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fraasb
Hauptthema:
Hallo,

woran erkennt man, dass der Kat defekt ist? Ich habe folgende Anzeichen dafür bei meinem E36 323ti (211tkm; da kann das ja schonmal vorkommen):

so um die 2000 Umdrehungen "rasselt" es sehr laut, wenn der Motor warm ist. Allerdings auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Ein richtiges Schema hab ich da noch nicht gefunden. Ich war auch schon auf der Hebebühne und hab von unten mal geschaut. Ein Wärmeschutzblech oder ähnliches kann es nicht sein. Das "rasseln" scheint wirklich vom Kat zu kommen. Ich hab aber schon reingeschaut und nichts auffälliges oder gebrochenes gesehen.

Hinzu kommt noch, dass mir ein bisschen Leistung fehlt. Im Durchzug hab ich keinen Unterschied festgestellt. Allerdings auf der Autobahn. Wenn es leicht bergauf geht, wandert die Tachonadel Richtung 210 oder 205 zurück, obwohl ich bisher min. bei 220 an der gleichen Stelle war.

Woran erkennt man also, ob der Kat wirklich defekt ist. Ich möchte nicht umbedingt einfach so austauschen, weil das ja doch keine billige Angelegenheit ist. Für Tipps oder Infos wär sehr dankbar.

Gruß

fraasb
TechN9ne
Hab das Problem auch, nur das es bei mir weg is wenn er warm ist. Vielleicht ein Blech? Ich weiß es auch net
E36-320i
Beim :-) den Fehlerspecijer auslesen lassen da müsste theoretisch eine Fehlermeldung abgespeichert sein
fraasb
Welcher Fehler sollte im Fehlerspeicher vorhanden sein, wenn der Kat hinüber ist?
E36-320i
stimmt. fahr mal zum ADAC und lass eine Abgasuntersuchung machen das kostet normal nix und die AU müsste anzeien ob der KAT hinüber ist
sanituning
meist hilft es mal unter den kat zu schlagen.wenn da was rasselt udn rappelt udn das nicht das blech ist,ist er hinüber.
der keramik monolit ist defekt sonst würde es im kat nicht rappeln.

wenn innenteile lose sidn ist das nicht lustig.mit viel pech verkeilen sich die dinger im kat und verstopfen ihn.dann staut sich das abgas udn es wird böse heiss udn kann sogar zum motorschaden führen.
wenn das gerade bei 200 auf der bahn passiert ists nichts was man irgendwie vorher bemerkten koennte udn noch anhaelt.bis man steht glüht schon alles.
im günstigsten fall hat diene kiste einfach keineeistung mehr wenn sich was verkeilt.

fahr mal in ne werkstatt udn lass das checken.wenn du nen kat baruchen solltest ich hab gerade meinen übrig.hab auf 2 flutigen vom 328i umgebaut.

gruss scha
TechN9ne
Zitat:


meist hilft es mal unter den kat zu schlagen.wenn da was rasselt udn rappelt udn das nicht das blech ist,ist er hinüber.
der keramik monolit ist defekt sonst würde es im kat nicht rappeln.

wenn innenteile lose sidn ist das nicht lustig.mit viel pech verkeilen sich die dinger im kat und verstopfen ihn.dann staut sich das abgas udn es wird böse heiss udn kann sogar zum motorschaden führen.
wenn das gerade bei 200 auf der bahn passiert ists nichts was man irgendwie vorher bemerkten koennte udn noch anhaelt.bis man steht glüht schon alles.
im günstigsten fall hat diene kiste einfach keineeistung mehr wenn sich was verkeilt.

fahr mal in ne werkstatt udn lass das checken.wenn du nen kat baruchen solltest ich hab gerade meinen übrig.hab auf 2 flutigen vom 328i umgebaut.

gruss scha

(Zitat von: sanituning)




Also mein Kat scheint noch ok zu sein, kann das blecherne Geräusch von nem Hitzeblech kommen?
Wenn er warm ist ist das blecherne Geräusch nämlich weg, und das Geräusch ist auch stärker wenn man Gas gibt, als ob es an den Auspuff schlägt
Ben26
Klar das Hitzeblech scheppert oft, die Frage ist dann aber was mit deinem Leistungs bzw. Geschwindikeitsverlust ist?!?
TechN9ne
Zitat:


Klar das Hitzeblech scheppert oft, die Frage ist dann aber was mit deinem Leistungs bzw. Geschwindikeitsverlust ist?!?

(Zitat von: Ben26)




Also Leistungsverlust hab ich net, das war fraasb.
Aber was ich mich frage: Warum ist das scheppern weg wenn der Auspuff warm ist?

Und kann ich da was gegen machen? zb. Blech biegen?

Bearbeitet von - techn9ne am 29.09.2007 13:03:40
Schn1tz3r
Also mein Kat klappert auch im Moment aber nen Leistungsverlust hab ich auch nicht. Auch die AU habe ich mit leicht erhöhten CO2 Werten bestanden. Also wir haben damals mal nen Ford Sierra gehabt der hatte das selbe Klappergeräusch und nen Kollege hatte nen B4 da war das auch aber nen Motorschaden ist dabei nicht entstanden, bei dem Sierra sind wir sogar noch solange gefahren bis das Katinnenleben zum grössten Teil im Endtopf lag bei dem B4 genauso. Mein Vater hat mir erzählt er hat wohl auch diverse Male gemerkt dass sich ein Stück vom Kat festgesetzt hat, und hatte deswegen Leistungseinbussen, aber einmal Vollgas und das Ding lag im Endtopf XD
Beste Lösung, nochmal schnell über die Au kommen, und danach KATatrappe ;) wer brauch den schon. Klimawandel lässt grüssen XDDD
TechN9ne
Ja nur was mich wundert ist das wie schon erwähnt das Klappern bzw. scheppern weg ist wenn der Wagen warm ist.
Woran kann das liegen?
Miko323ti
Mein Kat klappert auch wenn er kalt ist.

Weiß jemand wo es günstig ersatz gibt?
Bei BMW kostet ein neuer mit WA-Rabatt 960€.
Hab gegoogelt, aber für den 323ti gibt es irgendwie nix anderes.

Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar

mfg Michael
stefan323ti
Zitat:


Ja nur was mich wundert ist das wie schon erwähnt das Klappern bzw. scheppern weg ist wenn der Wagen warm ist.
Woran kann das liegen?


(Zitat von: TechN9ne)




Wenn das Blech war ist hat es u.a. ne andere Eigenschwingfrequenz, und die generierst du dann wahrscheinlich mit deiner Abgasanlage nicht, deswegen klapperts dann nimmer.

Oder es verhakt sich durch die Ausdehnung einfach irgendwie ;)