Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabi-87
Hauptthema:
Hi Leute,

mal ne wichtige Frage !

Möchte meinen Motor was gutes tun und zwar möchte ich gerne ein paar Teile erneuern.

Mein Coupe mittlerweile knapp 160 tkm auf der Uhr !

Meine Idee wäre !

- Ölwechsel - Mobil 1 / 0W40
- Getriebeöl - Wechsel
- Bremsflüssigkeit
- Servoöl
- Bremsbeläge
- Wasserpumpe u. Termostat wechsel
- Viscokupplung

Tragegelenke und Querlenker sind noch Top !

Was mir auffällt irgendwas klackert ganz Leicht im Motorraum könnte das Vanos sein ! Was eigentlich normal ist bei den M50 Motoren oder die Steuerkette evtl. wechsel ich noch den Kettenspanner ?

Müsste doch abhilfe schaffen !

Was meint ihr ?

MFG

Bearbeitet von - fabi-87 am 25.10.2007 12:13:05
capone_82
hi,

also ölwechsel ist immer gut - alles andere kann auf jeden fall auch nicht schaden.. hab meine wapu letztens auch ers wechseln lassen - das plastikschaufelrad sah gar nimmer gut aus..
Christian Sch.
- Ölwechsel - Mobil 1 / 0W40 --> Nimm doch nicht so ein dünnes Zeug, damit tust du dir keinen Gefallen. Ein 5W-50 wäre auf jeden Fall die bessere Wahl

- Getriebeöl - Wechsel --> Gute Idee

- Bremsflüssigkeit --> Sehr gute Idee

- Servoöl --> Normalerweise unnötig, wenn die Anlage nie undicht oder defekt war

- Bremsbeläge --> Sind sie denn runter? Nur mal so ist rausgeschmissenes Geld


- Wasserpumpe u. Termostat wechsel --> Gute Idee, da gerade beim M50 gerne kaputt

- Viscokupplung --> Wieso? Wenn sie geht, würde ich sie nicht wechseln.

Was mir auffällt irgendwas klackert ganz Leicht im Motorraum könnte das Vanos sein !
--> Können auch die Hydros sein (gerne bei M50 / M52). Erstmal dickeres Öl versuchen
Fabi-87
Hi Christian, du hast Recht !

Bremsbeläge sind runter und quitschen schon leicht ! Visco ist eigentlich auch unnötig dreht sich noch Ordentlich und auch normal also ohne 8er oder sowas !

Hmmm, habe ich mir auch schon gedacht dass es das Vanos ist ! Haben viele gesagt ! Aber ein paar Mechaniker haben gemeint ich sollte die Kette mal spannen lassen ?

Ich mein wie soll das Funktionieren ? evtl. erneuere ich den Kettenspanner !

@ Christian die Sufu hat mir eigentlich nur Positives über das Öl erzählt !! Welches würdest du nehmen ?



MFG

Bearbeitet von - fabi-87 am 25.10.2007 12:14:14
Christian Sch.
Also die Kette nachspannen geht nr über einen neuen Kettenspanner. Wäre aber interessant, ob es Kette oder Hydros sind. Hydros klackern, Kette rasselt eher.

Ich persönlich halte das 0er Öl für zu dünn. Würde lieber ein 5er oder bei älterem Motor 10er fahren. Außerdem bietet sich eine höhere obere Viskosität bei schärferer Fahrweise und hohen Temperaturen an. Also ein -50 oder -60 Öl. Ich selber fahre in meinem M das Castrol TWS 10W-60, welches ich jedoch im Winter recht dickflüssig finde.
E36-Sucht
Hey!

Nur mal so nebenbei..

Du hast doch gesagt, dass etwas im Motorraum klappert, vll die Vanos.

Beim M50 Motor gab es doch noch kein Vanos!

Oder nicht?

Grüße