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T H E M A     R Ü C K B L I C K
philipweber1001
Hauptthema:
Hallo ,
Wir wollten uns ein neues Auto zulegen. Ich bin
in den letzten Jahren immer nur Diesel gefahren, da die KM im Jahr aber jetzt nicht mehr wirklich hoch ist 20000 im Jahr ca.
Überlege ich einen Benziner zu kaufen.
Nun habe ich einen 320I Kombi Bj 97 im Angebot.
Der Wagen hat jetzt 160000 Tkm runter.
Ist das viel für den Motor ? Oder kann man da
noch einige Km erwarten? Sicher man sitzt nicht drin im Motor , und man kann Glück und Pech haben. Aber was sind so erfahrungswerte?
Da ich mich mit den Motoren überhaupt nicht auskenne bin ich für jede Meinung dankbar.
hero182
grundsätzlich sind die 6-zylinder sehr standfest. oftmals kommt aber bei 160-180tkm die wasserpumpe, wenn man pech hat, geht einem dabei die zylinderkopfdichtung drauf, wenn die wsserpumpe kaputt geht.
ansonsten super motor :)
David_C
Wer halt gut wenn er Scheckheftgepflegt ist.. Wenn regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt wird,hält so ein 6-Zylinder lange.. Wie gesagt eine sache der Pflege..
Stefan_320i
Würd zuerst das Serviceheft durchblättern!!
Wenn das "anstendig" ausgefüllt ist hätte ich keine Bedenken!
Diese Motoren echt Standhaft und zuverlässig!! Mit gutem Service und Pflege fährt man den Motor sicher bis über 200 oder sagor über 300tkm! Mit Sicherheit!!
Aber wie gesagt vorher erkundigen!das du später auch noch eine Freunde mit dem Motor/Auto hast!

Mfg

Stefan
spitzel
lass dir das auto zeigen und fahr zum adac damit um es da checken zu lassen. Der sagt dir dann was alles kaputt ist, was die reperatur kostet, wieviel das auto wert ist und ob es einen unfall hatte.
wichtig eben auch das auto von unten anzuschauen!!
wenn möglich unterlagen von reperaturen und inspecktionen geben lassen um die history des fahrzeuges zu kennen.
der motor hält ansich bei guter pflege sehr lange. meiner hat jetzt 197tkm runter und läuft super.
schwachstellen:
radführungsgelenke der vorderachse sowie die gummilager
verschlissene bremsscheiben und beläge
etwas leckendes getriebe(eher selten)
differential sollte auch trocken sein und keine geräusche machen
hardyscheibe sollte nicht rissig sein
achsaufähngung und die längslenkerlager
kupplung könnte je nach fahrweise fällig sein
am motor sollte alles dicht sein. bei leicht undichten ölwannen hilft es etwas die schrauben nach zu ziehen. Die Wasserpumpe sollt, wenn nicht schon gemacht bei der km leistung vorsorglich getauscht werden. Undichtes Kühlsystem sind eher selten ich dagegen hatte pech. ölstand sollte korreckt sein und der ölwechsel rechtzeitig durchgeführt worden sein.
und zum schluss mal fehlerspeicher auslesen lassen.
den verbrauch kannste du ja im spritlogbuch oder auf spritmonitor.de mal vergleichen. meiner liegt bei 8,37/100km