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Miller1860
Hauptthema:
hallo

also laut dem handbuch hat der 3er ne 25% sperre, also wnen das so is würde das dirften leichter oder schwerer sein...mir oder ohne blöde frage ja, ich weiss, kaputt kann des ding ja ned sein oder ohne das es weitere bemerkbare folgen hätte
BmW-MoGuL
ist zwar schon spät und vielleicht liegt es an der müdigkeit, aber ich steig bei deinem text nicht einen meter durch!!! erklär mal was du genau willst!
maky
ich kann dir auch nicht folgen, bitte mehr details

was genau ist das problem? um welches fahrzeug handelt es sich? was willst du wissen? usw usw

machs den leuten hier doch ned so schwer ; )
PaddiM3
An der Uhrzeit kann es nicht liegen, ich rafs nämlich au nett.
BmW-MoGuL
na ein glück bin ich nicht allein! ;-)
Miller1860
ok also hihi

1. laut bandbuch hat der 3er E36 (anscheinend alle) eine lamellendiff. 25%sperre is das richtig??
Wenn ja, kann diese kaputt gehn aber das auto is trotzdem noch fahrbar so das man es halt im normalen fahrbetrieb nicht merkt....oder kann es sen das die sperre mit einer gewissen verzögerung arbeitet??

2. is es mit oder ohne sperre einfacher zu driften


so ich hoffe es war deutlicher

hihi
BmW-MoGuL
und der inhalt des 1. punktes war in deinem 1. punkt versteckt???????? ;-)
pedro23
Den ersten Post hab ich auch nicht verstanden, nur zu 40% :). Aber jetzt nach dem 2 Post versuche ich dir mal zu helfen.

Ein Differential mit 25%iger Sperre war eine Sonderausstattung bei den Serienfahrzeugen, sprich 316i bis 328i. Das heißt nicht jeder E36 hat ein Diff. mit Sperre, eigentlich haben das eher wenige Fahrzeuge.

Das Sperrdiff. reagiert ohne erkennbare Verzögerung, ist ja nicht elektrisch oder so, funktioniert ja mehr mechanisch daher auch direkter.

Ob es möglich ist, dass die Sperre vom Diff. kaputt geht und du dann normal weiter fahren kannst kann ich dir nicht sagen.

Zum Thema Driften, das geht mit Sperr-Diff. besser. Hab ich zwar nie probiert obwohl ich ein Sperr-Diff. habe, aber damit wird es sicher besser möglich sein als mit einem normalen Diff.
BmW-MoGuL
klar, bleibt ja auf beiden rädern kraft!
obervirus
also mit sperr diff ist es leichter zu driften da geht das viel besser sprich man kann es besser kontrollieren,ohne ist immer so ne sache,und ja so weit ich weiß kannst weiter fahren wenn die sperre defekt ist,des merkst nur wenn ein rad mal durchdreht
Miller1860
erkennich ich eine sperre von aussen??
oder anderes das ich dat sicher weiss ja oder nein...(ich mein jetzt nicht testen)
pedro23
Auf dem Diff. selber muss ein "S" stehen, dann ist es eins mit Sperre.

Oder du fährst einfach mal zu BMW und fragst da nach der Ausstattungsliste für dein Fahrzeug nach, die brauchen nur deine Fahrgestellnummer. Auf der Liste steht dann drauf ob du ein Sperr-Diff. hast oder nicht.

209 SPERRDIFFERENTIAL 25%

Wenn du eins hast, steht das dann so da, 209 ist die Nr. der Sonderausstattung Sperr-Diff.

Aber kann natürlich sein dass der Vorbesitzer das ausgetaurscht hat, sprich wenn es auf der Ausstattungsliste draufsteht, heißt es noch nicht 100%ig dass du auch eins drin hast, aber zu 95% wird es so sein, weil wer baut schon ein Sperr-Diff. aus und macht ein normales rein :).
]ZD[
Zitat:

Wenn ja, kann diese kaputt gehn aber das auto is trotzdem noch fahrbar so das man es halt im normalen fahrbetrieb nicht merkt....oder kann es sen das die sperre mit einer gewissen verzögerung arbeitet??



Die Sperrwirkung lässt je nach Laufleistung und Beanspruchung des Diffs nach, d.h. die Sperre wird nicht von einem auf den anderen Tag kaputt sondern lässt einfach nach, kannst dir das ungefähr so vorstellen, willst mit einer schon etwas verschlissenen Sperre auf Asphalt driften kanns sein, dass dir trotz Sperre das kurenäußere Rad stehen bleibt, jedoch auf Schnee wird die Sperre trotzdem noch gut Wirkung zeigen!
Miller1860
also ich hab keine, war heute bei bmw eine neue kostet 2055euro im tausch das ganze diff. die sperre einzeln gibts bei bmw ned aber es gibt sperren einzeln, jetzt meine frage kann man denn eine andere sperre nehmen

Made Of Steel
such mal beim schrotti oder teileschlachter aber die sind selten.
pedro23
Ja und du solltest, wenn du ein Diff. mit Sperre suchst aucha uf die Übersetzung achten. Sollte schon die gleiche Übersetzung haben wie deins nur mit Sperre.

Und ja so ein gesperrtest Diff ist echt teuer bei BMW, schonw enn man einen Neuwagen kauft und da das dazu bestellt, darum sind die gesperrten Diffs ja auch recht selten.
Made Of Steel
gesetzt den fall man findet beim verwerter ein diff mit sperre.

in wie weit gibt es möglichkeiten es wieder instand zu setzen, daher welche verschleißpunkte und austauschteile gibt es?
Miller1860
http://www.myvideo.de/watch/2754597

also , ist sowas möglich ohne sperre? bzw überhaupt mit nem 325er?? also das bringt ich grad mal zusammen im regen....wenn überhaupt
ossi328
der im video hat bestimmt ein sperrdiff denn du siehst ja bei dem drehen beide reifen durch bei einem normalen diff dreht sich sobald das auto in die drehung get nur ein rad undzwar das kurveninnere
und der im video ist bestimmt kein serien 325 der hat zu viel leistung
wenns kein M ist ist der bestimmt frisiert !!
XxXmichiXxX
wie gesagt die sperre war nicht serienmäßig!
und man bekam sie auch nicht in verbindung mit asc! sprich entwerder oder!
und angeblich kann sich diese sperre auch abnützen...

lg
Frank_Bmw
Wieviel % Sperre empfiehlt es sich da zu kaufen?
XxXmichiXxX
ich hatte ein bmw ohne sperre da ging es sogut wie war nicht zu driften!
jetz hab ich 25% und er lässt sich super kontorlliert querstellen ;-)
Doedelhai159
mir sind auch nur 25% bekannt. ichglaub was anderes gibbs auch garnich oder? also bei bmw
Masterpiece
von bmw gibts ab werk für den e36 nur 25% sperre.

es gibt aber firmen bei denen man sich differtiale mit sperre auf die gewünschte sperrung anfertigen lassen kann.
XxXmichiXxX
mir ist auch nur 25% bekannt!
kann man das eigentlich noch nachträglich einbaun?
Doedelhai159
ja einfach gegen ein sperrdiff tauschen.

aber das lass ich sein, denn sonst komm ichnoch in versuchung. und da is mir der reifen-, radlager- und längslenkerlagerverschleiß zu hoch.
Frank_Bmw
Klar!

Diff wechseln is kein Akt im gegensatz zu manch anderen Sachen
Doedelhai159
Zitat:


Klar!

Diff wechseln is kein Akt im gegensatz zu manch anderen Sachen

(Zitat von: Frank_Bmw)




motorwechsel in der heimischen garage zb ;)
XxXmichiXxX
ja wechseln ist klar aber eine sperre einbaun?!
und ist es euch auch bekannt das sich diese sperre abnützen kann?
]ZD[
Die Sperre basiert im Endeffekt ja auf Reibung...und es ist auch bekannt dass sich die Sperre an sich mit der Zeit und je nach Beanspruchung abnützt!
XxXmichiXxX
ok also doch...
blöde frage
kann man das irgenwie feststellen wie abgenutzt sie ist?
Wisko
glaube nicht das man festellen kann wie sehr sie sich abgenützt hat ..

aber man merkt es wenn du mit einem reifen auf schotter stehst und mit dem anderen auf asphalt ..

dreht nur einer durch wird sie schon ziemlich verschliessen sein !!
XxXmichiXxX
hab gerade mit einem freund gesprochen, er meinte auf die hebebühne und den ein reifen drehn...
wenn man den einen reifen eine ganze umdrehung dreht darf sich der andre nur halbe gedreht haben! wenns er sich weniger dreht ist es schon abgenutzt!
Wisko
versteh ich grad nicht ..

er dreht sich eine Halbe umdrehung in die gleiche richtung wie man den anderen reifen dreht ??
XxXmichiXxX
jo so irgendwie!
werd ihm nochmal fragen und dir bescheid sagen!
Kobold
wenn du sperre hast drehst du an einem rad und das andere dreht sich in die gleiche richtung und man kann es auch nicht festhalten
ohne sperre drehen die räder entgegengesetzt und man kann das gegenüberliegende festhalten wenn man das andere dreht.

Was hast du denn für nen bmw wenn du meinst da wäre ne sperre drin und du damit driften willst?

wenn du mit sperre driften willst ist es einfacher als ohne, das ist klar. aber wenn es nicht gerade rutschig ist brauchst du dafür auch genügend leistung oder mußt wahnisnnig genug sein um viel zu schnell in die kurve zu fahren und das auto zum ausbrechen zu bringen, das bringt dir dann aber nix wenn du mit nem 316er den drift halten willst, auch mit sperre nicht...

Gruß, Frank

PS: Macht spaß mit sperre zu driften ;-)
XxXmichiXxX
Ich hatte vorher einen 320 ohne sperre das war sogut wie unmöglich zu driften und wenn unkonrolliert!

jetz hab ich ein m3 mit sperre!
nieder eine bmw ohne sperre
ivan
zum driften ist es einfacher wenn das diff eine sperre hat das fahrzeug ist besser beherschbar.je höcher die sperre desto besser zum driften ;-)
Millencolin.
Sind eigentlich die Diffs alle gleich? Sprich würde ein Sperrdifferential vom 328er auch in nen 318er oder 316er passen?
Und was mir so auffällt, ich hab bloß nen 316er Compact und da kommt mir der Arsch in Kurven immer ziemich schnell... Fahr schon ab und zu mal gut und eng rein, aber im Vergleich zum alten Compact is halt anders... Hab auch anderes Fahrwerk drin und keine schlechten Reifen, an was könnte das liegen?
Wisko
auf die Übersetzung sollte man schon achten .. wenn du ein Diff vom 328 in den 316i einbaust wird der noch schlechter beschleunigen .. und das sperrdiff ist mit einem "S" gekennzeichnet soviel ich weiß