Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
der_preusse
Hauptthema:
Hallo,
ich habe am Wochenende festgestellt, dass meine Temperaturanzeige bei meinem 320i Bj 96 nicht mehr auf Mitte steht, sondern sich so um den ersten Strich rechts neben dem blauen Balken pendelt. Wenn ich längere Zeit konstant nicht allzu schnell fahre (bspw. 80), dann zeigt die Anzeige sogar Temperaturen unter dem ersten Strich an. Ist das gut oder muss ich mir Gedanken machen? Über Blau ist er aber immer. Er war aber sonst immer auf Mitte.

Danke an euch!

Karsten
der_Strolch
Moin,

prüfe mal das Thermostat. Kann sein daß es ein wenig defekt ist. MFG
der_preusse
Ok. Gibts dafür ne Anleitung?

Ich habe auch den Eindruck, dass meine Klima nicht mehr so warm ist. Kann das damit zusammenhängen?
320ijunki
Klar, wenn der Thermostat nicht aufmacht kann das Kühlwasser nicht warm werden und die Wärmetausche keine Wärme entziehen.

Lass den Thermostat wechseln, das Ding kosten knapp 30 Euro oder so und Einbau ist schnell gemacht.

Kosten pi mal Daumen 150 Euro und du hast Ruhe
der_preusse
Hab auch oft gelesen, dass man das gut alleine machen kann. Mal sehen.

Gibt es einen konkreten Test mit dem ich sehe ob es 100% am Thermostat liegt? Will ja nicht unnötig Geld ausgeben.
320ijunki
Wäre es nicht Thermostat dann die Wasserpumpe.

In dem Fall wäre der Motor sicher schon platt.

Also bleibt nur der Thermostat, oder du hast den ersten Motor der keine Wärme erzeugt =)
Doug 318Ti
Kannst das Thermostat ausbauen und in Kochendes wasser halten, da siehst du ob es weit genug öffnet! Kann man machen ist aber na ja ne!! Ums ausbauen kommste so auch nicht, und nen neues kostet so Zwischen 30 und 50 euro! Also meins würde 48 euro kosten. gehe stark davon aus das es das Thermostat ist, kannst dir ja nen neues ordern und dann machst du den Wasser "Funktions" test mit deinem alten, sollte es doch i.o sein tausch'ste das neue wieder um und suchst nach nem anderen fehler, denke aber das es nicht weit genug Öffnet!!! So ein Thermostat kannste auch ohne Probs im Zubehör kaufen kommt was billiger;) WAPU schließe ich auch aus, also mach das THermostat NEU bevor es ganz im Sack ist!!!





Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.10.2007 12:17:01
der_preusse
OK, dann hab ich mal noch kurz zwei Fragen:
Wie weit muss es sich öffnen?
Was passiert wenn ich es nicht rechtzeitig auswechsel? (die niedrigen Temperaturen sind seit etwa einer Woche)
Doug 318Ti
Durch den Thermostaten soll bei der Flüssigkeitskühlung die Motortemperatur möglichst schnell erreicht und unter allen Betriebsbedingungen gehalten werden. Dies ist für die Lebensdauer, den Kraftstoffverbrauch und die Abgasentwicklung des Verbrennungsmotors besonders wichtig. Öffnet es nicht ist das nicht gewehrleistet. Es sollte öffnen bei ca 80-90°C Also Wechseln bevor du Probs bekommst.

Dir jetzt zu sagen wie weit genau, ist nen bissl blöde, Tausche es einfach und wenn du willst machst du diesen Wasser Test mal mit deinem Alten und deinem neuen Thermostat dann siehst du was Passiert.


Und beim neu einbau vergesse nicht NEUE Kühlflüssigkeit zu Kaufen , ca 3l bekommst beim ;) in je 1,5l Flaschen Kippe erst die 3l Frostschutz rein dann rest mit wasser auffüllen bis das wasser ohne blasen aus der entlüftungsschraube (Öffnung kommt) den solltest du nicht richtig entlüften wird der Motor zu Heiß,und es können viele Defekte entstehen! Wenn du dir nicht sicher bist wie, benutze mal die suche zur entlüftung des Kühlsystems, und zum Tausch vom Thermostat!!! Schwer ist das nicht nur wenn man es noch nie gemacht hat ist fast alles schwer;) Frost schutz sollte ca bei -30 bis -40 °C liegen, so nen Frostschutz Tester bekommst in fast jedem Supermarkt oder baumarkt für 3 - 4 euro

Gruß Doug







Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.10.2007 13:11:36
TD
das mit dem Wassertest ist aber auch nicht so zuverlässig habe ich festgestellt. Und wenn Du das Ding raus hast, würde ich das eh gleich tauschen!

Gruss
Doug 318Ti
War ja nur ein beispiel, der wasser Test ist ein sagen wir mal Grober Test!! Funktioniert auf jeden Fall, Da im Auto nix anderes Passiert! es öffnet in der regel bei ca 80-90 °C Aber ich sagte ja schon das er es so oder so dann aus baut, und sich vorher schon mal ein neues bereitlegen soll um nit wieder das Alte verbauen zu müssen.

Gruß

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.10.2007 13:46:34
TD
bei mir hat er aber trotz des Wassertests nicht vollständig geschlossen und somit hat der Wagen die Temp nicht erreicht, bzw. anschliessend nie gehalten.

Gruss
der_preusse
Wo steht denn eure Anzeige bei diesem Wetter????
Besonders wenn ich z.B. lange bei 80Km/h fahre kühlt er besonders ab. enn ich öfters beschleunigen muss, dann wird er etwas wärmer.
HerrBert
Anzeige muss bei jedem!!! Wetter in der Mitte stehen, bei dir ist es auf jeden fall das Thermostat!


Gruß Alex
TD
war bei mir auch immer unterschiedlich, seit ich dann das Thermostat gewechselt habe, steht die Anzeige nach ca. 3km wie angenagelt in der Mitte!

Gruss
-mRl-
bestell dir gleich die entlüfterschraube dazu. Meine ist beim entlüften in die dutten gegangen :(