Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xjr
Hauptthema:
Hallo
Der E Lüfter meines BMW läuft städig obwohl der Motor nicht zu heis ist,und die Klima ausgeschaltet war.
Als ich eben Feierabend machte war die Batterie natürlich leer.
was kann das sein?
MFG xjr
BMWFlo85
tippe mal das der thermostat defekt ist weil von dem wird er ja gesteuert

gruß
xjr
Wenn ich den Stecker vom Kühler abziehe läuft er aber weiter.
MFG xjr
BMWFlo85
könnte gut möglich sein weil die werte des fühlers fehlen und zur not einfach durchgeschaltet wird so das er immer kühlt. Kann ich dir aber nicht genau sagen, wie gesagt mein tip wäre der thermostat

gruß
xjr
Kann vieleicht mal einer bei sich die Klima anmachen und dann den Stecker abziehen Probeweise
Kann mir nicht vorstellen ,das der Lüfter trotzdem läuft wen der stecker ab ist im einwand freiem Zustand.
MFG xjr
kiese
Evt. hängt das Relais.
Snäjah
Hatte heute morgen das gleiche Problem. Batterie leer -- Der Kühler war die ganze Nacht durchgelaufen und lief auch weiter, als die Batterie wieder voll war. Kann eigentlich nur das Thermostat sein.
Lösung: Vorübergehend (bis zur Reperatur) Sicherung 41 (beim 328i zumindest) rausziehen. Dann hört er mit Sicherheit auf.

Thermostat tauschen geht locker selbst und ist nicht allzu teuer.

P.S. Der Lüfter läuft definitiv weiter, wenn das Thermostat defekt ist. Tut er ja selbst, wenn das Auto zig Stunden stillgestanden hat.

Bearbeitet von - Snäjah am 09.09.2007 22:23:28
xjr
Hallo
Was nur komisch ist, dass der Lüfter auch weiter läuft wenn man den Stecker abzieht. Ich denke eher, dass es an einem von den zwei Relais liegt, 13 oder 15. Ich würde sagen, ohne dass ich einen Schaltplan gesehen habe, dass es so gesteuert ist, dass, wenn man die Klimaanlage einschaltet, der Lüfter immer läuft und wenn das Kühlwasser zu heiß wird, der Ventilator erst auf Stufe 1 und bei noch höheren Temperaturen auf Stufe 2 einschaltet, ohne dass die Klimaanlage an ist. Gibt es ein Link,wo man einen Schaltplan einsehen kann?
MfG
XJR
aajiee
hatte heute morgen das gleiche problem...

was war denn jetzt die lösung?

thermostat?

mfg arthur