Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jokert
Hauptthema:
Nur ne frage

Am 27.6.2007 bekommt mein Cabrio eine neue Heckscheibe(reißverschluss verfahren) und wollte jetzt wissen ob es besser wäre mein Cabrio verdeck erst nach denn einbau von meiner Hechscheibe zu Imprägnieren oder ist das egal????oder darf ich vor denn einbauen auch schon mein Verdeck imprägnieren????

Hätte ich es morgen gemacht wenn das wetter zustimmt
shufla
servus,

verdeck muss sauber und trocken sein. du solltest es nicht in der sonne umprägnieren aber ob dus vorm einbau, nachm einbau von der heckscheibe machst ist wurscht!
huewi
Jooo, Hauptsache trocken und sauber! Ansonsten egal ob mit oder ohne Heckscheibe.
Gruß huewi
cabriofreek
hallo,
also ich würd es vorher / jetzt ( mit der alten heckscheibe ) machen, da du dann darauf nicht (mehr) acht geben mußt ... mit der neuen würde es sich empfehlen diese abzudecken, um "verunreinigungen" zu vermeiden, es sei denn du möchtest die neue auch gleich mit imprägnieren :-))) - also, viel spaß dabei .
palmer
für was eigentlich???

is des notwenig meins is nun 14 jahre wurde nie imprägniert und is tiptopdicht
Sobi
Hi
Ich würde es auch vor dem Scheibenumbau machen, da du dann auf die Scheibe keine Rücksicht nehmen muß, und die neue nicht "einsaust"

Ich imprägniere mein Verdeck 1-2 x im Jahr, da es farbauffrischend ist, den Stoff pflegt und haltbarer/unempfindlicher macht.
shufla
ich schliesse mich Sobi an. wenn das verdeck imprägniert ist, und es regnet wird das verdeck nicht richtig nass. scheint mir so. es bilden sich richtig perlen auf dem stoff. also imprägnieren lohnt sich schon
Predator
Noch ein Tip von mir. Das beste Mittel für die Imprägnierung ist das Originalmittel von BMW. Kostet zwar ca. 24,-€, was besseres für das Verdeck gibts aber nicht.
Gruß
iVeDAkiLLa
Hi Leute,

gebt mir mal bitte Tipps wie ich am besten vorgehe beim imprägnieren! Hab das Mittel von BMW selbst schon zu Hause aber wie mach ich das jetzt??

Soviel ich gehört habe muss das Mittel ja mit Wasser verdünnt werden und dann mit einem Schwamm auftragen! Einfach drüberwischen oder tupfen?

Und wie krieg ich die Plastikheckscheibe mal richtig sauber?

Und wie am besten vor dem imprägnieren reinigen? Mit einer weichen Bürste?
Meathunter
die plastikscheibe bekomste mit einer heckscheibenpolitur richtig sauber,...

da gehen eingebrannte wasserflecken und kleine kratzer ohne probleme raus. selbst wenn die scheibe etwas milchig ist, wird die wieder glasklar. ich nehm immer die von A1.

mit der BMW-Imprägnierung hab ich noch nie gearbeitet (obwohl ich ne flasche hier rumstehen hab^^). ich würd die ganz dünn auftupfen und gucken das du nicht zuviel auf eine stelle aufträgst,... erstens soll eine imprägnierung nicht durchnässen, zweitens hab ich schn öfters gelesen das (wenn zuviel aufgetragen wird) die dann flecken macht.

woran du erkennst, das dein auto richtig und gut poliert ist, is auch ganz einfach. wenns regnet steht das gesamte wasser auf dem dach,.. wenn du dann mal fährst is es wieder trocken. ich mach das auch mit der imprägnierung von A1 und bei mir in der gegend gibts ne spezialwaschanlage mit einem cabrioverdeckwachs,... beides zusammen is die perfekte imprägnierung, aber selbst a1 reicht schon vollkommen.
iVeDAkiLLa
Hmm danke dir Meathunter, aber jetz weiss ich immer noch nicht wie ich das Mittel von BMW selbst richtig anwende! :(
Meathunter
ich mein das müsste man unverdünnt auftragen,... steht aber auf de flasche drauf,.. ich guck da heute nachmittag mal drauf und schreibs dir dann,... wie gesagt, ich hab ja noch eine, nur noch nie benutzt ;)
iVeDAkiLLa
Ok ich warte mal auf deine Antwort, vielen Dank schon mal an dich! ;)
Schn1tz3r
Also,
wirklich Sinn macht ne Imprägnierung wirklich nicht ausser dass es den Herstellern des Zeugs Kohle bringt. Dicht is das Dach durch die Gummischicht im Sonnenlandstoff sowieso, und die Nähte bestehen aus sogenannten Quellgarn, die wie der Name schon sagt, aufquillen wenn sie nass werden. Also schlauer ist es sich, wenn man sein Dach pflegen will, ein Mittel zuzulegen welches Gummi geschmeidig macht, mehr nicht. Zum reinigen des Daches bloss keine Chemikalien verwenden, sondern nur Seifenlauge und Wurzelbürste das frischt auch die Farben auf
Meathunter
ich sag mal sinn macht die imprägnierung auf alle fälle,... wenn mal dreck drauf ist (seien es pollen oder vogeldreck^^) hält man mal kurz den hochdruckreiniger ganz schräg.. (also horizontal) übers dach und spühlt alles rückstandslos weg.

wenns ab und zu regnet wird das dach auch immer wieder sauber....

ich werd meins immer schön imprägnieren ;)
iVeDAkiLLa
Wie siehts jetz aus mit dem Mischungsverhältnis?
charly_brown99
Der Sattler meines Vertrauens meinte, dass das Imprägnieren ziemlich schädlich für den Sonnenlandstoff ist.
Außerdem kann dann die Feuchtigkeit nicht rein und raus - Schimmelgefahr, Moosbildung! Was meint Ihr zu dem Statement?
Meathunter
hi iVeDAkiLLa

ich bin dir noch was schuldig bruder ;)

die BMW-Imprägnierung is leicht anzuwenden. den gesamten flascheninhalt mit 2,5 litern wasser verdünnen, und satt auf das dach auftragen,... dann sollte man das mittel so eintrocknen lassen (aber nur imschatten)... wenn man zuviel aufgetragen hat, sollte man die kleinen fützen mit einem schwamm auf dem dach verteilen,... da sonst auch flecken entstehen können. ^^
Schn1tz3r
Ich selbst bin Sattler und kann dem anderen Sattlerkollegen nur recht geben
iVeDAkiLLa
Danke dann werd ich das mal so probieren!

Nur wieso sagen jetz manche das Imprägnieren schädlich fürs Verdeck ist?? Kapier jetz schön langsam gar nichts mehr, und will endlich mal das Verdeck in den Kasten machen und mein Hardtop raufhaun! :)
thomas_0939
imprägnieren ist schlecht fürs Verdeck!!!

na klar! und wenn ich ne Nutte wär würd ich glatt behaupten "vom wixxen wird man blind"
Mr. 187
Also ich würde auch sagen auf jedenfall solltest du es machen, hab es auch heute gemacht, 2x im Jahr ist optimalvor der Cabrio Sison und danach so wie jetzt oder die Tage. Ich kann es dir nur ratten, es sieht frischer aus und hält auch dicht und pflegt das Verdeck.
Schn1tz3r
naja ich hab den beruf nicht umsonst 3 jahre lang gelernt, und chemikalien sind ebend nicht gut für die gummischicht in dem stoff, deshalb sollte man auch nicht in die waschanlage. Nicht weil die bürsten das dach kaputt machen sondern weil die chemie das Gummi angreift. Es wird porös und brüchig. Eine Imprägnierung ist dafür da, die Freiräume im Gewebe zu "versiegeln" und nicht damit das Dach eine schönere Farbe bekommt oder Wasserabweisend wird. Ausserdem bestehen die Nähte aus Quellgarn, das quillt auf sobald es sich mit wasser aufsaugt und verschliesst so die Stichlöcher der Nähte. Wenn ich diese nun mit Imprägnierung versiegel verlieren sie ihre Funktion. Ich sage nochmal das einzigste womit man so ein Dach behandelt ist Seifenlauge und Wurzelbürste. Imprägnierung benutzt man für Zeltstoffe die keine Gummischicht besitzen Punkt aus
tabaluga15071971
Hi,
gebe Schn1tz3r voll und ganz Recht. BMW-Verdecke sind aus Sonnenland-Stoff gefertigt.Dieser ist GUMMIERT und somit gar nicht in der Lage, irgendeine Flüssigkeit aufzunehmen.Als Pflege reicht billiger Haarshampoo, da dessen rückfettende Wirkung gut für die Nähte ist und der Faden geschmeidig bleibt. Oder Spüli, dann aber bei den Nähten aufpassen, da Spüli entfettend wirkt und den Faden spröde macht.
Gruss Alex
lord_of_axxis
Hallo zusammen,
mal davon abgesehen, ob die Imprägnierung gut oder schlecht ist. Ich habe mein Verdeck mit dem original BMW-Mittel imprägniert und leider etwas über den Lack laufen lassen. Nun habe ich meinen Lack mit 'imprägniert'. Dies hat einige Streifen hinterlassen, die beim Waschen nicht abgehen. Wie werde ich die Streifen wieder los? Einfach warten... oder doch lieber wegpolieren. Ist das Zeug schädlich auf dem Lack?

Vielen Dank und viele Grüße,
lord_of_axxis