Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robocop
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 um 21:54:41 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Fehler 1

[URL=http://s5.directupload.net/file/d/1218/iqh3mxfm_jpg.htm] [/URL]

Fehler 2

[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1218/82i88w8f_jpg.htm] [/URL]

Fehler 3

[URL=http://s1.directupload.net/file/d/1218/ftk3bm4a_jpg.htm] [/URL]

Fehler 4

[URL=http://s6.directupload.net/file/d/1218/j4oprktl_jpg.htm] [/URL]

Fehler 5

[URL=http://s1.directupload.net/file/d/1218/k7mwr8pv_jpg.htm] [/URL]

Fehler 6

[URL=http://s3.directupload.net/file/d/1218/avbg9lll_jpg.htm] [/URL]

Habe diese Fehler nun aus meinem Wagen ausgelesen kann aber damit nicht viel anfangen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar !!!

Was bedeuten bzw. was für eine Aussagekraft haben diese Werte:

Laufunruhe ?
Luftbedarf LL-Steller ?
Tankunterdruck ?
Adaptionen ?

(Ist ein M44/Bj.98 läuft bischen unruhig.Verbrauch ist soweit ok.
Habe vor einem Jahr (ca.10tkm) Zündkerzen gewechselt auf BMW-Longlife NGK.
Zwei der alten Zündkerzen waren verölt obenrum.)



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 21:54:41
TheTrumpeter
Also Deine "Fehler 4" und "Fehler 5"-Bilder sind erstmal keine Fehler, sondern nur Momentaufnahmen der Bedingungen beim Prüflauf. Die sehen soweit auch plausibel aus.

Zu Fehler 6: Kann es sein, dass der A-CAN mal unterbrochen war, bevor der Nachlauf beendet war bzw. alle Steuergeräte im Standby waren?

Ach ja, man kann den Fehlerspeicher aus dem EDIABAS auch als Text herauskopieren und muss keine Screenshots machen ;-)
Robocop
Also ich habe EDIABAS-INPA zum ersten mal benutzt deshalb die Screenshot's ;-)

Also in Bild 4 und 5 sind doch Fehler...die Werte sind über den angegebenen Grenzbereichen z.B. in Bild 4 ist der Luftbedarf LL-Steller über dem Wert(was auch immer das bedeutet) und in Bild 5 ist der Wert -36,99 obwohl er max. -10 sein darf.

Deshalb auch meine Fragen hier.

Mit Bild 6 könntest du recht haben :-)

Interessant sind für mich die restlichen Fehler.

Falls jemand weiterhelfen kann....
Robocop
Würde mich über jede weitere Antwort freuen...
Robocop
Wo bleiben die EDIABAS-INPA Profis bzw. die BMW Profis bin echt am verzweifeln...
MALIBOO
Zitat:


Wo bleiben die EDIABAS-INPA Profis bzw. die BMW Profis bin echt am verzweifeln...

(Zitat von: Robocop)




...ich denke hier sind mehr Motorenfreaks gefragt...kann Dir leider auch nicht weiterhelfen...weiss aber, das die beim "freundlichen" auch oft vor'm DIS stehen und sich am Kopf kratzen ;)

...also wenn er läuft...don't worry

...würd' mich aber trotzdem auch interessieren ;)
Robocop
Zitat:



...ich denke hier sind mehr Motorenfreaks gefragt...kann Dir leider auch nicht weiterhelfen...weiss aber, das die beim "freundlichen" auch oft vor'm DIS stehen und sich am Kopf kratzen ;)

...also wenn er läuft...don't worry


(Zitat von: MALIBOO)




also laufen tut er ja...
aber wie schon erwähnt der leerlauf ist nicht rund.

Ich weiß auch nicht was ich mit den Werten anfangen soll.
Ich glaube nicht das die Lambdasonde defekt ist, meine Vermutung liegt eher Richtung Zündspule...

Wüsste jetzt aber nicht wie ich das austesten kann ohne ein Neukauf...daher dieser Beitrag...
Robocop
Wo sind die Experten ?
Robocop
***schieb***


Hinweis: Wenn du den Thread noch einmal mit sinnlosen Postings hochdrückst, mach ich ihn zu.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.10.2007 09:14:19
ryLIX
Also zu den ersten beiden:
Lösch sie einfach mal und schau ob sie danach nochmal wieder auftauchen. Wenn ja könnte es sein das die Lambda bald abraucht.

Tankunterdruck: Wie soll denn sonst der Sprit zum Motor wenn die Pumpe keinen Unterdruck erzeugt? Gefälle? ^^

Ich weiß nicht was für einstellungen das Steuergerät genau hat von BMW eventuell könntest du mal versuchen das Gemisch etwas fetter zustellen um den etwas zu hohen Luftwert zu kompensieren.

BTW wie äußert sich der unruhige Leerlauf? Ist das ständig oder nur so zwischen durch das er sich dann wieder für einige minuten fängt? Macht er das immer oder nur ab und zu mal?
herr_welker
Mal ne Frage zur Laufunruhe Messung.

Bei mir siehts so aus:

Zylinder 1 = 1,32
Zylinder 2 = 1,44
Zylinder 3 = 1,44
Zylinder 4 = 0,16

Was sagen diese Werte aus?
kungfu
Ich würde mal nicht so frei hier INPA Screenshoot`s posten, das Prog ist einzig für BMW und es kann da richtig fetten Ärger geben ......
Ansonsten Fehlerspeicher komplett löschen und in 2 Tagen nochmals auslesen.

Gruss
R.A:
thematrix
hallo,

ich habe mir nun inpa 5.00 und 3.01 besorgt...
habe es heute mal ausprobiert..mein Motor,Airbag und noch einpaar andere Sachen funktionieren super.
Unter anderem aber eben wie ABS/ASC funktioniert nicht, dann sagt das Programm das man keinen Zugriff auf des Steuergerät bekommt oder so ähnlich.
Ich bin mir nun nicht mehr so sicher was da direkt als Fehler stand, aber ich glaube IFH-0006

Testfahrzeug war ein BMW E36 328i BJ97.

Mit welcher Version hatten oder haben sie die Interfaces laufen?


Ich Denke mir das man vielleicht nur mit der Version 5.02 die Kompletten Funktionen laufen, kann das sein?


Können sie mir da irgendwie weiter helfen, vielen dank im voraus

ach so...
Ich habe doch andere Versionen:
INPA 4.4.7 und EDIABAS 6.4.3
die hat folgende Versionen:
BMW Group Nachbearbeitsungsprogramm Version 3.01
Fehlerspeichertest Version 1.41
Sondertest Version 1.11
Darunter befindet sich ein Fehlerspeicher Quicktest, dieser Funktioniert bis zur Meldung Schalten sie die Zündung ein, darauf zeigt das Programm keine Reaktion.
Auch Im Hauptmenü, nachdem ich das Programm öffne und den Stecker anbringe sieht man das die Anzeige im Programm auf Batterie ein und der Kreis schwarz ist. Aber Zündung steht weiter auf aus und der kreis bleibt weiß, obwohl ich die Zünde natürlich anmache.
Dies ist bei meinen beiden Versionen gleich so, die Funktionen wie bereits geschrieben funktionieren (Motor,Airbag und Klima) aber der Rest halt nicht.
Die Andere Version ist:
INPA 5.0.0 und EDIABAS 6.4.7
die hat folgende Versionen:
BMW Group Nachbearbeitsungsprogramm Version leider nicht feststellbar
Fehlerspeichertest /nennt sich hier aber Sondertest Altebaureihen Version 1.0
Sondertest Version 2.00
Darunter befindet sich leider kein Fehlerspeicher Quicktest mehr.

können sie mir weiterhelfen?

als Interface habe ich diese hier:

Link

mfg
Robocop
Xtreme
Laufunruhe kann für viele Dinge ein Indikator sein, u.a. für Kompressionsabweichung zwischen den Zylindern. Die Versionen der Programme sind fast egal, viel wichtiger sind die Steuergerätedateien...

Beim dem abgebildeten IF gehen nicht alle STG beim E36, dafür braucht man z.t. ein ADS IF. aber ABS/ASC müßte mit dem von ebay klappen - richtiges Steuergerät ausgewählt?