Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wueste
Hauptthema:
Hi Leute

Hab bei meinem Wagen(318i Facelift Limo 2.0l 143PS Bj 04) folgendes Problem.

Gestern in einer Rechtskurve (20km/h) trat es zum ersten Mal auf. Es klang als wenn etwas aus dem Reifenprofil in den Radkasten geschleudert wurde.
Stutzig wurde ich erst als die Strasse sauber war und ich vorher auch keine schmutzigen Strassen langgefahren bin.

Heute auf der Fahrt zur Arbeit war es öfter bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu hören (gleiches Geräusch wie beim ersten mal, wobei zusätzlich ein ständig unterbrochenes schleifen, als wenn die Bremsscheibe mit einem Punkt den Bremsklotz berührt).
Dazu kam dann ab und an dieses "als wenn etwas vom Reifen in den Radkasten fliegt", teilweise ist es ziemlich laut.
Vom Fahrverhalten, Beschleunigung, Bremsen alles normal.


Kennt jemand von euch dieses Problem?


mfg Wueste

Nachtrag: hab vor 3 Wochen alle Bremsscheiben gewechselt (ca. 1500km her)

Bearbeitet von - wueste am 05.09.2007 09:43:34
Haubitzn
Bei mir genau das selbe Problem wie bei dir! Vor allem das mit dem Radkasten... Hab zudem noch den Verdacht, dass mit dem schleifen oder so-dass da bei uns mal schön langsam das Radlager kommt!

Mfg
geigaaa
geh lieber mal zum :) und lass das checken..... wenn was an der bremse oder der radaufhängung kaputt sein sollte kann das ziemlich böse enden!
Wueste
Hi Haubitzn

Wie lange hast du die Geräusche schon?
Wieviel km hast du schon auf der Uhr?

Ich bin bei 78.000km

Werd heut Abend zum :) fahren und den Wagen hochnehmen lassen. Hoffe das sich da nur was gelockert hat..


mfg Wueste
Haubitzn
Habs mir schon auf der Bühne angeschaut, aber auch nichts gefunden. Radaufhängung ist alles IO, den Verdacht hatte ich auch schon. Handbremse ist es devinitiv nicht, weil Geräusch kommt von vorne und die hab ich erst neu reingemacht. Bremsscheiben und Beläge sind auch Io und bei mir ist dass Geräusch ("Es klang als wenn etwas aus dem Reifenprofil in den Radkasten geschleudert wurde") bei Geradeausfahrt vorgekommen. Fahrverhalten auch alles Io.

Hoffe auf weitere Tipps!

P.S. Beim :) sagens nur sie habens angeschaut-machens bitte den Geldbeutel auf!

Mfg
Wueste
Das befürchte ich auch..

Bei mir ist das Geräusch (wie vm Profil in den radkasten)auch beim Geradeauslauf zu hören..

Kam es bei dir von heute auf morgen?
Oder hattest einen erwähnenswerten Zwischenfall gehabt?

Hast du das M Sportpaket?
Haubitzn
Hab z.Z. 84000km auf der Uhr. Das Geräusch hab ich erst seit 14 Tagen. Wos das beim ersten mal vorkhabm dacht ich mir noch, Ok das war sicher nur ein Stein-kham mir aber schon spanisch vor, weil das war noch nie so laut! Und seit dem ists sicherlich 3-4 mal wieder passiert-also da ist devinitiv was nicht ganz so in Ordnung! Nur eben was, vielleicht informierst du mich, was die beim "freundlichen" gemacht haben.

Mfg
Haubitzn
Ja M Sportpaket II, von heute auf morgen, keine zwischenfälle
Wueste
KLar wenn ich Infos hab stell ich sie hier gleich rein.

hab seit längerem den Verdacht das durch das dämmliche Fahrwerk und durch die Reifen ständig irgendwelche Geräusche hervorgerufen werden.

Wie oft hab ich es gehabt das ich Geräusche gehört hab die nach ein paar Tagen wieder weg sind und nie wieder kammen.
Dann tauchten wieder andere Geräusche auf.. und gingen wieder.. (immer ein klappern als wenn etwas lose wäre)..
Musste wegen sowas schon Werkstatttermin absagen weil das Geräusch einfach nicht mehr da war...

Aber das hier klingt nicht als wenn es von selbst wieder verschwinden würde...
Haubitzn
Wie du sagst-klingt beängstigend! Hab mir schon gedacht, mir hats was von der Radhausschale in den Reifen gerissen, aber die ist noch ganz! So leise ist das Geräusch nicht...
Wueste
Hab grad ein Hinweis bekommen das evtl. Radlager, Spurstangenköpfe sein könnten.

Werd das aber mal bei BMW abklären. Wie gesagt ich meld mich heut Abend nochmal was bei rausgekommen ist.

mfg Wueste
Wueste
Juhuuu :D

Fehler ist beseitigt.


Also:
Bei mir hatte sich in der Handbremstrommel eine Bremsbacke gelöst (durch Einbaufehler hatte ich eine Feder nicht richtig befestigt).
Folge war das dadurch + Bodenwellen sich eine Halteschraube für eine Bremsbacke gelöst hat.
Folge war dieses "Radkastengeräusch".

Bei mir hatte sich das noch verschlimmert weil heftige Vibrationen beim fahren auftraten (Gott sei dank war es die Probefahrt mit nem BMW Meister).
Sind sofort in die Werkstatt zurück.

Dort stellte sich herrausgestellt das sich diese Bremsbacke verkeilt hatte und heißgelaufen (verglast ist) die Bremsscheibe war sehr heiss und ist blau angelaufen (Gott sei dank hat sie es noch mitgemacht).

Bin froh das es vorbei ist.

Radlager etc. alles in Ordnung.

Haubitzn da du deine Bremsen auch gemacht hast, schau dir mal schnellstens deine Handbremse (insbesondere die Bremsbacken) an.


Meld dich mal ob es daran gelegen hat.

mfg Wueste



Bearbeitet von - wueste am 05.09.2007 16:41:02