Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio
Hauptthema:
Hallo, ich möchte von einer kleinen Werkstatt einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Mit wieviel Litern des passenden Original-BMW-Getriebeöls muss ich da wohl rechnen. M44 Motor mit P, R, N, D, 3,2,1 ('Viergang-Automatik').
Ich weiss, dass es eigtl. eine Lebensdauerfüllung ist, aber der Wagen ist 11 jahre alt und hat eine hohe Laufleistung noch aus den USA. Vor dem Kauf des Wagens vor ein paar Jahren hat mir ein befreundeter Mechaniker beim Probefahren schon empfohlen (wohl aufgrund des für mich nicht merklichen Ruckelns) einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Mittlerweile ist das Ruckeln deutlich: Wenn ich starte und in den 'R' oder 'D' schalte, muss ich erst warten, bis es zum Kraftschluss kommt. Auch ruckelt es, wenn ich aprupt abbremse und zum Stillstand komme, oder auch, wenn ich an eine Kreuzung fahre, abbremse und durchrollen will: gebe ich dann zu früh Gas, gibt es einen Ruck, weil meiner Ansicht nach der Gang noch nicht drin ist. Ich hoffe mit einem Ölwechsel wird alles besser. Jedenfalls habe ich schon das ölsieb und eine Dichtung beim BMW-Händler bestellt.
ABER wieviel Liter sollten nachgefült werden, wenn das Ölsieb/der Ölfilter vom Getriebe mit gewechselt wird? Ein, Drei oder Vier (oder sechs, wie gemutmasst wurde???)?
bmw-mario
Hallo
hat dein Getriebe einen Ölmessstab ?

Wenn ja, im warmen !! Zustand messen und die Menge einstellen.

Wenn nein, ist über dem Einfüllstutzen ein Rohr mit einer definierten Höhe angebracht und da wird solange im KALTEN Zustand und stehendem Motor befüllt, bis das Öl überschwappt. Dann wird der Motor gestartet (Wandler muss sich füllen) und bei laufendem Motor wiederum solange befüllt, bis es wieder überschwappt. Das sollte sehr zügig erfolgen.

MFG Mario
318iS Cabrio
Zitat:


Hallo
hat dein Getriebe einen Ölmessstab ?

Wenn ja, im warmen !! Zustand messen und die Menge einstellen.

Wenn nein, ist über dem Einfüllstutzen ein Rohr mit einer definierten Höhe angebracht und da wird solange im KALTEN Zustand und stehendem Motor befüllt, bis das Öl überschwappt. Dann wird der Motor gestartet (Wandler muss sich füllen) und bei laufendem Motor wiederum solange befüllt, bis es wieder überschwappt. Das sollte sehr zügig erfolgen.

MFG Mario

(Zitat von: bmw-mario)




Danke!
Getriebe hat keinen Ölmeßstab. Also muss wohl bis zum Überlaufen gefüllt werden. Natürlich ist das Wort Öl-WECHSEL hier wohl etwas falsch, da man ja nur einen sehr kleinen Teil erneuert - aber wieviel (etwa)? 1, 3, oder 4 Liter?
318iS Cabrio
UPDATE: bei meinem Getriebe kamen 3 Liter rein (Dextron III Öl).
Ich habe ja lange gezögert, ob ein Getriebeölwechsel und Ölfilterwechsel etwas bringen soll - aber der Wagen fährt bzw. schaltet sensationell schnell, so wie ich es mir bei einem neuen Automatik vorstelle (habe den Wagen ja nicht neu gekauft). Das hat sich sicher gelohnt, schaltet wieder schnell, v.a. auch in den Kurven in der Stadt nimmt er sofort das Gas an. Der Wagen hatte auch viel KM noch aus den USA.Auch am Berg nimmt er sofort auch ohne Kick-Down-Stellung das Gas an bzw. schaltet wenn nötig etwas herunter, einfach genial.
Laabsammler
Hallo, habe einen 318ti EZ 11/95 mit 4 Gang Automatikgetriebe von GM mit Lebensdauerfüllung, also mit der grünen Plakete.
Ich will das Öl aber trotzdem wechseln, kann man dabei jedes ATF 3 Öl verwenden oder muss man ein spezielles dafür nehmen und wenn ja welche Spezifikationen/Nr muss darauf stehen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss Mario
Laabsammler
Hatte ich vergessen, wird das Öl an der hinteren grösseren Ölwanne seitlich aufgefüllt, sonst ist ja nicht's mehr vorhanden also kein Rohr wie oben beschrieben am Cabrio?
Hatte vorher ein 5HP18, da war nur die 17 Innensechskantschraube zum ablassen und befüllen!
318iS Cabrio
Zitat:


Hatte ich vergessen, wird das Öl an der hinteren grösseren Ölwanne seitlich aufgefüllt, ...?
(Zitat von: Laabsammler)




Also beim ATF-Öl geht sicher nicht jedes, sollte wohl exakt das richtige Öl sein, weil ja ein grosser Teil beim sog. Wechsel im Getriebe zurückbleibt. Vielleicht schaust Du bei www.realoem.com/bmw (oder so ähnlich)nach wie Dein Getriebe aussieht (letzten 7 Ziffern von der Fahrgestellnummer/Vehicle Identification number (VIN) eingeben und nach automatic transmission suchen. DAnn solltest Du erkennen können wieviele Schrauben (Einfüll- und Ablassschrauben) wo angebracht sind. Ich würde erwarten, dass bei Deinem GM-Getriebe das z.Zt. oft günstige Dexron III gehen könnte (ca. 5-10 EUR pro Liter)
Laabsammler
Hallo 318iS Cabrio, vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit dem Link!
Gruss Mario