Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BEMMES
Hauptthema:
Grüß euch BMW freunde,

ich fahre einen 316i Compact Bj. 1997 mit etwa 124.000 km.

Leider musste ich nun feststellen das meine DISA defekt ist, oder nur ansatzweise richtig arbeitet. Dies machte sich durch ein ungleichmäßiges rasseln beim Gas geben bemerkbar, auch sonst macht er Probleme mit ungleichmäßigem Standgas und kaum leistung von unten raus, es kommt definitiv aus diesem schwarzen Teil!

Wie tausche ich dieses Teil aus, bzw. was muss alles weg, ich seh da leider nur 2 Schrauben wenn ich die allein abmach bewegt sich da leider noch nix.

Mit freundlicher Lichthupe, BEMMES

Bearbeitet von - BEMMES am 10.09.2007 16:43:48
BEMMES
Für die wo nicht genau wissen was ich meine, hie rein Bild

http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?attachmentId=161801&ajax=true
Harry346
Es sollten 3 Schrauben sein,die untere ist schlecht zu sehen.
Mfg
Edit:Ich war ein bisschen zu schnell,hier sind auch nur 2 Schrauben aufgeführt.






Bearbeitet von - harry346 am 10.09.2007 17:09:16
BEMMES
ich bedanke mich schonmal für die Antwort, werd mich dann ma eben auf die Suche machen ;-)
BEMMES
Servus,

hab die dritte schraube nach langem abtasten und dreckigen Fingern gefunden *g*.

Ich schätze mal das auf dem Bild ist das m43 modell vor baujahr 97
Harry346
Ne,das ist Bj97,aber so bescheuert in der Beschreibung das ich da voll ins schleudern geraden bin :).Aber du hast die 3. ja gefunden.
BEMMES
jop, danke dir nochmal.

Schätzungsweise sind nur die Stehbolzen links abgebildet, rechts ist noch die Schraube zu sehen = insgesamt 3 ^^

ok jetzt ham wirs.
Matthias Palz
Hat einer schon mal die DISA beim 316i Compact getauscht?
Die geht meiner meinung nicht so leicht raus... muss sie nämlich bei meinem tauschen weil sie Geräusche macht!
hatte alle 3 schrauben los aber da ist der Hauptbremszylinder im weg(das teil wo die Metallleitungen oben rein gehen)... wie tausche ich sie jetzt???
Matthias Palz
keiner ne antwort? oder ne idee?
coma
Hab mal gelesen, dass du dann die Ansaugbrücke und weitere Teile abmontieren musst. Soll n ganzes Stück arbeit sein!
Matthias Palz
kann das jemand bestätigen?? wie lange braucht man ca dazu?
BEMMES
Servus, brauchst nur sone Strebe die du an kotflügel links u. rechts anlegst. dann hebst den Motor an soweit wie möglich und kannst dann die defekte Disa recht einfach tauschen. musst nix abmontieren.
Matthias Palz
was für ne strebe??? kann ich dann nicht einfach mit nem waagenheber den motor anheben?
BEMMES
Ich weiß nicht genau wie mans nennt Motorbrücke oder ähnlich, damit kannst den motor anheben, kommst nun super an die DISA.

naja ob das sone gute idee ist mti dem wagenheber irgenwo ranzudrücken.
Matthias Palz
ahhso klar besten dank gute idee wenn ich mich recht erinnere sind das garnich soo viel was man anheben muss... mfg
BEMMES
nurn stückchen siehst ja dann, bis du am ABS block vorbei kommst.
Heckbastl
Also ich weiß garnicht was ihr alle so schiss davor habt.

Geht ganz easy von der Hand.

Braucht einer noch ne Funktionstüchtige DISA einheit Bj.97?

Hab leztens erst nen 97iger Geschlachtet.
BMWFreak83
Guten Morgen,
also mir liegt der Tausch der DISA jetzt auch bevor. hätte ich vorher gelesen, dass Du eine verkaufen willst, hätte ich sie genommen, nun habe ich schon eine gekauft, nagelneu. Wie sieht es denn mit dem Wagenheber aus und den Motor hochdrücken zum tausch ?? Sollte ich das machen oder doch besser die Motorbrücke nutzen ??
Heckbastl
Ich hab sie bei ausgebautem Motor getauscht.

Was hast du denn für ne neue DISA bezahlt?
BMWFreak83
Würde sie auch gern bei ausgebauten Motor tauschen, leider ist der noch drinne :-)
Habe 48,50.-€ bezahlt, denke das ist ein schweinepreis...
BEMMES
Ich hatte damals mit Rabatt 120 gezahlt für ne bj. 97 ;)
BMWFreak83
Also gem. BMW ist 120.-€ der normalpreis. Ich werde mich heute Nachmittag mal an das Wechseln ran machen und dann berichten, wie es funzte :-)
BMWFreak83
Habe die DISA heute gewechselt, also wer alles auseinanderbaut oder aber den Motor anhebt, macht sich viel zu viel arbeit. Einfach den Motor und das Bremsensteuergerät wegdrücken und die DISA geht einwandfrei raus und wieder rein. Es lebe der M43. Also quasi 10 min Sache !! Lg aus Niedersachsen !
Frosch01159
Wer hat noch eine DiSa zum fairen Preis?
Frosch01159
fürn 3er comp. BJ.97
Frosch01159
fürn 3er comp. BJ.97