusblaue Limo aus 1996 und ich hatte richtig zu tun mit dem Rost, obwohl auch der Bock von einem Opa aus erster Hand stammte.

Zuerst hatte ich eine ordentliche Blüte am Heckdeckel wo normalerweise der Modellschriftzug ist. Der Wagen hatte aber Modellschriftzug-Entfall, also ´n bissl komisch. Da dann auch die Radhäuser, die Schweller, der linke Kotflügel, die untere Sicke der Fahrertür und der obere Teil der rechten hinteren Tür blüten, gab ich die Karre zum Lackierer und der ging der Sache mal auf den Grund. Der von BMW als unfallfrei gekaufte Bimmer stellte sich raus als Unfaller ringsum. Tja große Kagge dacht ich mir, half mir aber nichts, da ich den Wagen schon zulange hatte und rechtlich da nicht mehr viel zu holen ist.

Also sollte er vernünftig gemacht werden. Der Lackierer klärte mich dann auf. Der Heckdeckel blühte, weil´s ein Zubehördeckel war und dort Altmetall enthalten ist, deshalb blühen die Dinger von unten her aus unerfindlicher Ursache. Gleiches galt für den Kotflügel und die Türen und die Schweller.

Überall war schonmal einer dran war, passiert´s meist, dass die Karren an diesen Stellen immer wieder blühen. Der Lackierer meinte, da kannst du machen, was du willst. Vielleicht hält´s zwei, drei, aber vielleicht auch nur ein Jahr.

Kurzum: Sollten Roststellen gefunden werden, an Stellen, die eher untypisch sind, sollte man vorsichtig sein mit der Aussage: "Ist halt ein altes Auto!". Besser man schaut mal genauer hin, vielleicht hat der Wagen schon ein ereignissvolles Vorleben gehabt.

Mit meinem jetzigen habe ich überhaupt keine Probleme, und bei dem habe ich genau geschaut, aber wie gesagt, gute Pflege zahlt sich halt aus! Dann ist das Rostproblem bei den E36´s auch nicht so groß, wie einige hier schreiben. Schlimmer als Opel kann´s gar nicht sein!

Man sollte auch nicht zulange mit dem Unterboden warten. Ist zwar eine scheiss Arbeit, aber es lohnt sich, denn die Kisten sehen von unten im Vergleich zu Autos aus Fernost richtig beschissen aus.

In diesem Sinne
Födi
bj 11/95, ca. 180tkm. Rost an den linken hinteren kotflügel, kommt immer wieder. (haarriss im blech.) und das nierenblech rechts vorne.
ich fahre aber auch bei schnee, salz ...
wenns sein muss mit schnneketten.
und garage gibts nicht.
Tino325i
bei mir ist der beifahrerfussraum extrem befallen sagen wir 25cm lang und 4cm breit -.- und der schweller vorne links an d er ecke hat ein loch. die beiden kotis brauch ich neu ( vorbesitzter sehr schlecht gezogen und rost an der aussenhaut vom schweller) -.- naja werd alles ordentlich schweissen und verzinnen.

Weiß jemand ob es ein reparaturblech gibt für den beifahrerfußraum, denn ich will das wieder in original zustand bringen und nicht nur ein blech rauf punkten.

Bin froh um jede antwort


Gruss Tino