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T H E M A     R Ü C K B L I C K
F1R3GReaL
Hauptthema:
Also folgendes,

Habe mir eine Funkfernbedinung für meinen e36 3.16 geholt. Beim versuch das Teil am Zentralverrieglung Steuergerät anzuschliessen, funktionierte es nicht...
Ein Kollege, der es bereits in seinen M3 einbaute, meinte es liegt an der "Wegfahrsperre" ...?

Daher bitte ich um Hilfe wer sowas schonmal gemacht hat ect... und mir Tips oder eine Anleitung geben könnte^^

Habe auch einen Marderschreck, der im Motorraum eingebaut werden sollte. Laut anleitung muss es an "Klemme 15" angeschlossen werden. Wo ist die Klemme 15 im Motorraum?

Wäre mega dankbar für Hilfe;)

MartinSHL
dazu müssten wir wissen, was für ein baujahr dein compact ist!

hast du die FFB nach plan angeschlossen oder wie?
welche FFB ist es?

ich selbst habe schon 3 FFB´s eingebaut von Inco-Pro, da gab es nie probleme mit der wegfahrsperre.

Bearbeitet von - martinshl am 30.08.2007 14:56:43
Aui
Kann meinem Vorredner nur recht geben, hatte bis jetzt auch noch nie Probs beim Einbau der FFB!

Hast du dir die Pins von BMW geholt, die werden nämlich benötigt um die FFB an Pin 4 und Pin 17 anzuschließen!

Diese werden von Werk ab nicht eingestzt wenn du keine Original BMW FFB verbaut hast!

Greetz Aui!
F1R3GReaL
Habe die hier:

Link


hmm...

Was für Pins?
loud and proud
Moin!

Musst doch die FFB an die ZKE (Zentralverriegelung) deines Autos anschließen. Und da musst du an die Pins 17 und 4 ran. Für "Öffnen" und "schließen". Um dies ordentlich zu machen solltest du dir die original BMW-Pins für den gelben Stecker der ZKE holen. Das meinen meine Vorredner mit "Pins" !

Was willst du uns mit deinem marderschreck sagen. willst du nun deinen marderschreck oder deine FFB anschließen?

FFB wird NUR am Steuergerät der Zentralverriegelung angeschlossen. Dieses sitzt hinter dem Handschuhfach wie du sicher schon weisst.

MfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 30.08.2007 21:07:16
F1R3GReaL
Ja super für die schnellen Antworten^^

Also geht es nur darum, 2 Kabel (öffnen, schliessen) an dem Steuergerät anzuschliessen? Dann fungiert es schon?
Und diese Pins am besten direkt von BMW holen?

Na, den Marderschreck habe ich heute hinbekommen xD
Jetzt müsste es nur noch mit der FFB funtzen^^


loud and proud
Zitat:


Also geht es nur darum, 2 Kabel (öffnen, schliessen) an dem Steuergerät anzuschliessen? Dann fungiert es schon?
Und diese Pins am besten direkt von BMW holen?
(Zitat von: F1R3GReaL)





3 Fragen 3 Antworten:

1. JA!
2. JA!
3. JA!


;-)

Scherz - aaaaaalso:
1. Pin 4 ist für "Öffnen", Pin 17 für "Schließen", an diese musst du die Kabel deiner FFB anschließen.
2. Ja dann funktioniert zumindest schonmal das Öffnen und schließen!
3. Ja, die Pins bekommst du bei BMW. Habe die Teilenr gefunden: TEILENUMMER bei BMW TNr.:61130005199 (ca.0,80€ 2 stück)!


Viel glück, mfg Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 30.08.2007 21:56:46
machtnix
Hi,

Ich hab mir vor ein paar Wochen genau dieselbe FFB in meinen 93er E36 eingebaut und stand auch zuerst recht ratlos da. Dann hab ich mir die Sache mal genauer angeschaut und folgendes festgestellt: Die Leitungen für "öffnen" und "schließen" werden bei diesem und älteren Baujahren nicht an die Pins 4 und 17, sondern an 24 und 25 angeschlossen (das erfährt man aus der FB-Einbauanleitung). Man kann es auch daran erkennen, daß der Stecker in der ZV-Steuerung nicht gelb sondern weiß ist. Auch befindet sich das ZV-Steuergerät nicht waagerecht auf dem Zwischenboden, sondern ist ziemlich gut versteckt. Und zwar rechts an der Außenwand hinter dem ABS-Steuergerät.

Noch ein Tip zur Blinker-Ansteuerung. Anstatt umständlich im Kabelbaum im Fußraum nach den Blinkerleitungen zu stöbern (die Farben stimmen eh nicht)hab ich folgendes getan: Den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung abnehmen. Blinker einschalten und mit Multimeter oder Spannungsprüfer an den Stecker gehen, der vom Blinkerschalter kommt. Bei zwei dieser Leitungen "blinkt" die Spannung mit. An diese beiden die Blinkleitungen der FB-Steuerung dranhängen, dann blinkt's beim auf- und zusperren.

Gruß Tom

Bearbeitet von - machtnix am 30.08.2007 22:04:45
loud and proud
Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread, wo eigentlich ALLES beschrieben ist was man wissen muss. Findet man übrigens wenn man die Suche benutzt ;-).

an meinen vorredner: Achja, da steht das auch mit den baujahren...


MFG Alex

Zitat:

""....hab genau die selbe bei mir verbaut (e36limo BJ 92 ZVM version2).--->PLUSGESTEUERT<----

es kommt jeweils 1 kabel für AUF und ZU vom FFB-modul, zum anschliessen an dein zv-modul. bei deiner/meiner FFB ist es 1 grünes("AUF") und ein blaues ("ZU")! je nach baujahr werden die an den stecker angeschlossen der zum zv-modul geht!

BJ 91-93: weisser 26-poliger stecker (ZVM) hinter handschuhfach rechts PIN 24("ZU") und PIN 25("AUF").

BJ 93-96: gelber 26-poliger stecker (ZKE) hinter handschuhfach unten PIN 17("ZU") und PIN 4("AUF").

BJ 96-98. violetter 26-poliger stecker hinter handschuhfach----> GLEICHE PIN´S WIE BJ 93-96.

die komfortschaltung wird auf PIN "ZU" (je nach BJ PIN 24 oder 17) geklemmt.



HIER NOCHMALS EINE KURZE EINBAUANLEITUNG (ohne gewähr) !!!!!!!!!!!

du ziehst den stecker (gelb) vom ZKE-modul ab, entfernst die kappe/verkleidung (müsste ein stecker mit bügel sein).-->einfach pinoleg reindrücken und bügel zurückklappen! dann musst du genau hinschauen, und du wirst sehen das der stecker an den jeweiligen ecken nummeriert ist. demzufolge kannst du ableiten/abzählen an welche PIN´s du die kabel anschliessen musst.--->siehe oben...je nach baujahr!!!!

sooo.....die PIN´s sind logischerweise NICHT belegt und somit warten sie nur noch darauf, dass du die beiden kabel reinsteckst. dies kannst du mit hilfe von klemmen (PIN´S) machen, damit du das kabel nicht einfach so in den stecker stopfen musst...--->TEILENUMMER bei BMW TNr.:61130005199 (ca.0,80€ 2 stück)!

die klemmen haben ca.30cm kabel dran! einfach an die kabel("AUF"und"ZU") vom FFB-modul ranknüppern, abisolieren, klemmen in den jeweiligen PIN´s("AUF"und"ZU")reinschieben, stecker zusammenbauen.....FERTIG!

dann holst du dir noch "+"und"-"(STROM u.MASSE). -->ich hab mir "+"und"-" von der steckdose der bordlampe im handschuhfach geholt(wenn deiner die dose hat..ist abhängig von der ausstattung).bin mir nicht mehr genau sicher wie die kabelfarben waren, aber ich glaube ROT="+" und SCHWARZ="-" !!!

dann noch die kabel für die blinker....-->ich habe das mit hilfe von SCHNEIDKLEMMEN (kabelverbinder) gemacht...kosten bei A.T.U ca.1-1,20€ 2stück. die kabel der blinker findest du im FAHRERFUSSRAUM...d.h. du musst die plastikverkleidung vom einstieg abschrauben, danach das abstellbrett für den linken fuss (neben pedalerie), und zuletzt klappst du den teppich etwas hoch (ist unter der einstiegsverkleidung auch festgeschraubt). nun siehst du ein paar stecker (bei mir waren es 3 mit versch.farben)!
du suchst 2 KABEL, ein BLAU/GRÜNES und ein BLAU/BRAUNES! an diese schliesst du mit hilfe der schneidklemmen die kabel für die blinker vom FFB-modul an. dort ist es egal welches du an welche farbe klemmst, wichtig ist----->das du beide kabel anschliesst!

mfg copy ;-) ""

crazy_in_red
also klemme 15 ist zündungs plus kannste dir direkt vom sicherungskasten holen...oder du suchst es dir woanders...
mfg crazy
F1R3GReaL
WoW, echt Mega^^

Danke für die vielen und ausführlichen Antworten!!
Denke etz müsste sogar ich es hinbekommen xD

F1R3GReaL
Alsooo,,,

Habe es, Nicht hinbekommen ;(

Habe alle Foren durchgeklappert. Alle Anleitungen, Tutorials und sonstiges gelesen...
Die Rede ist zwar immer von einem Gelben/violetten Stecker --> Meiner ist aber WEISS!!!

Punkt 2:
Habe es versucht anzuschliessen. Folglich funtzt "Öffnen" auf der 25. Aber "schliessen" finde ich einfach nicht. Sei es Pin 24,13,4, oder, oder, oder...
Alles probiert...
bin nun ratlos..

Hat jemand es schonmal in das gleiche Model eingebaut?
Oder kann mir sonst jemand helfen..?

Kontakt auch über ICQ: 280372814

Mega THX^^


machtnix
aaalsoo: Wenn Dein Auto älter als 9/93 ist sind es definitiv die Pins 24 (zu) und 25 (auf), sofern der entsprechende Stecker weiß ist. Vertausche mal die beiden Pins, dann müßte die Taste "auf" an der FB ja ein "zu" bewirken bzw. umgekehrt. Ist das so, dann kann man den Empfänger schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Mach auf jeden Fall mal Folgendes: Zündschlüssel abziehen, Fahrzeug mit dem Schlüssel verschließen. Und dann probierste nochmal per Funk. Hilft das nicht, schließ ein paar Mal auf und zu, irgendwann "verstehen" sich die beiden. Hilfreich könnte auch sein, den Impuls auf 5 Sekunden zu verlängern (steht in der Anleitung der FFB)

Gruß Tom

Bearbeitet von - machtnix am 05.09.2007 20:43:09
JanGD
Versuch doch auch nochmal Pin 19, soll ja bei älterem Baujahr auch noch möglich sein...

Greets JanGD
Froesi