Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChaosPilot2007
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.06.2007 um 23:04:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo ich brauche mal wieder eure hilfe.
Habe nen 318 Ti Compakt mit M44 Motor wollte meine Kupplung wechseln und als ich die ganze Sache ab habe musste ich leider feststellen, das mein 2 Massenschwungrade defekt ist.

Nun ist die frage Original Sr oder gleich Sport ?
Wo bekomme ich nen Sportschwungrad her?
Vielleicht könnt ihr mir ja mal nen paar Tips geben.

Na gut ich danke euch schon mal im vorraus.

Mfg Chaos

Bearbeitet von - ChaosPilot2007 am 11.06.2007 19:31:09

Bearbeitet von - Pug am 11.06.2007 23:04:37
tommek85
ich würde eine originale nehmen, da sportschwungscheiben schnell zu einem unruhigen lauf führen....beim 6-zylinder ist wieder ne andere sache...aber die positiven argument sind so gering das ich persönlich einen ruhigen lauf bevorzugen würde...

mfg tom
CompactO
woran hast denn erkannt das das Zms kaputt ist?
Feder ausgeleiert?
bzw wo bekommst denn ne normale bzw sport her? dachte für unsre 4zylinder gibts die dinger net??
ChaosPilot2007
Naja das ding ist ja aufgebaut als ob " 2 Teller" übereinander liegen und die kann man gegeneinander verschieben.
Eigentlich geht das sehr schwer bzw fast gar net. Aber meine kann ich ganz einfach verdrehen wie beim Dj habe da auch meinen Bmw Meister angerufen weil ich zu ihm schon einen guten Kontakt habe und er mir auch Tips gibt und der meinte auch, das es das ZMS ist.

Habe bis jetzt nur eine Seite gefunden.

http://www.fidanza.com/ItemDetails.aspx?fid=21&mid=96&mk=BMW&md=318&yn=96-99&eid=21&mkid=2 ist extra für den 1,9 L Motor also M44.


Preislich sollte das ding genauso Teuer sein wie ein Normals ZMS. Aber ich suche immernoch ne Firma aus Deutschland.

Bearbeitet von - ChaosPilot2007 am 11.06.2007 19:48:38
Mynatec
Also es könnten auch Schwungräder von M10 Motoren passen.
Leider kenne ich mich mit den 4Zylindern zuwenig aus.
Dazu müsste man bei einigen E30 Checkern fragen....

Fidanza würd ich nur kaufen wenn man das Geld wie Zeitung hat....


Bearbeitet von - mynatec am 11.06.2007 22:40:48
ChaosPilot2007
Ja aber bei meinem Teile Händler hab e ichm ich erkundigt und der will auch 520 € haben von daher?!
Mynatec
520€ für n Schwung?
Gehts noch ;-)

Also in deinem Fall würde ich mich wirklich schlaumachen bezüglich 1Massenschwung vom M10.
Und sollte der Umbau nicht funktionieren sollte ein gebrauchter Schwung doch etwas billiger aufzutreiben sein.
CompactO
Der M43tu (meiner) hat auch ZMS ;) das wird dann wohl die selbe sein ;)
hmmm mal guggen, ich hasse dieses Nachfedern wenn ich das Auto mal weglassen will...
morphi
Dieses Nachfedern ist aber nicht nur das ZMS. Die Kupplung ist auch gefedert. Und dann is da noch die Hardyscheibe die auch noch ein wenig nachgibt. Aber glaub mir es reicht schon ne ungefederte Sintermetalkupplung zu fahren um dir den Fahrspaß gewaltig zu verderben. Sprech da leider aus erfahrung :-(
nils21
original kosten die ZMS ne batzen geld, da is die überlegung ob fidanza oder nicht schon berechtigt.

gebraucht bekommt man die sicher günstiger, aber man muss halt sicher gehen, dass alles i.O. ist.

M10 schwungscheibe klingt interessant, wenn jemand diesbezüglich was in erfahrung bringt bitte posten :)
ChaosPilot2007
Zitat:


Dieses Nachfedern ist aber nicht nur das ZMS. Die Kupplung ist auch gefedert. Und dann is da noch die Hardyscheibe die auch noch ein wenig nachgibt. Aber glaub mir es reicht schon ne ungefederte Sintermetalkupplung zu fahren um dir den Fahrspaß gewaltig zu verderben. Sprech da leider aus erfahrung :-(

(Zitat von: morphi)






Die Kupplungsscheibe ist ungefedert(meine jedenfalls ) dafür ja das ZMS
pixel
wollte jetzt keinen neue thread aufmachen-... wie schauts denn mit einem leichteren schwungrad bei meinem 316i 1,9l aus? gibts das, wenn ja wo? was bringst und in wieweit hat man dadurch nachteile?
Maximum
würde ich jetzt nicht machen....der m44 hat schon relativ wenig drehmoment!
dann hättest du noch weniger...dreht zwar schneller hoch aber drehmoment ist auch wichtig!

gruß max
CompactO
@Pixel: ne leichtere Schwung für unsern Motor hab ich bislang noch nicht gefunden, lediglich verstärkte bzw sportkupplungen, machen aber für mich keinen Sinn da unsre bis gut 140PS ausgelegt sind oder sogar noch mehr.

Mich würd nur immernoch interessieren wie ich das rucken beim Ampelstart wegkrieg ;( gibts da mittlerweile ne lösung zu?
Mynatec
Das "lupfen" was du anspircht ist bei meinem 318tds auch vorhanden. Ich ver,mute mal wenn der wagen schon ein paar Km mehr draufhat ist das ZMS schon etwas ausgeleiert von den Federn her.

Ein Umbau wenn er den möglich ist auf Schwungscheibe und Kupplung der M10 Motoren könnte besserung bringen.
Ich jedenfalls hab mit meinem 328i derartiges nicht mehr gehabt nach dem Umbau.
Mit einer neuen Kupplung werden eben die Federn auch gleich miterneiert das fällt beim ZMS weg.
CompactO
Das Lupfen hatte meiner schon von Haus aus ;(
Das is so Madig wennst an der Ampel stehst und eins drücken willst ;(
Der Wagen schießt vor, dann nickst mit dem Kopf nach vorne als wenn dich n Gummiband hinten festhält, die Drehzahl fällt ab... wääääääh ;( Meinst echt mit ner M10Kupplung und M10 Schwung krieg ich das weg? Keine Probleme?
Mynatec
Also zumindest hab ich von diesem "Anfahrlupfen" noch nie was bei den E30 gehört oder selber mal erlebt.
Selbst wenn das Material schonmal älter wahr. Obowohls bei meinem TDS nicht so stark ist wie du beschreibst.

Wie gesagt was da genau passt keine Ahnung. Frag mal Bulldog hier aus dem Forum vielleicht kann er da weiterhelfen.
Oder du Fragst dich mal bei den E30.de Leuten durch.

btw:
Frag da mal den Typen vielleicht hat er den Schwung noch und ein paar Infos zu:
http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=416

Bearbeitet von - mynatec am 21.09.2007 15:55:14
CompactO
hmmm... da muß ich mich ma umhören, so würd er ja echt prikelnd vonner ampel weggehn aber nööö... drecks zms echt wahr...