Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WAWU
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe einen E36 318i Bj1992 mit 360000km, jetzt ist es so ich habe einen Ölverbrauch von ca 1L / 800km und da denke ich das dies etwas hoch ist. Der BMW bekommt schon immer 5 W30 Vollsyntetisch. Wäre ein anderes ÖL sinnvoller um den Verbrauch zu senken oder was meint ihr dazu ? Danke im Vorraus , Gruß WAWU
DaGhost
1L auf 800km??!!?
das is ja mal nicht schlecht da kannste ja bei jedem tankstop öl mit reinhauen..
is vll irgend ne dichtung undicht??
oder wird das alles mit verbrannt?
dann is was bei kolben kolbenringen usw nicht ganz okey würd ich jetzt mal sagen.
(hab bei meinem 316i compact bj 95 n ölverbrauch von 1l auf ca 10000km muss da fast nie was nachfüllen...)

Bearbeitet von - DaGhost am 16.09.2007 14:09:53
FRY
bei dem ölverbrauch hilft auch kein anderes öl mehr. ab 1 liter auf 3000km kann man von einem defekten motor ausgehen.

mfg FRY
Saarländer
Zitat:


bei dem ölverbrauch hilft auch kein anderes öl mehr. ab 1 liter auf 3000km kann man von einem defekten motor ausgehen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Nicht unbedingt. Bei meinem "alten" Celica stand sogar im Handbuch drin das ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000km völlig "normal" sei.

Bei nem BMW ist das aber recht ungewöhnlich und ich denke auch das dein Motor nicht mehr der beste ist. Der wird das Öl an den Kolbenringen oder an den Ölabstreifringen vorbei drücken.

Kannst ja mal probieren ein 10W40 zu fahren, aber wenn überhaupt eine Besserung eintritt wird sie nur von geringer Dauer sein. Kannst dich eigentlich schon mal darauf einstellen in näherer Zukunft einen AT- Motor einzubauen oder halt nen neuen Wagen zu kaufen:-((

MFG
Serial-Thriller
laut bmw und betriebsanleitung sei 1,5 liter auf 1000km normal...da bist du sogar noch drunter. aber es ist dennoch zu heftig... fährst ja sogar vollsynthehtic mit dem du eigentlich garkein verbrauch haben solltest...

würd sagen da ist was undicht...nimm beim nächsten wechsel dann auch mal 5w 40 vollsynth.
30 is etwas mager...

solltest am besten mal drunter und checken..kettenkasten abdeckung vorne, ölwanne..
das sind die beliebtesten stellen...
]ZD[
Ich glaube kaum dass er das Öl irgendwie durch ne Undichtigkeit nach außen hin verliert, da hätte er mit Sicherheit fette Ölflecken unterm Auto wenn er das mal abstellt, das wäre sicher schon aufgefallen... ?!
Bei der Laufleistung würd ich auch eher meinen dass das Öl verbrannt wird.
Da wäre wohl ein Austauschmotor fällig oder ein anderes Fahrzeug, ein Vorteil hat der hohe Ölverbrauch aber, ein Ölwechsel wird seltener fällig :D
capone_82
Zitat:


nimm beim nächsten wechsel dann auch mal 5w 40 vollsynth.
30 is etwas mager...

(Zitat von: Serial-Thriller)




was meinst du mit "mager"
Mekkatronik
Würde das ganze mal in der Werkstatt prüfen lassen, wenn du nicht die Möglichkeiten hast es selber zu machen.

Anschließend, wenn du erstmal weißt was es ist, kannst du dich immer noch entscheiden ob es dann gleich ein AT-Motor sein muss oder das ganze zu reparieren ist.

Würde auch eher in Richtung Kolbenringe tendieren, also mal die Kompression messen lassen.
FRY
Zitat:

laut bmw und betriebsanleitung sei 1,5 liter auf 1000km normal


dann ist der motor aber fertig. meiner verbraucht nen liter auf 10.000km.

mfg FRY
Mekkatronik
Ja, nur viele Hersteller sichern sich damit ab.

Ist dann halt NORMAL!
FRY
ja das stimmt. anders kann das auch eigentlich nicht sein, weil die angabe im serviceheft ist ja echt heftig.

mfg FRY
Ramon83
In diesen Wagen (Motor!) lohnt es sich wirklich nicht mehr zu investieren...
Gruß
baptism
hi

also mein honda civic verbraucht auch 1 liter auf 1000km...öl verliert er nicht, muss es wohl verbrennen. woran liegt das ?

mfg
Saarländer
Zitat:


hi

also mein honda civic verbraucht auch 1 liter auf 1000km...öl verliert er nicht, muss es wohl verbrennen. woran liegt das ?

mfg

(Zitat von: baptism)




Pfuuuuiiiii ein Japaner...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil;-))

Wie schon oben beschrieben wird dein Motor das Öl verbrennen, das kommt daher das er Öl an den Kolbenringen oder an den Ölabstreifringen der Ventile vorbei drückt.
Mekkatronik
Mein Honda (4 Jahre, 80.000km) hat auch Oel ohne Ende gefressen, lief trotzdem wie ne eins.

Denke der Verbrauch fällt bei diesen Autos
im Durchschnitt immer etwas höher aus ;)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bleibt beim Thema

Der IS-Motor ist nicht auf so dünne Öle ausgelegt, somit kann der hohe Verbrauch auch durch das Vollsyntetik verursacht werden.

Ich hab einen E30 318is ~6 Jahre gefahren, und die Erfahrung gemacht, das der Ölverbrauch mit 10W40 Ölen deutlich niedriger ist als mit 5W...

Das der Motor mit diesen Kilometern mehr Öl verbraucht als ein neuwertiger ist klar, da ja Kolbenringe,Ventile, Ventilschaftdichtungen, usw. einem Verschleiß unterliegen.
Da ist es aber grad von Nachteil wenn man ein dünneres Öl benutzt, da es noch leichter durch vorhandenes Spiel durchkommt, und verbrannt wird.
TheNitroB
servus, ich grab das hier mal aus, da ich (bzw mei fahrzeug) nen etwas höheren ölverbrauch hat (sicher mehr als 1l/1000km)
ölstand is jetz auf minimum, halts aber auch nich für nötig, für die 9 tage, die er dieses jahr noch angemedlet ist, neues öl reinzukippen.

also wie ich das im rückspiegel bzw. im stand auch von außen sehe, qualmt der wie ne sau und es mieft wie aufm bauernhof :-)

nachdem, was ich hier gelesen habe, würde ich auch sicher auf die ventilschäfte tippen?!
das merkwürdige ist aber, dass der komplette zylinderkopf samt innereien (oder halt nur diese) neu gemacht wurde von einem der vorbesitzer. werden da die ventilschaftdichtungen nicht mitgetauscht??

ansonsten is der komplette "maschinenraum" trocken von oben bis unten, sprich: kein optisch sichtbarer ölverlust!

will deshalb jetz in der kalten jahreszeit die ventilschaftdichtungen erneuern und bei wiederanmeldung im frühjahr nen ölwechsel mit Castrol Edge RS 10-60 machen.
hat schon jemand erfahrung mit dieser brühe gesammelt??

mfg

Bearbeitet von - thenitrob am 22.10.2007 16:11:28
Mekkatronik
Wenn die Ventile ausgebaut werden sollten in der Regel auch die Schaftdichtungen erneuert werden.

Ob es nun daran liegt oder doch eher an der ZKD kann man hier schlecht beurteilen.

Hast du ne Mögleichkeit Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen?
Er müsste dir ja sagen können was gemacht wurde und was nicht.

Evtl Kopf geplant, neue Schaftdichtung etc.

Nur weil es neu ist muss es nicht heißen dass es auch vernünftig gemacht wurde.

Aber wenn du eh den Kopf runter nehmen möchtest, wird die ZKD ja gleich mit gemacht.

So wie du´s schreibst wird es Zeit.
Selbst wenn du ihn nur noch ein Paar Tage fährst kann es nichts schaden noch mal ein Paar ml nachzukippen. Muss jeder selber entscheiden.

Würde evtl, bevor du den Kopf runter nimmst, die Kompression und Co2 messen.
TheNitroB
hab vorhin nochmal kompression gemessen, sind überall 11-11,5bar, also top!
also was auf jeden fall neu is: nockenwelle und kipphebel; alles andere is so nich erkennbar!

wie gesagt, dass fahrzeug hat mehrere vorbesitzer (6!), der vor mir hat das fahrzeug nur 2 monate besessen - dieser ist auch der einzige, dessen name ich hätte (laut fahrzeugbrief. ob er noch daten von den anderen vorbesitzern hat, müsste ich ihn fragen.

meine frage von vorhin steht aber auch noch:
Zitat:

erfahrungen mit Castrol Edge RS 10W-60?

:-)

Bearbeitet von - thenitrob am 22.10.2007 21:04:27
horst67067
Hallo,

wenn ich da so mitlese, wird es mir ganz mulmig, denn mein 523i Automatik 182 000 gelaufen, verbrauchte 2Liter 5W40 auf 1000KM und 15,2 Liter Super (hat in der Schweiz aber nur 1.-E pro Liter gekostet) im Schweizer-Urlaub (viele Berge). Allerdings mit meinem Wohnwagen 1,5 Tonnen angehängt.
In der Werkstatt nachgefragt: ist noch im Rahmen und Normal!
Nach eurer Einschätzung wäre längst ein Austauschmotor fällig.

gruss
horst


Bearbeitet von - horst67067 am 30.10.2007 22:17:55