Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ba.andy
Hauptthema:
Hallo,

bei den Original Türlautsprechern hat BMW Dämmung direkt um die Lautsprecher (Tiefton) gelegt.

Weiss jemand von Euch für was die gut sein soll, bzw. bringen soll ?

Und ist es empfehlenswert, bei einem Austausch der Lautsprecher gegen ein höherwertiges System, die Dämmung auch da wieder anzubringen ?

Gruß
Andy

Bearbeitet von - ba.andy am 23.09.2007 18:07:31
Haxxor666
Lass es bleiben. Du verschenkst nur Volumen.
Der TMT wir viel spielfreudiger dadurch, dass er ins Türvolumen spielen kann. (Am besten du Trennst noch das Blech direkt hinterm TMT raus).

Danach dämmst du lieber die Türpappe und Außenblech mit z.B. Bitumenmatten, danach ist ruhe im Karton.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Haxxor
ba.andy
Warum verbaut BMW dann überhaupt die Dämmung um den Lautsprecher, wenn der Klang dadurch schlechter wird?

Blecharbeiten an der Türe werde ich keine vornehmen, aber dennoch danke für den Tip.
ba.andy
Warum verbaut BMW dann überhaupt die Dämmung um den Lautsprecher, wenn der Klang dadurch schlechter wird ???
ba.andy
Wo sind hier die Hifi-Experten und alle die sich mit Acoustic auskennen!?

Bei den Original Türlautsprechern hat BMW Dämmung direkt um die Lautsprecher (Tiefton) gelegt.

Weiss jemand von Euch für was die gut sein soll, bzw. bringen soll ?

Und ist es empfehlenswert, bei einem Austausch der Lautsprecher gegen ein höherwertiges System, die Dämmung auch da wieder anzubringen ?

[/url]

Bearbeitet von - ba.andy am 21.09.2007 07:13:42
ba.andy
Hat keiner noch einen Tip ?
Planet-CarAudio-Denis
nein, die Dämmung bitte ablassen.


gruss denis
machtnix
Zitat:


Lass es bleiben. Du verschenkst nur Volumen.
Der TMT wir viel spielfreudiger dadurch, dass er ins Türvolumen spielen kann. (Am besten du Trennst noch das Blech direkt hinterm TMT raus).

Danach dämmst du lieber die Türpappe und Außenblech mit z.B. Bitumenmatten, danach ist ruhe im Karton.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Haxxor

(Zitat von: Haxxor666)




Falsch. Das effektive Volumen steigt durch die Dämpfung, weil sich die Schallgeschwindigkeit in einem solchen Material gegenüber der Luft verringert. Außerdem handelt es sich bei diesem Vorgang nicht um "Dämmung" wie z.B. Wärmedämmung sondern um das "Bedämpfen" von unerwünschten Resonanzen.

Daher ist es unbedingt sinnvoll, dieses Material wieder dort anzubringen wo es war. Wäre dieses Material überflüssig, so hätte BMW diese Kosten mit Sicherheit eingespart.

Gruß Tom
ba.andy
Einer sagt auf alle Fälle gehört die Dämmung dort wieder hin, ander sind nicht dieser Meinung.

Was ist nun besser?

Aber wenn die Ämmung gut wäre, warum werden dann z.B. die Nachrüstlautsprecher z.B. von Rainbow oder Audi System nicht damit verbaut?
Romix
Die Dämmung soll den selben effekt wie Muhwolle haben(virtuelle Vergrößerung des Volumens), und wenn du andere LS einbaust ohne am Blech zu sägen könnte wahrscheinlich Muhwolle auch nicht schaden. Ob allerdings ein höhrbarer Unterschied bei 10-25% theoretisch größerem Volumen entsteht ist fraglich, da das Volumen ohne Blecharbeiten viel zu klein ist. Das Blech hinter den LS würde ich auf alle Fälle mit Bitumen bekleben oder bestreichen, da dieses sonst mitschwingt und einiges an power "schluckt", ebenso die Pappe, dass nichts klappert bzw. vibriert.

greetz
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Zitat:


Lass es bleiben. Du verschenkst nur Volumen.
Der TMT wir viel spielfreudiger dadurch, dass er ins Türvolumen spielen kann. (Am besten du Trennst noch das Blech direkt hinterm TMT raus).

Danach dämmst du lieber die Türpappe und Außenblech mit z.B. Bitumenmatten, danach ist ruhe im Karton.
Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Haxxor

(Zitat von: Haxxor666)




Falsch. Das effektive Volumen steigt durch die Dämpfung, weil sich die Schallgeschwindigkeit in einem solchen Material gegenüber der Luft verringert. Außerdem handelt es sich bei diesem Vorgang nicht um "Dämmung" wie z.B. Wärmedämmung sondern um das "Bedämpfen" von unerwünschten Resonanzen.

Daher ist es unbedingt sinnvoll, dieses Material wieder dort anzubringen wo es war. Wäre dieses Material überflüssig, so hätte BMW diese Kosten mit Sicherheit eingespart.

Gruß Tom

(Zitat von: machtnix)




Von der Sache her ne gute Überlegung,ich wage aber mal zu bezweifeln, dass durch dieses verwendete Material irgendein Vorteil erzielt wurde.

Die dann wohl "jetzt" fehlenden Resonanzen sind wohl eher auf das Gewicht des Materials zurückzuführen (wobei das auch nicht gerade sehr hoch sein wird)
Der Tiefmitteltöner wurde von hinten so dicht verschlossen, dass er überhaupt nicht in der Lage sein dürfte ordentlich zu atmen. Der Schwingspule dürfte diese Bauart auch nicht gerade zu Gute kommen.

@ba.andy

Sag mal , wo genau ist dieser TMT verbaut gewesen ?
Doch wohl nicht vorne in den Türen oder ?


Gruss denis
ba.andy
Diese Foto ist von einem anderen Ebay-Verkäufer, aber so sieht es auch bei mir in der Türe mit dem Original BMW-Lautsprecher aus. Soweit ich das weiss, ist das bei BMW E46 Limo Standart.

Tausche ich dies Lautsprecher gegen ein hochwertigers System aus, ist dann diese oder eine andere Dämmung von Vorteil (Blecharbeiten werden keine vorgenommen!)
machtnix
Zitat:

Von der Sache her ne gute Überlegung,ich wage aber mal zu bezweifeln, dass durch dieses verwendete Material irgendein Vorteil erzielt wurde. Die dann wohl "jetzt" fehlenden Resonanzen sind wohl eher auf das Gewicht des Materials zurückzuführen (wobei das auch nicht gerade sehr hoch sein wird) Der Tiefmitteltöner wurde von hinten so dicht verschlossen, dass er überhaupt nicht in der Lage sein dürfte ordentlich zu atmen. Der Schwingspule dürfte diese Bauart auch nicht gerade zu Gute kommen.



Der Fehler in Deiner Folgerung liegt in Deiner Annahme, daß durch das Material der Tiefmitteltöner "hinten dicht verschlossen" werde. Das Gegenteil ist der Fall, denn das Material ist ja luftdurchlässig, und das mit spezifischen Eigenschaften, deren Folge ich schon beschrieben habe. Man kann durchaus von einer Volumenerhöhung im Bereich von 10-15% reden und dies ist gerade in der Tür enorm wichtig, welche als Einbauort für einen Lautsprecher ja nicht unbedingt erste Wahl ist ;-)
Ein anderer Lautsprecher hat andere akustische Eigenschaften und ein teures System führt nicht automatisch zu besseren Ergebnissen nur weil es teuer ist. In jedem Falle klingt es anders und vielleicht durch Zufall auch "besser". Die serienmäßige Bestückung durch BMW ist nicht wirklich schlecht, das heißt aber nicht, daß sich daran nicht noch einiges verbessern ließe.
Besonders im E36 existiert dafür einiges Potential. Die E46-Lösung ist sehr viel besser, der Klang wirkt deutlich ausgeglichener und präziser als im E36. Nimmt man des Schaumstoff um den Lautsprecher weg, so entstehen wieder zusätzliche "Gehäuse"-Resonanzen, die zu Auslöschungen und Überhöhungen im Frequenzverlauf führen und von vielen subjektiv als "spielfreudiger" oder gar "besser" -was immer damit auch zum Ausdruck kommen soll- gedeutet werden, in Wahrheit aber eine meist deutliche Verschlechterung der ursprünglichen Eigenschaften bewirken.

Um eine leichte Verbesserung bei der Wiedergabe tiefer Frequenzen zu erzielen kann man dafür sorgen, daß der Basslautsprecher so dicht wie möglich in der Halterung sitz, um den akustischen Kurzschluß zu minimieren.

Gruß Tom
ba.andy
Hallo Tom,

das hört sich vernünftig an. Daher werde ich jetzt an meine JBL-Lautsprecher, die ich noch einbauen werden, die Dämmung von den Originalen wieder mit anbringen.

Wie du schreibst, soll es etwas bringen, wenn der Lautsprecher näher an dem Lautsprechergitter sitzt. Ist das überhaupt möglich?

Woher stammen eigentlich deine Infos bezügl. der Dämmung?
machtnix
Zitat:


Hallo Tom,

das hört sich vernünftig an. Daher werde ich jetzt an meine JBL-Lautsprecher, die ich noch einbauen werden, die Dämmung von den Originalen wieder mit anbringen.

Wie du schreibst, soll es etwas bringen, wenn der Lautsprecher näher an dem Lautsprechergitter sitzt. Ist das überhaupt möglich?

Woher stammen eigentlich deine Infos bezügl. der Dämmung?

(Zitat von: ba.andy)




Da hast Du mich ein wenig mißverstanden bzw. ich hab mich unklar ausgedrückt: Mit "dicht" meinte ich nicht "näher" sondern luftdicht. Diesem Umstand wird bei vielen Umbauten nicht die erforderliche Sorgfalt geschenkt und ist daher manchmal die Ursache für "suboptimale" Basswiedergabe.
Sollte also der neue Lautsprecher nicht genau da reinpassen wo der alte war, so mußt Du evtl. mit Dichtband nachhelfen. Auch die Türverkleidung schließt nicht hundertprozentig mit dem Blech ab, zumindest läßt die Dichtheit nach ein paar Jahren nach. Wenn Du schon beim Abdichten bist, dann leg auch hier auf die Berührungsfläche zwischen Blech und Türpappe einen Streifen Dichtband rundrum. Als Dichtband eignet sich für sowas Tesamoll o.ä. aus dem Baumarkt, so 2-3mm dick.

Die Geschichte mit der Dämpfung/Dämmung ist, sagen wir mal "Lautsprecher-ABC, dazu gibt's Literatur im Netz en masse. Wenn Du näheres erfahren willst ist diese Seite eine gute Anlaufstelle

Gruß Tom
Planet-CarAudio-Denis
Ich denke nicht , dass der Raum , den der TMT nutzt eine Volumenvergrösserung nötig hat.Ausserdem gibt es weit bessere Materialien als Schwerschaumstoff um nen Lautsprecher akustisch zu bedämpfen.
Diese 10-15% Volumenvergösserung beziehen sich ausserdem auf das ganze Volumen, sprich , das ganze Volumen müsste bedämpft werden.
Wenn diese, nennen wir sie mal Gehäuseresonanzen,zu einer erhöhten Spielfreudigkeit führen , was ist dann so falsch daran ?
Ein gerader Frequenzgang muss sich nicht gleich sehr gut anhören.
Hab schon einige Anlagen hören dürfen. die im Grunde genommen eher langweilig klangen.

Diesen Schaumstoff würde ich , wenn dann sowieso nur in Verbindung mit dem originalen TMT verwenden.
Aufgrund der völlig verschieden TSP´s verschiedener Hersteller kann dieser Schaumstoff sogar bis zum Tod eines Lautsprechers führen.

gruss denis
machtnix
Zitat:

Diesen Schaumstoff würde ich , wenn dann sowieso nur in Verbindung mit dem originalen TMT verwenden. Aufgrund der völlig verschieden TSP´s verschiedener Hersteller kann dieser Schaumstoff sogar bis zum Tod eines Lautsprechers führen. gruss denis



Hallo Denis,

nimm's mir nicht übel, aber daß dieser Schaum einen Lautsprecher killen soll ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Gruß Tom
machtnix
Zitat:

Ich denke nicht , dass der Raum , den der TMT nutzt eine Volumenvergrösserung nötig hat.


Doch, hat er. Wieviel Liter Nettovolumen hat eine Fahrertür mit der ganzen Technik drin? Keine zehn. Und wieviele Liter Nettovolumen sollte ein durchschnittlicher 160mm-TT haben? Völlig unterschiedlich, je nach TSP, aber immer deutlich mehr als zehn Liter.
Zitat:

Ausserdem gibt es weit bessere Materialien als Schwerschaumstoff um nen Lautsprecher akustisch zu bedämpfen.Diese 10-15% Volumenvergösserung beziehen sich ausserdem auf das ganze Volumen, sprich , das ganze Volumen müsste bedämpft werden.


Da hast Du recht! Und weil man eine Tür wohl schlecht mit Dämmwolle zustopfen kann greift man hier zu einem Ersatzmaterial, eben diesem Schaumstoff.
Zitat:

Wenn diese, nennen wir sie mal Gehäuseresonanzen,zu einer erhöhten Spielfreudigkeit führen , was ist dann so falsch daran ? Ein gerader Frequenzgang muss sich nicht gleich sehr gut anhören. Hab schon einige Anlagen hören dürfen. die im Grunde genommen eher langweilig klangen.



Weil das mit "HiFi" rein gar nichts mehr zu tun hat. Für eine halbwegs "natürliche" Wiedergabe braucht man nun mal einen möglichst linearen Frequenzverlauf. Daß ein solcher im Auto praktisch unmöglich realisiert werden kann weiß ich schon ;-)
Aber mit der oft praktizierten Methode "schraub mir teure Speaker rein, es wird schon tun" erreicht man höchstens, daß einem das eine Stück gefällt und das andere vor lauter Gedröhne nicht mehr anzuhören ist. Klangbeeinflussung bzw. Freuenzgangverbiegerei sollte man wohl nicht durch Wahl und Anordnung der LS und über unkontrollierbare Resonanzen vornehmen. Das ist meiner Meinung nach der aus fachlicher Sicht verkehrteste Weg.

Gruß Tom
ba.andy
Hallo Denis, Hallo Tom,

so wie ich da sehe, hat jeder von euch sehr viel Wissen über Lautsprecher. Nur bezügl. der Dämmung am Lautsprecher gibt es hier total verschiedene Ansichten.

Sollte die Dämmung beim Original-Lautsprecher negativ sein, dann würde sie BMW wahrscheinlich auch nicht anbringen.

Sollte sich die Dämmung aber bei anderen Lautsprechersystemen wie z.B. Rainbow oder Audio System auch positv auswirken, dann würden diese Hersteller die Dämmung doch auch mit anbieten.

Das kann doch nicht sein, das die Dämmung nur bei BMW-Lautsprechern gut ist und bei anderen Herstellern eben nicht.
So gesehen macht entweder BMW oder die anderen Anbieter hier einen Fehler!
machtnix
Zitat:

Sollte sich die Dämmung aber bei anderen Lautsprechersystemen wie z.B. Rainbow oder Audio System auch positv auswirken, dann würden diese Hersteller die Dämmung doch auch mit anbieten.



Hallo Andy,

genau das ist ja das Problem: Der Lautsprecher-Hersteller weiß ja nicht wo und wie und in welches Auto welches seiner Chassis eingebaut werden soll. Der müßte ja unzählige solcher Schaumstoffpariser für jedes seiner Chassis anbieten, wenn er's korrekt machen wollte. Das wäre natürlich völliger Unsinn ;-). BMW hat das so konstruiert wie's ist und erzielt damit brauchbare Ergebnisse -auf aus seiner Sicht kostengünstige Art.
Jetzt mach ich Dir folgenden Vorschlag, bevor wir uns hier zu Tode diskutieren :-):
Probier's einfach aus und mach was Dir besser gefällt, "HiFi" hin oder her. Und glaub mir: Schaumstoff oder nicht, der Lautsprecher geht davon nicht kaputt. Nicht davon.

Gruß Tom
Planet-CarAudio-Denis
Moin Moin.
Doch daß mit dem Tod des Lautsprechers war mir schon ernst.
Die Kühlung ist dadurch sehr stark beeinträchtigt. Dieser Schaumstoff mag mit dem originalen TMT funktionieren.
Mit zubehör-TMT´s ist es ne reine Glückssache.
16er TMT´s brauchen, wenn mans genau nimmt, meist so zwischen 10-40 Liter Volumen, da stimmt schon , da geb ich dir recht. Allerdings setzten diese Werte auch ein absolut geschlossenes Gehäuse vorraus.

s kommt natürlich immer drauf an , wo sich die Resonanzen befinden. Das eine Überhöhung im Mittenton sehr unangenehm werden kann ist klar.
Aber es gibt eben Bereiche, wo es manchmal hilfreich ist.

Viel wichtiger, wie dieser Schaumstoff ist eher, wie fest der TMT verbaut wird. Damit garnicht erst Resonanzen entstehen, die man dann später wieder mit solchen "Sachen" bekämpft werden müssen.

gruss denis
ba.andy
Wo sind denn die anderen Hifi-Experten?

Habt ihr beim umrüsten der Türlautsprecher auf ein hochwertigers System (Rainbow, AudioSystem, Infinity, JBL ....) das Dämmmaterial von BMW wieder am Lautsprecher angebracht? Mit welchen Erfahrungen?
Burny
Dan will ich mal auch meinen Senf dazu geben.

Diese Dämmung kann man nicht an die nachgerüsteten LS anbringen. Da der Magnet der nachgerüsteten LS größer sind.
Habe bei mir das X-Ion System von Audio System verbaut.
Der LS und der Magnet sind größer als der originial LS und somit kann man nicht die Dämmung behalten ohne sie auseinander zu schneiden. Und das lohnt sich nicht.
Planet-CarAudio-Denis
@machtnix

Ich werd einfach mal beim nächsten E46 die Sache mal messen, inwiefern sich der Frequenzgang mit Schaumstoff und ohne Schaumstoff verhält.

Schön dass die Diskusion trotz verschiedener Meinungen sachlich geblieben ist.

gruss denis
ba.andy
Finde ich auch, deshalb schon mal vielen Dank für eure Meinungen !

Gruß
Andy
machtnix
Zitat:


@machtnix

Ich werd einfach mal beim nächsten E46 die Sache mal messen, inwiefern sich der Frequenzgang mit Schaumstoff und ohne Schaumstoff verhält.

Schön dass die Diskusion trotz verschiedener Meinungen sachlich geblieben ist.

gruss denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Das ist ja der Sinn einer Diskussion, und wenn das so bleibt kann vielleicht jeder dabei noch was dazu lernen ;-)

Wenn Du die Geschichte durchgemessen hast würden mich die Ergebnisse doch sehr interessieren. Ich hätt's ja vielleicht selbst schon mal getan, aber ich hab einen E36 und keinen E46 - die diesbezüglichen Verhältnisse sind bei den beiden ja völlig verschieden.

Zitat:

Dan will ich mal auch meinen Senf dazu geben. Diese Dämmung kann man nicht an die nachgerüsteten LS anbringen. Da der Magnet der nachgerüsteten LS größer sind. Habe bei mir das X-Ion System von Audio System verbaut. Der LS und der Magnet sind größer als der originial LS und somit kann man nicht die Dämmung behalten ohne sie auseinander zu schneiden. Und das lohnt sich nicht



Vielleicht ist in der Diskussion der Eindruck entstanden, daß ich dieses Schaumstoffteil als allein seligmachendes Resonanzverhüterli lobpreisen will und es für ein halbwegs erträgliches Klangergebnis für unverzichtbar halte. Dem ist natürlich nicht so :-)

Ganz am Anfang fragte Andy, wozu das Ding den nun nütze sei. Und ob man es beim Lautsprecherwechsel dran- oder weglassen solle.

Meine Meinung in Kürze zusammengefaßt: Ja, bei den Original-Lautsprechern in jedem Fall dranlassen. Beim Lautsprecherwechsel auch, aber natürlich nur, wenn's von der Paßform her Sinn macht.

Gruß Tom
Planet-CarAudio-Denis
Gut, und ich sage beim originalen TMT dran lassen , bei allen anderen weglassen, wegen den verschiedenen TSP´s halt.

Tom-> was glaubst du , ändert sich mit und ohne Schaumstoffteil.
Ich vermute mal dass es sich um eine Resonanz im hohen Mittenton bzw Hochton handelt.

Du hattest nen Link vom Hififorum gesetzt.> deswegen vermute ich mal , dass du dort öffters unterwegs bist. Ich finde gerade dort werden solche Diskusionen manchmal zu persönlichen Attacken.
Am sachlichsten wird noch im Klangfuzzi diskutier.

gruss denis
machtnix
Zitat:


Gut, und ich sage beim originalen TMT dran lassen , bei allen anderen weglassen, wegen den verschiedenen TSP´s halt.

Tom-> was glaubst du , ändert sich mit und ohne Schaumstoffteil.
Ich vermute mal dass es sich um eine Resonanz im hohen Mittenton bzw Hochton handelt.

Du hattest nen Link vom Hififorum gesetzt.> deswegen vermute ich mal , dass du dort öffters unterwegs bist. Ich finde gerade dort werden solche Diskusionen manchmal zu persönlichen Attacken.
Am sachlichsten wird noch im Klangfuzzi diskutier.

gruss denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)




Hallo Denis,

nicht nur im Mittel-Hochtonbereich, auch in den unteren Mitten dürfte sich die Sache auswirken. Gerade dort treten Resonanzen als höchst unangenehmes Dröhnen sehr störend in Erscheinung.

Off-Topic-Modus ein:
Im HiFi-Forum bin ich tatsächlich öfters unterwegs, allerdings unter anderem Nick. Aber dort beteilige ich mich grundsätzlich nicht an "Diskussionen" im Bereich Car-HiFi (in anderen Abteilungen aber sehr gerne), denn dort geht es -wie Du ganz richtig bemerkst- nicht ganz so anständig zu wie in diesem Thread hier. Doch auch im BMW-Syndikat ist diesbezüglich beileibe nicht alles Gold was glänzt, das wirst Du auch schon bemerkt haben.
Off-Topic-Modus aus: :-)))

Übrigens: Falls wir es neben unserer Diskussion auch noch geschafft haben, dem Andy seine Fragen zu beantworten hätte dieser Thread doch tatsächlich einen richtigen Sinn..

Gruß Tom

Bearbeitet von - machtnix am 24.09.2007 21:45:00
Planet-CarAudio-Denis
Mit dem Andy steh ich noch in Kontakt.

Bist du denn eher ein Home hifiprofi???

gruss denis
machtnix
Hallo Denis,

hast 'ne PN
ba.andy
Hallo Denis, Hallo Tom,

habe eure sachlichen Beitrage verfolgt und muß euch beiden mal für euren "Einsatz" ein großes Lob austeilen.
Auch wenn meine Frage noch nicht eindeutig beantwortet werden konnte. Aber das ist, wie man jetzt so sieht, auch nicht so einfach.

Solltest Du Denis, in der Praxis mal neue Erfahrungen mit der Dämmung machen (Messung), würde ich mich auch später noch über eine Mitteilung von dir freuen.

Bis dann mal.

Gruß
Andy