Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eulenspiegel
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Ich bin seit einiger Zeit ein stolzer Besitzer eines 318i, Baujahr 98. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ins Auto verliebt habe /ist ja mein erstes Auto/. Da bereitet mir ein Geräusch einige Sorgen vor: Es ist ein schlagendes Metallgeräusch zu hören /so als ob sich zwei Metallstücke gegeneinander schlagen/. Dies passiert immer dann, nachdem ich das Auto länger als 5 Minuten stehen gelassen habe /der Motor ist also noch warm/ und in den zweiten Gang umschalte. Und wenn ich etwa Gas gebe, ertönt dieses Geräusch. Man "fühlt" es auch im Gaspedal- in dem Augenblick rastet es ein bisschen ein. Es passiert also immer im zweiten Gang und nur einmal. Danach kann ich so viel umschalten wie ich will, das Auto fährt super. Ich war schon beim BMW- Werkstatt, die konnten aber nichts finden. Da ich mein Auto lange Zeit genießen möchte, möchte ich dieses Problem auf jeden Fall beheben lassen. Könnt Ihr mir bitte sagen, woran es liegen könnte, bzw. mir eine Werkstatt im Raum Freiburg im Breisgau empfehlen, wo ich das Auto reparieren lassen kann. Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus.
Grüssle aus Freiburg :)
P.S. Entschuldigt meine deutsche Sprache, da ich aber ein Ausländer bin, lerne ich sie gerade :)
der_Strolch
Moin,

laß mal die Hardyscheibe checken. Klingt verdächtig danach. Kann aber auch die Kardanwellenmittellager sein. Beides zusammen kostet beim :-) so um die 90,-€. Und wenn Du schon dabei bist dann kannst auch gleich das Difflager hinten tauschen. Kostet auch so um die 25,-€. MFG
eulenspiegel
Moin,
Danke für den Hinweis, werde ich gleich heute checken lassen. Ich werde dann schreiben, was man festgestellt hat.
P.S. Man hat beim Wagen festgestellt, dass der Vorkat deffekt ist. Kann das der Grund für die Geräusche sein?
Grüße
Harry346
Was meinst du mit Vorkat?Wenn der normale Kat lose ist,hast du eher ein klappern,einfach mal von unten gegen den Kat schlagen.
Mfg



Bearbeitet von - harry346 am 15.10.2007 12:41:12
eulenspiegel
Vorkatalysator.
Harry346
Du hast aber keinen Vorkat.
Mfg
eulenspiegel
Hallo Harry,
die in der BMW Werkstatt haben gemeint, dass der Vorkatalysator deffekt sei. Bist du dir sicher, dass beim e36, baujahr 98 kein Vorkat vorhaned ist? Bzw. kann ich mit einem deffekten Vorkat weiterfahren oder soll ich es sofort austauschen lassen.?
Grüße
Harry346
Ich habe noch keinen M43 Motor mit Vorkat gesehen,wüsste jetzt ehrlich nicht was die damit meinen wenn nicht den normalen Kat.Wie du auf dem Bild siehst ist da nur der normale Kat.
DAs Bild ist 318i,M43, Bj 7.98


Bearbeitet von - harry346 am 15.10.2007 12:53:58
eulenspiegel
Was ich noch fragen wollte: Kann man bei solchen Geräuschen bedenkenlos weiterfahren oder kann es zu einem größeren Schaden am Auto führen, wenn ich es weiterfahre? Danke für eure Antworten.
Grüße
Harry346
Wenns nur der Kat ist der klappert kann man noch einige Zeit fahren,da geht nicht mehr kaputt.Wenn es aber von den Lagern an der Kardanwelle kommt solltest du es besser bald machen lassen.
Mfg
eulenspiegel
Danke ,Harry 346,
Ich hab heute bei einer BMW- Werkstatt einen Termin vereinbart und werde das Auto übermorgen checken lassen. Es ist mir noch etwas aufgefallen: Wenn ich beim Beschleunigen mit etwa höheren Drehzahlen im 1. und 2. Gang fahre, höre ich ein klapperndes Geräusch und das Auto rückelt ein bisschen. Ist das denn normal oder könnte es auf ein Deffekt hindeuten.
Danke und Gruß
Kobold
und was ist jetzt bei raus gekommen?
eulenspiegel
Hallo zusammen,
Also ich habe heute den Kat austauschen lassen- habe es vom ebay für ca. 230 Euro gekauft und für 45 Euro einbauen lasen. Es ist kein Originalteil- diese kosten so um die 730 Euro, das Auto fährt aber deutlich besser als vorher. Vor allem beim Beschleunigen ist ein deutlicher Leistungszuwachs zu spüren. Das schlagende Geräusch kurz nach dem starten aber ist noch da. Ich weiß echt nicht, was ich tun sollte- der KfZ Meister konnte nix finden, beim BMW- Werkstatt konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Man hat sogar der Fehlerspeicher gelesen- alles OK. Bin ich echt der einzige hier, dessem Auto dieses blöde Geräusch macht?
Grüße
Nick
HerrBert
das hört sich nach Längslenkerlager oder Domlager (Stützlager) an.
schau mal hier rein:

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
eulenspiegel
Ich habe für morgen einen Termin bei einem anderen KfZ- Meister vereinbart. Bin sehr gespannt, was daraus wird. Ist aber trotzden sehr merkwürdig, dass die letzten zwei KfZ Meister, bei denen ich war, die Ursache für dieses Geräusch nicht feststellen konnten- zwar konnten sie es hören, woran es liegt konnten sie mir aber nicht sagen. Ich wäre euch für jeden Hinweis oder Ratschlag sehr dankbar.
Danke und Grüße.
Nick.
eulenspiegel
Na ja, der neue Termin hat mir wieder nichts gebracht. Der KfZ Meister meinte, dass irgendwelche Gummilager an den Hinterrädern ausgetauscht werden müssen, konnte mir allerdings nicht versichern, dass das Geräusch von diesen verursacht wird. Er meinte etwa "Na ja, wir werden die Gummilager austauschen und dann schauen wir mal". Langsam denke ich mir, dass viele von den sog. KfZ Meistern nur versuchen, vom Kunden so viel Geld wie möglich auszupressen, ohne zu wissen, ob das, was sie machen das Problem lösen würde. Ich weiß jetzt echt nicht, was ich tun soll. Ich glaube auch nicht, dass das Geräusch von diesen Gummilagern verursacht wird- diese befinden sich an den Hinterrädern und das Geräusch kommt eher vom vorderen Teil des Wagens. Was ich noch bemerkt habe: Es tritt nur dann auf, wenn ich langsam losfahre in dem Moment, in dem ich auf den zweiten Gang eingeschaltet habe, die Kupplung losgelassen habe und etwa Gas gebe. Wenn ich aber „losrase“, also wirklich schnell losfahre, ertönt dieses Geräusch meistens nicht. Hat irgendjemand irgendwelche Ideen?
Danke und Grüße
Nick