Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Special Agent
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein 318iS M42 manchmal nicht mehr anspringt.

Nach zwei Werkstattbesuchen (Freie und BMW) sind alle zu dem Schluss gekommen, dass es an der DME liegt, die leider nicht mehr aktualisiert werden kann.

Der Fehler tritt nur sporadisch auf, im Speicher ist Nichts hinterlegt. Dazu meine Fragen:

1. Gibt es hier jemanden, der mir ein Software Update verpassen kann?

2. Falls nicht, muss das Gerät zwingend getauscht werden?

3. Welche Austauschgeräte passen bei mir?

Ich habe dazu meinen freundlichen Händler genötigt mir alle in Frage kommenden Teilenummern rauszusuchen. Er sagt, dass BMW nach den eigenen Teilenummern vorgeht, die wiederum nicht auf den Steuergeräten vermerkt sind. Dort stehen nur die Bosch Nummern drauf.

Mein Gerät hat die Nummer 0 261 203 281.
Ich könnte eines mit der Nummer 0 261 200 950 bekommen.

Würde das passen?

Laut ETK passt:
12 14 1 433 240
12 14 1 429 768
12 14 1 743 088
12 14 1 247 817
12 14 1 247 102

Das Problem ist halt, dass mir keiner die dazugehörigen Bosch Nummern sagen konnte.

Falls jemand Rat weiß, oder evtl. noch ein passendes Teil zu verkaufen hat, freue ich mich sehr.

Agent
Harry346
In Spalte E steht die Bosch Nummer,dahinter die BMW ET-NR.Mit der Nummer am besten nochmal zu BMW gehen und vergleichen.

Bosch Nr
vielleicht hilft die das weiter
Mfg
Special Agent
Leider passt das Teil vom Baujahr her offensichtlich nicht.

Aber mir kommt da noch eine andere Idee.

Was wäre, wenn ein Chip Tuner das Gerät neu programmiert?

Dabei muss nicht unbedingt ein Tuning Programm hinterlegt werden, es geht ja eigentlich nur um eine Aktualesierung.

Agent
Predator
Hi zusammen,
ich suche auch ein alternatives DME für folgendes Fahrzeug:
BMW 318is Cabrio US Modell Bj. 1995
M42 140 PS, BK53
Momentane Teilenummer 1 247 520
Boschnummer 0 261 203 357
Wer kann mir sagen, welche Nummern auch passen, da das Originalteil nicht zu bekommen ist.
Danke schonmal für die Hilfe.