Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy_COMPACT
Hauptthema:
Hallo,
Mein Kat ist im eimer. Was bringt mir ein 200cpsi Kat im Vergleich zu einem normalen? Bekomm ich den eingetragen? Ist eine spürbare leistungssteigerung vorhanden?
Ich hab diesen hier im Auge:
Link

oder der normale Austauschkat:
Link

Hat jemand Erfahrungen mit Unifit?
attila
Ich würde einen ganz normalen kaufen, der umwelt zu liebe.
Andy_COMPACT
umwelt bei seite ;-) bringt das ding spürbare leistung?
attila
was ist wenn er 5PS bringt, dadurch wird ein 316er auch nicht zur Rakete. :-)
Andy_COMPACT
ja is klar! aber ich will kompetente antworten was an einem metallkat mit 200cpsi besser ist, da meine kiste jetzt steht und ich mich so schnell wie möglich entscheiden muss.
E36-320i
Eine rakete wirst sicher nicht kriegen, eventuell das er a bissl besser geht. aller dings solltes dann an sportluft Filter verbauen. Ich glaub wennst ihm den Rückstau nimmst sollt er auch mehr Luft kriegen
attila
der 200cpsi hat weniger Zellen, also auch weniger abgasgegendruck. Was bedeutet, untenrum etwas weniger leistung, obenrum geht er etwas besser.
Christian Sch.
Ich denke, er bringt etwas mehr Leistung und vor allem Sound. Wenn der Kat funktioniert, wird die AU kein Problem sein. Eintragen ist nicht nötig, wenn der Kat eine Genehmigung (ECE oder EG-Typ) hat. Ansonsten geht es nur über Einzelabnahme in Verbindung mit einem Abgasgutachten (so 1000 Euro geschätzt)

Bearbeitet von - Christian Sch. am 10.09.2007 19:49:27
Andy_COMPACT
1000€ fürs eintragen?
--DAN--
Mit einem 200 Zeller machste nix falsch. Hab auch einen drin. Würd auch sagen das der kleine besser zieht. Hab meinen bei Ebay gekauft für 160 Euro. Bin auch ohne Probleme durch die AU gekommen.
Also Kaufen :-)
Andy_COMPACT
was hast du fürs eintragen gezahlt?
--DAN--
Hat ein E-Prüfzeichen. Habs nicht eintragen lassen.
Andy_COMPACT
Hat wer den oben verlinkten 200 zeller von Uni-Fit drin oder kennt sich damit aus? was taugt die firma?
Andy_COMPACT
übrigens, ich hab nächsten monat TÜV, da muss ich eh eine AU machen. kann ich ihn nicht einfach mit eintragen wenn ich TÜV mache?
Christian Sch.
Nochmal zum Mitschreiben. Wenn er ein Prüfzeichen hat, muss er nicht eingetragen werden. Hat er keins, mußt du ihn beim Tüv per Einzelabnahme eintragen lasse. Das kostet ca. 45 Euro. Leider ist für sowas wie einen Kat ohne Prüfzeichen ein Abgasgutachten notwenig. Das liegt so um und bei 1000 Euro. Vielleicht gibt es Prüfer, die den einfach so eintragen, aber die musst du erstmal finden.
Johnny1988
habe mir bei unifit einen 400 Zellen Metallkat unter meinen 316i m43 geschweißt weil meine keramik im originalkat sich aufgelöst hatte.
ende vom lied, ist etwas schweißarbeit, das e-prüfzeichen auf dem unifit kat ist typenspezifisch aber nicht für nen bmw. jedoch sind die universalkats von unifit als ersatzteile grundsätzlich eintragungsfrei, so lang man an der abgasnorm nichts verändert (aussage von unifit).
habe mir also einen 400er metalkat drunter geschweißt und da ich eh im märz zur HU musste bin ich mit dem teil bei der Dekra auf den hof.
AUmit wunderbaren werten bestanden. prüfer hat sich für den kat nicht wirklich interessiert. ist auch nen e zeichen drauf allerdings zählt das eigentlich nicht fürn bmw... aber wer guckt da drauf als ersatzteil ohne änderung der abgasnorm also eintragungsfrei.

ps. der kat macht etwas am sound! wird etwas fauchender...
das ist der den ich druntergemacht habe:

Artnr: E 6624-M