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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Don Black
Hauptthema:
Ich habe gestern bei meinem 320d e46 bei ATU einen Öl-Wechsel durchführen lassen. Hab dann heute mal aus spass nachgekuckt und bemerkt das das Öl ganz schwarz ist so wie vorher (nach einem Tag und 60km).
Meine frage: Haben die mich jetzt verarscht oder ist das normal bei einem Diesel?
Airborne
Völlig normal beim Diesel!

MfG
Saarländer
Kann Airborne nur zustimmen. Wenn du bei nem Diesel frisches Öl auffüllst und das Ding nur ne minute laufen lässt sieht das Öl aus wie Sau.
MfG
aycetin
wenn du bei einem diesel nen ölwechsel machst und dann den motor nur einmal laufen lässt wird das öl schon wieder schwarz. ist also ganz normal.
aycetin
sorry das sieht jetzt so aus als hätte ich das gleiche geschrieben. dauert halt ein bischen bis ich was schreibe :)
Christian Sch.
Ist auch meine Erfahrung. Beim Diesel wird das öl richtig schnell schwarz. Die werden sich kaum die Mühe machen und das alte Öl aus dem Ölwagen zurück in dein auto füllen...
aycetin
ich glaub er wollte damit sagen das die vielleicht gar keinen ölwechsel gemacht haben. bei atu kannst ja nie wissen...
Christian Sch.
Zitat:


ich glaub er wollte damit sagen das die vielleicht gar keinen ölwechsel gemacht haben. bei atu kannst ja nie wissen...

(Zitat von: aycetin)




Ist bei ATU natürlich auch möglich.... Da weiß man ja nie. In der Überschrift hat er nach Altöl einfüllen gefragt und das wäre ziemlich aufwendig wegen dem Ölwagen.
Gas Guzzler
Hast Du den Ölfilter auch wechseln lassen?
Don Black
Da bin ich aber beruhigt. Ich konnte mir auch nicht vorstellen das die so dreisst wären :-). Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Den Filter hab ich auch wechseln lassen.
Ich mag 3er
Ölwechsel ohne Filter wird es selbst bei ATU nicht geben...

Das schwarte Öl ist beim Diesel ja ganz normal...Aber erkennbar, dass es frisch ist schon..
Gas Guzzler
Zitat:


Ölwechsel ohne Filter wird es selbst bei ATU nicht geben...


(Zitat von: Ich mag 3er)



Möglich ist bei denen alles,aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde auch mal sagen ,dass die nicht so dreist wären oder sind, aber es könnte schon sein, dass es vergessen wurde.Also ab zu ATU und den Mechaniker selber fragen.

Bearbeitet von - gas guzzler am 02.09.2007 07:16:16
Christian Sch.
Zitat:


Also ab zu ATU und den Mechaniker selber fragen.


(Zitat von: Gas Guzzler)




Und der gibt es dann zu, wenn er es vergessen hat und riskiert seinen Job? Also wenn er es vergessen hat, würdest du es eh nicht raus finden....
325iPerformance
ich kann über atu nichts schlechtes sagen. lasse mein auto immer da machen und kann mich nicht beschweren.
Christian Sch.
Na dann bist du ja ziemlich der einzige, der den Laden mag.

Es ist halt wie PitStop. Inkompetente Leute, hohe Preise, Lockangebote, unnötige Reparaturen.
Fogg
^^ das ist wohl verallgemeinerung der schlechten Art.
Es ist doch wie bei allem das man im Inet fast nur von Leuten hört die Probleme mit ATU hatten aber die Restlichen die zufrieden sind meckern halt nicht rum.

Aus der Sicht müssten ausnahmslos "alle" BMW Probleme haben da hier im Forum kaum einer ist der noch keine Probs hatte.
Diese soll es aber auch massenweise geben.
Christian Sch.
Es ist schon eine Verallgemeinerung, aber nicht durch das was man in Foren liest. Das ist natürlich öfter negativ. Ich kenne viele Mechaniker und Werkstätten, so dass ich einiges an Infos habe.

Sicherlich gibt es bei ATU und PitStop auch den einen oder anderern guten Mechaniker, aber halt wenige. Das liegt an der Taktik dieser Ketten.

- Die Leute werden angelockt und sollen möglichst viel Geld da lassen, damit der Laden den vorgeschriebenen Umsatz bringt. Klappt das nicht, wird der Filialleiter so lange gewechselt, bis es klappt. Ein guter Trick ist der Tüv für 69Euro. Da gibt es dann die "Vorprüfung" bei der versucht wird möglichst viele Teile zu verkaufen.

- Die Mechaniker kriegen sehr wenig Geld für viel Arbeit, so dass die Meisten nur da arbeiten, weil sie nichts anderes gefunden haben und die Arbeitsmoral dadurch sehr niedrig ist.

- Es werde alle Marken repariert, so dass häufig das typenspezifische Fachwissen fehlt.

sveno
zu a(lle) t(otal) u(nfähig) sollte man wirklich nicht fahren! ;)
Don Black
Ich bin auch nur da hin gefahren weil die für 4,90€ den Öl-Wechsel anbieten. Und dafür kann und will ich es nicht selber machen, man muss ja schlieslich auch den Interval reseten und ins Serviceheft eintragen.
Ich denke mir mal das es bei BMW um einiges, wenn auch Profesioneller und besser, teurer wäre.
BMWCHARLY
Da kannst du aber einen drauf lassen das, das bei BMW Teurer is! Bist so mit ca. 150ero dabei ;o))))

Ich hoffe blos die haben dir das richtige öl eingefüllt, denn normalerweise kostet der Liter 23-26 euro (kommt auf den hersteller an)

Der Diesel hat ein spezielles Leichtlauf öl ich glaub 0W40 oder so! Da kommste kaum unter 100 euro weg wenn du das von ner BMW Werkstädte machen läst!

Eintrag in`s Service Buch is ja schön und gut, aber ist einmal ein folgeschaden und du Pochst bei BMW auf Kulanz wird`s glaub ich ganz schön düster aussehn für dich!
Da must du dann schon zu ATU Fahren und die werden sagen "ist doch alles in ordnung"! Zwei Tage später fliegt dir vieleicht dein Turbo um die Ohren! Und das ding ist sehr empfinlich was das Öl betrifft.



Bearbeitet von - bmwcharly am 07.09.2007 03:26:23
gert1320
Da kann ich den anderen nur recht geben. Bei den ATU's bist du verkauft und verraten. Hab mit meinem Vorgänger BMW da mal ne Inspektion machen lassen und danach hat der Motor nur so gescheppert und geklingelt das es ne wahre Pracht war... Bin also hin zu ATU und hab den Lauten gemacht aber laut Inspektionsbericht war alles "BESTENS" gemacht worden. Danach bin ich zum Freundlichen gefahren hab da wieder alles in Ordnung bringen lassen und siehe da mein Baby hat wieder geschnurrt wie immer.....
Spaßlex
Zitat:


Eintrag in`s Service Buch is ja schön und gut, aber ist einmal ein folgeschaden und du Pochst bei BMW auf Kulanz wird`s glaub ich ganz schön düster aussehn für dich!
(Zitat von: BMWCHARLY)




Mein BMW hatte eine Inspektion von einer Werkstatt in meiner Nachbarschaft bekommen. BMW hat das nicht beanstandet! Wieso sollen Freie Werkstätten dümmer sein als der Hersteller? Das würde bedeuten das der Hersteller Daten verschwiegen hat und das ist schon seit 2004 (??) verboten. Wettbewerbsrecht heist das!

BMW ist wichtig das die Intervalle eingehalten werden!
Christian Sch.
Zitat:


Ich bin auch nur da hin gefahren weil die für 4,90€ den Öl-Wechsel anbieten. Und dafür kann und will ich es nicht selber machen, man muss ja schlieslich auch den Interval reseten und ins Serviceheft eintragen.
(Zitat von: Don Black)




Also ich Wette mit dir, dass du mehr bezahlt hast als die 4,90. Die sind ja nicht blöd bei ATU. Der Trick ist immer anlocken und heimlich kassieren. Ich vermute mal, der Filter war sicherlich 50% teurer als im Zubehör und beim Öl haben sie mindestens das gleiche nochmal drauf geschlagen. So verdienen sie ihr Geld.

Bei meinem 525tds liege ich bei selber wechseln so bei 35 Euro für die knapp 7 Liter Öl und Filter. Zurückstellen macht BMW kostenlos. Mir fehlt nur der Eintrag ins Heftchen, aber der ist mir auch nicht wichtig, da mein Auto außerhalb von Garantie und Kulanz ist.
TD_s1m
Zitat:


Da kannst du aber einen drauf lassen das, das bei BMW Teurer is! Bist so mit ca. 150ero dabei ;o))))

Ich hoffe blos die haben dir das richtige öl eingefüllt, denn normalerweise kostet der Liter 23-26 euro (kommt auf den hersteller an)

Der Diesel hat ein spezielles Leichtlauf öl ich glaub 0W40 oder so! Da kommste kaum unter 100 euro weg wenn du das von ner BMW Werkstädte machen läst!

Eintrag in`s Service Buch is ja schön und gut, aber ist einmal ein folgeschaden und du Pochst bei BMW auf Kulanz wird`s glaub ich ganz schön düster aussehn für dich!
Da must du dann schon zu ATU Fahren und die werden sagen "ist doch alles in ordnung"! Zwei Tage später fliegt dir vieleicht dein Turbo um die Ohren! Und das ding ist sehr empfinlich was das Öl betrifft.



Bearbeitet von - bmwcharly am 07.09.2007 03:26:23

(Zitat von: BMWCHARLY)




Der Liter 23-26€?????? Bist du wahnsinnig? ;-)

So viel kostet ja net mal das TWS Motorsport von Castrol für den M3....

Ein 5l Kanister gutes Öl kostet ca. 40€ um den Dreh
Don Black
Ich habe im gesamten 104,- € gezahlt. ca 85€ für Castrol 5W 30 Öl und 15€ für den filter + 4,90€ für die arbeit. Ich denke das ist doch OK?! Und Christian 35€ für 7l Öl? So ein öl würde ich mir aber nicht ins Auto kippen ;-)


Bearbeitet von - Don Black am 07.09.2007 13:40:52
Papa76
Zitat:


Und Christian 35€ für 7l Öl? So ein öl würde ich mir aber nicht ins Auto kippen ;-)


Bearbeitet von - Don Black am 07.09.2007 13:40:52

(Zitat von: Don Black)




Wenn man sein Öl im 20 oder 60 Liter Gebinde im I-Net bestellt, kommt man problemlos auf diesen Literpreis. z.B hier Longlife-Öl und freigegeben von BMW.

MfG
Papa76
Christian Sch.
Zitat:


Und Christian 35€ für 7l Öl? So ein öl würde ich mir aber nicht ins Auto kippen ;-)

(Zitat von: Don Black)




Die 35 sind mit Filter. Du kriegst doch ein freigegebenes Öl (10W-40) für 20 Euro pro 5 Liter. Warum soll ich mehr dafür bezahlen, nur weil ich es bei ATU oder BMW kaufe.... Für ein "normales" Auto reicht es doch völlig aus. Beim M fahre ich natürlich das TWS, das liegt bei 9 Euro der Liter.
Ranger
Weil der neue BMW kein 10W40 mehr fahren darf!!! Und übrigens wird bei den Angeboten nix auf das Öl oder den Filter draufgeschlagen! Ist klar dass es dazu dient den Kunden in die Werkstatt zu locken und durch den einen oder anderen Mangel dazu zu verdienen aber das macht jede Werkstatt und nicht nur die böse böse ATU bei der alle Mechaniker frisch ausgelernte Pfuscher sind die nix können und auch nix wissen! Leute das ist ein Job wie jeder andere auch! Und ob der besser oder schlechter bezahlt wird als andere Mechaniker bei freien Werkstätte sei mal dahingestellt.
Christian Sch.
Natürlich schlagen die nichts EXTRA drauf. Den Aufschlag zahlt man in jeder Werkstatt fürs Öl. Egal ob ATU oder Freie oder BMW. Es ging ja um den Vergleich selber machen oder ATU.... und ich darf in meinem 94er TDS 10W-40 fahren, daher mein Beispiel....

Das die Leute bei ATU alles frisch ausgelernte Pfuscher sind hat niemand behauptet. Aber die Chance ist einfach größer als bei anderen Werkstätten, da die Bezahlung definitiv schlechter ist und das System zum Pfusch und zum Aufdrängen von Zusatzarbeiten zwingt. Da können die Mechaniker wenig für. Das Problem ist halt, dass ein gewisser Umsatz der Filiale verlangt wird und das führt zu diesen Problemen. Es ist bei großen Markenwerkstätten übrigens kaum besser. Da ist zwar die Bezahlung besser, dafür gibt es aber die AW-Vorgabe pro Tag, so dass der Mechaniker so schnell wie möglich arbeiten muss und das geht immer auf Kosten der Qualität.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.09.2007 14:08:17
cem6
hey leute!

war gestern ölwechselen und habe dafür 180 euro bezahlt!

Öl: Castrol SLX Longlife 2 0W 30 (7 liter) is aber natürlich was übrig geblieben...

jedem das seine, aber wenn man sein auto gern hat und dieses auch auf längere zeit problemlos fahren will sollte man vor dem "preis" nicht zurück schrecken!!

FORZA BMW... ;)
Christian Sch.
Zitat:


jedem das seine, aber wenn man sein auto gern hat und dieses auch auf längere zeit problemlos fahren will sollte man vor dem "preis" nicht zurück schrecken!!

FORZA BMW... ;)

(Zitat von: cem6)




Das hat ja nichts damit zu tun, ob man sein Auto gern hat. Ich zahle für das Castrol TWS für meinen M ca. 9 Euro pro Liter. Kaufe ich es bei BMW zahle ich fast 25. Daher haben die Kosten für den Ölwechsel eher etwas mit der Liebe zur Werkstatt und nicht mit der Liebe zum Auto zu tun.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 11.09.2007 17:04:53