Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joeair
Hauptthema:
Mein A4 Quattro hängt mir noch sehr nach, er fehlt mir (heul). Immer um die 5,5 bis 6,5 l/100 km (1,9 tdi 110 PS)
Mein 318d hingegen nervt mit hohem Verbrauch. Egal ob zur täglichen Arbeit (einfach ca. 25km) oder Langstrecke (ca. 450 km). Immer zwischen 6,8 und 7,5 (laut Bordcomputer). Seit 1 Jahr habe ich ihn und war nie unter 6,8 . Hat jemand von Euch ähnlichen Verbrauch, Danke für Info.
Christian Sch.
Ich fürchte, dass ist nicht ungewöhnlich, wenn man einen so kleinen Motor in einem schweren Auto fährt. Mit dem 90PS TDI wärst du im Audi bestimmt auch auf die Werte gekommen.

Ich vermute, mit dem 320d wärst du besser gefahren. Hatte ihn mal einen Tag und lag bei 5,5 laut BC
Joeair
Danke für die Antwort. Audi hat 1430 kg gewogen bei 110 PS. BMW wiegt 1540 kg bei 115 PS und hat mehr Hubraum. 1 L mehr Verbrauch ist bei dem Verhältnis recht viel- muß ich aber dann wohl hinnehmen.
Christian Sch.
Ich fürchte, es liegt an dem Gewicht und daran, dass der TDI vielleicht doch sparsamer ist (mag VW nicht so, aber die TDI´s sind echt nicht schlecht, wenn sie nicht klingen würden wie ´nen alter /8).Wäre aber interessant zu hören, was andere für Verbräuche mit dem 318d haben.
Feinstaubproduzent
Das kann auch an einem nicht mehr ganz frischen Luftfilter, defekten LMM, defektem Zündsystem liegen, oder z.B. an jetzt breiteren Sommer-Schlappen. Da hat sich schnell ein Liter aufsummiert.

Meiner braucht z.B. grade fast 2l mehr als früher (jetzt 7 davor 5,5), weil irgendwas am Fahrwerk defekt ist und wir den Fehler nicht finden...
pago
ich lieg mit meinem 318 immer so zwischen 5,8 und 6,1
hab zwar die limo, aber so groß dürft der unterschied ja nich sein.
Metttty
@ Joeair: Was heisst denn laut Bordcomputer? Hast Du das denn auch mal nachgerechnet? Denn es gab hier schon Fälle, bei denen der Borcomputer deutliche Abweichungen vom tatsächlichen Verbrauch hatte. Das lässt sich aber justieren. Wenn natürlich Dein errechneter Verbrauch auch "so hoch" ist, dann ist es natürlich blöde.
Metttty
Ich habe gerade mal in der Betriebsanleitung nachgesehen. Der Spritverbrauch vom 318d ist städtisch mit 7,6, außerstädtisch mit 4,5 und insgesamt mit 5,6 angegeben. Wenn er also viel mehr verbraucht, dann ist da was nicht in Ordnung.
Alle angegebenen Werte liegen leicht unterhalb des 320d. Und dann kann es ja nicht sein, dass Du mehr brauchst als alle anderen 320d Fahrer. Ich selbst liege z.Zt. bei 5,9l Stadt/Landstraße trotz Chip.
Christian Sch.
Zitat:


Alle angegebenen Werte liegen leicht unterhalb des 320d. Und dann kann es ja nicht sein, dass Du mehr brauchst als alle anderen 320d Fahrer.
(Zitat von: Metttty)




Das kann schon sein. Die Werte werden unter Normbedingungen ermittelt und haben mit der Praxis wenig zu tun. Es kommt häufig vor, dass schwächere Autos mehr verbrauchen als stärkere, da man halt mehr aufs Pedal treten muss um die gewünschte Leistung zu haben. Beim E30 war z.B. der 325i in der Regel sparsamer als der 320i.
Ich hatte mal einen W124 Diesel mit 90PS und der lag auf der BAB bei fast 11 Litern. Mein TDS mit mehr Leistung nimmt nicht mal 9.
Metttty
Ja das ist schon wahr. Aber möglich ist es trotzdem, dass etwas nicht stimmt. Denn 1,5-2l über angegebenen Werten zu fahren ist schon ne Menge. Naja, wie auch immer. Kann das ja auch nur theoretisch sagen. Nur ist die Sache mit dem Bordcomputer schon möglich, also dass der evtl. nicht richtig geht.
Joeair
Danke für die vielen Antworten.
- Breitreifen habe ich (noch) nicht. Serie sind diese polierten Alu Standard mit 165/ 65/ 15"
- Borcomputer: letzte längere Strecke, insgesamt 840 km mit einem Tank. Am Ende hat der BC noch 10km Restlauf- Kilometer angezeigt, das müßten doch 7,1 L/ 100 km sein.
- Luftfilter, defekt etc. das Auto habe ich mit ca. 11800 km direkt von BMW (Werksfahrzeug) übernommen. Der Verbrauch ist seit Anfang an so hoch.
- 4,5 bis 5,6 L/ 100km- tsts, davon bin ich weit entfernt.
Seit der letzten Tanke strenge ich mich auf meiner Arbeitsstrecke extrem an. 6,8 ist das Ergebnis.
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Feinstaubproduzent
Also mit meinem 320d bin ich mal 1150km mit einer Tankfüllung gefahren... kann natürlich auch sein dass der Motor ned gut eingefahren wurde, da lässt sich dann nix machen.
Hitman47
Also,ich habe auch ein Verbrauch von 6,4 Liter pro 100 km.
Beim letzten Tanken ging bei 839 km die Warnlampe an.Getankt habe ich dann 54,43 Liter Diesel.
Die von BMW angegebenen Werte erreicht man anscheinend nur,wenn alle Verbraucher aus sind,und man vielleicht mit 110 km/h herumgondelt.
güttl
Mit meinem ersten Motor lag ich nach der Einfahrphase so zwischen 6,2 und 6,8l. Der ATM schluckt momentan 6,8l Minimum. Hat aber auch erst 5000km runter. Und meine Erfahrung sagt, das geht noch abwärts. Wie schon geschrieben wurde, ist die Werksangabe von 5,8l schwer zu erreichen. Ich habs mal auf 195er Schuhen mit Tempomat 120 km/h auf 5,9 l (berechnet) gebracht. Das war allerdings ne Fahrt nach Meck-Pom, also ohne Berge und Hügel.
Ach so, auf den BC sollte man sich nicht verlassen...

Bearbeitet von - güttl am 06.09.2007 08:26:22
TheFlash
Ich habe eine Limo mit dem motor und habe einen Verbrauch von 5,1 laut BC. Und ich fahre gern mal Schnell....
güttl
Zitat:


Ich habe eine Limo mit dem motor und habe einen Verbrauch von 5,1 laut BC. Und ich fahre gern mal Schnell....

(Zitat von: TheFlash)




1. Limo ist kein Touring. Gewicht und Aerodynamik...
2. Berechnen, nicht BC-Lüge glauben.
3. 318d und schnell fahren?? Wie geht´n das??
TheFlash
Zitat:


Zitat:


Ich habe eine Limo mit dem motor und habe einen Verbrauch von 5,1 laut BC. Und ich fahre gern mal Schnell....

er hat ein leistungsoptimierung und 220km/h läuft er auch laut gps 214km/h

(Zitat von: TheFlash)




1. Limo ist kein Touring. Gewicht und Aerodynamik...
2. Berechnen, nicht BC-Lüge glauben.
3. 318d und schnell fahren?? Wie geht´n das??

(Zitat von: güttl)


Maik30952
Moin
also ich fahre nen bj 01/2001 320d tourinhg und hab nen schnitt von 6,5-7,0 l auf der autobahn,bei mit tempomat 160. und unter 5,5 l schnitt komm ich net. Also über 1000km mit ner tankfüllung schaff ich nie nicht.
Christian Sch.
Also ich hatte mit der Limo 5,4 laut BC. Aber wie gesagt nur BC.... Die ist bei meinem M z.B. ca. 0,5 daneben.
Joeair
Ich habe aber langsam den Verdacht, daß das Problem bei den Reifen liegt. Vor dem Urlaub hatte ich mal 3,5 bar in die Reifen gefüllt und sie machten immer noch einen Bauch- vermutlich ein sehr weicher Reifen.
Was fährt Ihr denn so für Pneus ?
Fogg
hmmm mein 320d hat aufm Weg zur Arbeit (nur Landstraße) bei gemütlicher fahrt knapp über 6 Liter gebraucht und Langstrecke gemütlich (BAB) knappe 6 Liter.
Wenn ich ihn getreten hatte dann um die 8 Liter.
Wenn ich jetzt die 6.8-7.5 Liter mit dem Vergleiche was ich mit meinem 325i Touring mit 3 Personen Gepäck, 2 MTB´s und Dachbox aufm Weg in den Urlaub verbraucht hab bin ich doch froh ne Benzinschleuder zu fahren.
Hatte nen Verbrauch von 8,6 Litern und das auf nem Weg von fast 2000km. Das war nach Südtirol und in D-Land immer zwischen 140 und 160 wenns freies fahren angesagt war.
güttl
Ist es nicht ein Unterschied, ob man 7l Diesel oder 8l Super tankt?? Zumindest im Preis, oder???
bmw_e46_woody
Ich habe seit 4 Monaten einen gebrauchten 318d E46 Touring BJ. 2005 . Verbrauch: 6,6 L . Darunter habe ich es noch nicht geschafft. Erscheint auch mir gegenüber meinen Bekannten (auch 318d) sehr hoch, diese haben jeweils ca. 6,0 L.