Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michel131
Hauptthema:
weiß jemand wie ich am einfachsten das lager teil nr 4 raus bekomme und ein neues rein? gibt es da ein spezial werkzeug von bmw?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CD11&mospid=47447&btnr=33_0366&hg=33&fg=30
Harry346
Sumo-Driver hat da diesen Link reingestellt,gute Anleitung

Link
michel131
danke. wäre ja ganz einfach wenn ich dieses werkzeug vom freundlichen bekommen würde. hat sonst noch jemand eine idee, wie man es ohne spezial werkzeug wechseln kann?
BMWFlo85
das alte kannst ja rausschlagen ist ja egal wenns kaputt geht.

dann kam auch mein problem, spezialwerkzeug ist mir zwar vom freundlichen versprochen worden sollte ich dann abends abholen da fanden sie das teil komischerweise nicht naja egal

hab mir dann das spezialwerkzeug von der funktion her selber gebaut

Der mechaniker bei bmw meinte er klopft das teil immer mit nem stück holz und nem hammer rein is bei denen anscheinend normal, funktioniert nach meinen erfahrungen aber net wirklich so

Schau am besten das das spezialwerkzeug herbekommst sonst ärgerst dich nur rum


Gruß Flo
E36-320i
Ja die Antwort höhrst immer von BMW das du das einfach so reinklopfen kannst :-)Wenns dann soweit is und du willst das Lager wechseln und das neue Lager reinklopfen willst kommst ins schwitzen weils doch nicht so einfach zum reinklopfen ist. Abermeistens kannst dir das Werkzeug ganz leicht nachbauen. zb mit einem abzieher oder mit Zwingen....
BMWFlo85
also mit schraubzwingen hast keine chance, hab bei mir jetzt ne 12x130er schraube genommen mit 2 metallschienen das eine vor das loch wo das lager reinkommt und das andere auf die andere seite. Hinten auf die schraube ne mutter drauf und somit das ganze eingezogen, ist jetzt bischen blöd zu beschreiben aber ohne spezialwerkzeug ist es einfach ein gefi...

michel131
ja ich weiß schon wie du meinst. dann fahr ich morgen nochmal zum anderen bmw händler und falls ich das werkzeug net bekomm hol ich mir eine schraube und 2 stücke flacheisen im eisenhandel. nur das rausschlagen stell ich mir jetzt nicht so einfach vor.
BMWFlo85
glaub mir wenn mit allem fertig bist ohne spezialwerkzeug ist das rausschlagen noch am einfachsten gewesen :)

gruß flo
Toby e36
hey,

weis jetzt nicht obs das teil is was nen arbeitskollge meint, aber er meinte vorher 24stunden im gefrierschrank legen und dann nen bisschen beeilung beim einbauen. logisch wärs ja wegen zusammen ziehen und so.

versuch is es wert

mfg toby
Tiefflieger
sollte eigentlich funktionieren, zu Moped zeiten haben wir so immer kw lager ect gewechselt ^^
Jonas103
Sodala, ich hole das Thema mal wieder raus, da ich derzeit selbst vor dem Problem stehe.
Möchte alle Lager vom Antriebsstrang wechseln, u.A. auch das des Diffs.

Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob die oben genannte Methode, nämlich das Einfrieren im Eisschrank, funktioniert?
Ich würde den Lagersitz dann auch noch etwas erwärmen.
Möchte wenn es geht ums Pressen herum kommen. Spezialwerkzeug ist nicht vorhanden.