Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SIGGI E36
Hauptthema:
servus
hab euch mal die Ursache als Bilder festgehalten,damit in ihr im Zukunft wisst um was es geht.
hier kann man die Leiterplatte sehen und den Stecker,wobei der Pin weggeschmort ist Pin 3,auch der Stecker ist geschmolzen.
die Ursache ist das die Pin´s zu locker sind auf Männlein und Weiblein,gerade der Pin 3,wo Masse drüberläuft hat Spiel,durch hohe Masse kommt es zu Kontaktproblemen,und diese schmoren dann ab.
auch die hülsenstecker von der Masse ist ganz rötlich und grünspanig.
als Abhilfe alles neu,die neuen Stecker sitzen festsaugend in den stiften.
hier sind die Bilder.
mfg









Bearbeitet von - siggi e36 am 29.03.2007 20:13:50

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 21:42:05
pilotfactory
hi siggi,

danke für deinen super tip, dadurch habe ich den gleichen fehler bei mir gefunden! was heisst da aber "alles neu"? heckleuchten + kabelbaum? oder hast du nur die pins + den stecker ausgetauscht? hast du zufällig die etk-nummer des steckers zur hand? danke!
SIGGI E36
hey
also in dem fall habe ich den stecker ist ja klar erneuert und die pinn´s 3,2 und 4.
wobei du auch eine neue Leiterplatte für das Rüli. brauchst.
die T-nummer für den stecker gebe ich dir morgen abend durch.
habe auch schon fälle gehabt wo mehrere kabelpinns zu locker draufsaßen,daher habe ich alle kabel samt pinns erneuert.
mfg.
pilotfactory

Pin: ETK#12520007168, 1,00 EUR/Stk.
Stecker: ETK#12527519956, 0,52 EUR/Stk.

MassePin + Stecker erneuert, Leiterplatte saubergemacht, seitdem felherfrei! Danke nochmals!
BMW M3 Powa
des gleiche hab ich auch, hast du mir da vielleicht eine ganz genau anleitung?
ich kenn mich mit der elektrik null aus. woher bekomme ich die teile ? bmw?

was verlangen die für den tausch oder einbau?

gruß
SIGGI E36
hallo
überprüfe doch mal erst,ob es auch zutrifft,was ich davon überzeugt bin.
die teile stehen ja da,als nr.beim :-)
der wechsel ist auch kein thema.
diese teile werden erneuert.
wenn alles zutrifft,meldest du dich nochmals bei mir,ich erkläre dir wie du es erneuerst.
oder vom :-) lässt es machen.
pro seite aufwand 0,5 std.
mfg
Dune73
Hallo Siggi,

danke für Deinen Beitrag - damit hab ich die Ursache meiner CC Spinnerei heute auch gefunden.
Bei mir sieht es noch nicht ganz so schlimm aus, aber am Stecker hat es auch auf beiden Seiten schon den Kunststoff angeschmort. Die Pins sehen noch gut aus auf der Leiterbahn (bei mir ist es Masse komischerweise Pin3), aber der Stecker scheint schon zu schmoren.

Wie tausche ich den Pin und Stecker aus - kann ich die beide einfach ausklippen aus den Steckern?
Kann ich den neuen Pin/Stecker mit einer handelsüblichen Crimpzange befestigen, oder brauche ich für die BMW Teile etwas besonderes?

Danke Dir im voraus!

Viele Grüße aus Kassel,
Markus
Fresh.M
Hallo
Habe das gleiche Problem.
Bei mir ist bei der linken Rückleuchte ein Kontakt durchgeschmort.
Bloß zeigt bei mir die Check-Control-Anzeige an, das an der rechten Rückleuchte etwas nicht stimmt.
Die rechte Rückleuchte leuchtet auch dunkler als die linke.
Wie kann das sein?
Alle Birnen sind okay, mir ist bloß noch aufgefallen das auf der rechten Seite ein Kontakt nicht richtig im Stecker drinnensteckt.

mfg
maxichec
Hi.

Bin leider auch betroffen, HL... ;(

Dazu ne Frage!
Mus man die ganzen Lampenhalter wechseln??
Weil bei mir ist der Masse Pin komplett ab geschmort/Abgebrochen.
Oder gibt es was ich/wir nicht wissen?

Thx, Mfg
SIGGI E36
Zitat:


Hi.

Bin leider auch betroffen, HL... ;(

Dazu ne Frage!
Mus man die ganzen Lampenhalter wechseln??
Weil bei mir ist der Masse Pin komplett ab geschmort/Abgebrochen.
Oder gibt es was ich/wir nicht wissen?

Thx, Mfg

(Zitat von: maxichec)





ja du musst die leiterplatte komplett erneuern am besten samt steckergehäuse und pinns
wie auch das massekabel teil erneuern, am besten legst du noch eine separate kabel zusätzlich als masse an den lampenträger.
auf dem bild oben gibt es ja den platzt zum anstecken.........einfach eine brücke verlegen abzweig vom original massekabel damit die leiterplatte doppelt masse bekommt.
lg.
dimen
Hi

Wie kann ich die Pins zum neuen Stecker wechseln, habs probiert aber ich krieg die Pins nicht raus. Einen hab ich rausgebrochen den krieg ich in den neuen Stecker nicht rein braucht man da spezial Werkzeug ??
SIGGI E36
Du musst die Plastiklasche vom Stecker aufklappen jetzt kannst du die Pins sehen.Mit einer Nadel gegen die klammer bzw Nase leicht eindrücken und dabei ziehen.

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 04.02.2013 um 18:32:59
Marschmellow
Hey,
ich bin auch betroffen. Ich habe noch eine Frage zur Reparatur. Auf den Bildern sieht man den Stecker vom Kabelbaum auf einem Tisch o.Ä. liegen. Wie kriegt man den denn raus? Der geht doch richtig tief in den Wagen rein oder nicht? und ich stelle mir die Reparatur recht schwierig vor, wenn man nur ca. 20cm hinten am Fahrzeug raushängen hat und dann da rumwerkeln muss.