Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
peppy1002
Hauptthema:
Hallo liebe bmw freunde, also folgendes problem.

Ich habe bei ebay ein Windschott für ein E36 Cabrio verkauft. Dieses War in einwandfreiem Zustand. Der Käufer schrieb mich direkt nach dem kauf an ob er mit paypal zahlen könnte, obwohl das von mir nicht angeboten wurde, nur bei auslandskäufern wegen der hohen gebühren. Das Windschott war wie neu, und hat tadellos funktioniert, nach einer woche und einer anmehnung überebay erfolgte die Zahlung per Paypal, da der Käufer angeblich im Krankenhaus war. Er hat paypal giropay genutzt, das bedeutet er hat das geld per homebanking an paypal überwiesen, aber das geld ist noch nicht da. Ich habe dann das Windschott extra auf funktion geprüft, und habe es dann Verschickt. Einen tag später bekam ich eine Positive bewertung das die ware ok ist. Am nächsten tag komme ich dann nach hause und meine oma sagte mir der Käufer hat angerufen und er will sein geld zurück oder ich bekomme eine anzeige, was das problem ist wurde mir nicht mittgeteilt, auch nicht in der email in der das selbe stande. Darauf sagte ich warum ich denn das geld zurück geben soll, er solle mir mal ein bild schicken was defekt ist, das habe ich bis heute nicht bekommen. Es wurde nur gesagt es klappt wärend der fährt zurück, dabei habe ich es auf genau diese funktiion hin geprüft. Gestern abend hat er dann die paypal zahlung stoniert und mir das teil heute wohl zurück geschickt, und meinte auch wenn ich das paket nicht annehme kommt er persönlich vorbei und bmw wird auch als zeuge gegen mich aussagen, da es ja angeblich am freitag bei bmw erst ausgepackt wurde, komischerweise habe ich am donnerstag eine frage zum windschott bekommen nach der lieferung wegen einer schraube, und danach hat direkt positiv bewertet das das teil ok ist. Was würdet ihr jetzt machen? Ich habe den verdacht das er selber ein defektes winschott hat, und es so kostenlos tauschen will, immerhin war das teil 100% in ordnung, da habe ich zeugen für. Dann kann doch jeder sein defektes zeugs so bei ebay kostenlos umtauschen? Ich bin am überlegen das paket nicht anzunehmen und ihn jetzt selbst anzuzeigen, oder was würdet ihr machen?

hier noch der link zur auktion
Klick

Sehen meine bewertungen so aus als würde ich schrott oder defekte sachen anbieten? Und er hat schon mal wegen sowas ne negative bekommen, siehe bewertungen
pedro23
Ja scheiße ist halt, dass er die Zahlung storniert hat sonst würde ich sagen lass den nur reden. Aber gut der Fall ist halt etwas anders da keine Zahlung.

Ich würde das Paket annehmen und mal schauen was drin ist, hatte dein Windschott irgendwelche auffälligen Merkmale? Knicke, Kratzer oder so? Schau ob es deins ist. Kann ja - auf blöd - sein dass die bei BMW das Ding kaputt gemacht haben und dem Käufer erzählt haben das es so war, ist aber wohl eher unwahrscheinlich aber möglich.

Wahrscheinlicher ist es so wie du sagst, er hat ein kaputtes Windschott und will jetzt kostenlos ein Neues. Was auch sein kann, er wollte das Teil doch nicht nach Ersteigerung (darum die lange Zeit bis zur Zahlung) und jetzt behauptet er einfach es wäre kaputt obwohl es absolut okay ist. Nimm die Sendung an und prüf das Ding auf Funktion und Merkmale usw.
Sonic17
schon merkwürdig...
das er direkt mit paypal bezahlen will !
Klingt so, als ob er sowieso vor hatte das Geld zurück zu nehmen und die Show abzuziehen.

Da stinkt was an der Sache
peppy1002
Genau mein denken, vor allem erst erzählt er er hat es am donnerstag zu hause ausgepackt, da er mir ja noch ne frage wegen irgendeiner schraube gestellt hat, und dann meint er es wär erst bei bmw am freitag ausgepackt sein worden, da das auto da in der werkstatt war. Nur wenn ich das paket jetzt annehme habe ich kaum noch was in der hand, weil zu beweisen das es nicht mein windschott ist wird ja schwierieg sein, da die ja alle gleich aussehen.
B4C4RDI
du bist doch über ebay abgesichert. wende dich mal an ebay. da du gar keine garantie und gewährleistung geben hast muss er dir das geld überweisen. schreib das problem mal an ebay und nehme das paket vorerst NICHT an.
peppy1002
Das problem ist, ich kann keine unstimmigkeit mehr machen, da ich diese leider schon beigelegt hatte nachdem ich die paypal zahlung bekommen hatte. Das porto habe ich ja auch jetzt schon im vorraus bezahlt, das gibt mir ja auch keiner wieder
B4C4RDI
du musst dich trotzdem erstmal an ebay wenden. irgendwas können die sicher machen.
Tombo
Ich würde keine Bezahlung über paypal akzeptieren weils einfach mißbraucht wird bei genau solchen Sachen.
Wenn du Glück hast schickt er dir deins zurück.
Wenn es ein anderes zeig ihn an wegen Betrug.
Bei Deckung über eine Rechtschuz könnte das vieleicht ein Anwalt regeln.
Auf jeden Fall erwäne die paypal-Masche in der Bewertung
peppy1002
Gerade habe ich eine mail bekomen das er meine gesamten mails zu seinem anwalt geben wird, wegen verleundnung oder sowas. Ich gehe auch davon aus das das so geplant war,s chon allein wegen dem paypal, nur stellet sich immer noch die frage paket annehmen oder nicht, es kann ja auch meins sein, wenn er es kaputt gemacht hat kann ich mit dem teil ja auch nix mehr anfangen, weil wie gesagt, ich verkaufe keinen schrott
Maveric
ICh würde an deiner Stelle als allererstes eine Anzeige wegen Betruges machen!
Geht auch im Internet bei der Polizei und ist einfach und macht spaß. :)

Da Du Zeugen hast hat er ein großes problem!

So brauchst Du mindestens keinen Anwalt erstmal. Denn dann ist er im Zugzwang.

Ganz ehrlich, das was der abzieht ist ja mal das hinterfotzigste was ich bisher gehört habe.
Schon alleine deswegen sollte man da hin und dem das Windschott essen lassen.
Michael84
Du hast doch das Windschott so verkauft wie es auf den Bildern zu sehen ist und jegliche Garantie/Umtausch ausgeschlossen!?!?

Trifft dies dann nicht in diesem Fall ein?
pedro23
Zitat:


Du hast doch das Windschott so verkauft wie es auf den Bildern zu sehen ist und jegliche Garantie/Umtausch ausgeschlossen!?!?

Trifft dies dann nicht in diesem Fall ein?


(Zitat von: Michael84)




Naja Bilder spielen zwar immer auch eine Rolle, aber Bilder sagen nicht aus ob etwas funktionsfähig ist oder nicht, daher muss man sowas beschreiben.
Mal angenommen es wäre ein defektes Windschott gewesen, dann hätte man das erwähnen müssen egal welche Bilder man da hat.
Tombo
Zitat:

Achtung sendet Artikel zurück der nicht geliefert worden ist


geht mal ein paar Bewertungen rückwärts.
Hat er so wie es aussieht schon mal so abgezogen
peppy1002
Ja darufhin habe ich den ja auch drauf angesprochen, da meinte er nur ich soll vorsichtig mit meinen aüsserungen sein, der hat sich diese woche auch hier angemeldet.

name wie in ebay : griema0

Ne rechtsschutz habe ich ja auch, das ist nicht das problem
BmW-MoGuL
artikel nicht annehmen! auf jeden fall selbst mit anwalt drohen, weil die lage eigentlich klar ist! Betrug!
der typ geht 100%ig nicht zum anwalt! halt ihm seine bewertung vor und nimm mit dem anderen geschädigten kontakt auf. sag dem käufer das alles! und das du, wenn dein anwalt dazu rät eine anzeige wegen betruges machst. da er schon mal deswegen aufgefallen ist, bist du glaubwürdiger.

sag ihm auch, das dein windschott ne kleine macke hatte, weil es runtergefallen ist. und du davon fotos hast!
Sonic17
also, packet nicht annehmen !

sag ich doch mal er soll sich hier anmelden...
wir klären den rest dann ;D
oder sag die adresse von ihm !
dann tauchen wir da mit 200 Bimmern auf ^^

ne im ernst,
ich bin mal gespannt wie das ganze ausgeht !
aber ich denke er wird seinen schwanz einziehen sobald die anzeige drausen ist !
peppy1002
Also ich habe das mit meinem anwalt besprochen und er sagte ganz klar paket annehmen und unter zeugen auspacken. Aber, das paket ist angeblich am samstag verschickt worden, ich habe mein windschott bis heute nicht wieder. Das dreisteste ist auch noch, jetzt hat der bei ebay ne unstimmigkeit wegen von der beschreibung abweichenden artikel gemacht. Und ich muss mich da jetzt rechtfertigen, obwohl er das teil überhaupt nicht bezahlt hat und die ware habe ich auch nicht wieder.
SIGGI E36
hey
und das alles wegem so einem besch... windschott :-/
nichts als nur ärger.
mfg
Maveric
bischen Off Topic:

bei mir war mal die arretierung auch defekt und bei mir ist das windschott trotzdem NIE nach hinten beim fahren umgeklappt auch nicht auch der AB mit 120.

DaveGahan
Hi, also für mich hört sich das auch alles so an, als wolle der Typ dich nur unter Druck setzen, damit du kleinbei gibst und er das Teil umsonst hat !!
Wenn er so unverschämt wird und droht würde ich voll dagegen halten, mit Anwalt (Rechtschutz), Anzeige etc etc.

Mach den fertig !!!

Grüsse Daniel
DaveGahan
Aber mal was technisches: Bis wieviel KM/H kannste so ein Windschott überhaupt drin lassen ???
peppy1002
Hi leute, also mal kurz nochmal zu der sache, das liegt nun beim anwalt, und der typ meinte er würde es auch auf einen rechtsstreit drauf ankommen lassen. Das windschott was ich zurück bekommen habe hat so eine art datumsstempel, siehe bild



So, da steht jetzt 99, ich habe deb vorbesitzer des winschotts ausfindig gemacht und jetzt kommts, er sagte mir das er es bereits 95 gekauft hat. Ist das da unten wirklich das herstellungsjahr? weil dann habe ich definitiv den beweis das es nicht meins ist, zumal das teil auch noch sehr viele kratzer aufweist die auch definitiv nicht dran waren

mfg

Patrick
pedro23
Also demnach war dein Windschott von 1995 und jetzt hast du eins von 1999.
In der Regel bedeutet diese Einprägung das Herstellungsdatum, also das Windschott da kann erst ab bzw. nach März 1999 verkauft worden sein.
peppy1002
ja genau so ist es, also gehe ich hier eindeutig von betrug aus, zumal die komische sache mit dem paypal und so
Saarländer
Zitat:


ja genau so ist es, also gehe ich hier eindeutig von betrug aus, zumal die komische sache mit dem paypal und so

(Zitat von: peppy1002)




Seh ich auch so, knall dem Typ einen mit dem Anwalt vor den Latz. Die Leute werden doch immer dreister!!!
BmW-MoGuL
na geil. da hast ja endlich nen ordentlichen beweis. besprich dich mit deinem anwalt wie du dem typ möglichst viel kohle ausm kreuz leiern kannst (aufwand, verleumdung usw.). erzähl den typen erstmal noch nichts von deinem beweis. erst mit anwalt sprechen! und halt uns auf dem laufenden!

ach ja, und immer schön bei ebay melden und vielleicht hier den namen bekannt geben!? wir müssen ja geschützt werden! ;-)
Sonic17
also ich bin dafür,
das wir bei dem typen mit ca 50 bimmern auftauchen ^^

bin gespannt wie die ganze Sache endet ;)
Maveric
Zitat:


also ich bin dafür,
das wir bei dem typen mit ca 50 bimmern auftauchen ^^

(Zitat von: Sonic17)




und dann?
peppy1002
also ihr könnt mir definitiv sagen das dieser stempel das herstellungsdatum ist?
Maveric
ruf doch zur sicherheit mal bei BMW an. Kundenbetreuung oder so.
Ich glaub die können das nur definitiv sagen.
DarkSoul666
Na so ein blöder Wich****er....
Wie weit wohnt er denn von dir weg?
Wen es nicht zu weit wäre...hätte ich das persönlich geklärt ;-)

Ich handel auch serh viel über ebay...zum Glück ist bisher alles gut gegangen....ich schaue mir auch jedes mal die Bewertungen der Verkäufer an, bevor ich da etwas kaufe.
Ok darauf kann man sich nicht verlassen...aber dieser Fall hier ist echt der Hammer....
Ich glaube so etwas ähnliches gab es doc hhier vor gar nicht langer Zeit schon einmal....da war auch irgendwie der Fall das die Werkstatt angeblich das teil ausgepackt hat und irgendwas nicht ok war ect.....
Ist glaube ich gut für den Verkäufer (hier ausm Forum) geendet.

MfG
Sebastian
pedro23
Zitat:


Zitat:


also ich bin dafür,
das wir bei dem typen mit ca 50 bimmern auftauchen ^^

(Zitat von: Sonic17)




und dann?

(Zitat von: Maveric)




Und dann fragt man nach Milch und Zucker... ach ja und nach dem Geld fürs Windschott :).

Also ich bin mir zu 99.99% sicher, dass das das Produktionsdatum ist. Und das ist auch so, meine Frontblinker z. B. haben beide diese Einprägung und da steht 5/94 drauf, mein Auto ist Baujahr 6/94. Also hat der Vorbesitzer schon mal keinen Unfall gehabt wo die Blinker kaputt gegangen sind (außer er hätte ihn evtl. gleich in der ersten Woche nach dem Auto Kauf gehabt :) ). So kann man halt alles nachprüfen.
Aber ein Auto dass z. B. Baujahr 6/95 ist kann keine Teile (original ab Wekrt) verbaut haben die 7/97 sind (außer es wurde etwas nachgerüstet).

Damit will ich halt sagen, wenn dein Windschott von 1995 war, dann kann da unmöglich 1999 drauf stehen. Es wäre möglich dass 1994 oder so drauf steht aber kein Datum nach dem Tag des Kaufs.
Gr33nAcid
der stempel ist das herstellungsdatum. solltest du dir bei bmw mal bestätigen lassen.

ist eindeutig betrug.
BMWF1
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Diese Einprägung ist das Produktionsdatum des betreffenden Kunststoffteiles!

Sollte dieses Teil nicht später ausgewechselt worden sein bedeutet dies, dass dein Windschott erst nach 03/99 gekauft werden konnte und es sich somit nicht um dein verkauftes handeln kann!!!
sanituning
bmw kennzeichnen fast alle teile so.die grosse zahl also die 99 gibt das produktionsjahr an,die kleine zahl auf die der pfeil zeigt ist der baumonat.das windschott ist somit 3/99 produziert worden.

gruss sascha
Doug 318Ti
Auf jeden Produktions jahr ! Getz haste ihn am Sack!!! Sage ihm nix er wird Augen machen wenn es geprüft wird, wette er hat kein Plan das es dieses Datum gibt ;) So zu sagen das Ass in deinem Ärmel !!! Mach ihn Fertig so leute brauchen das.

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 14.09.2007 13:41:50
Doug 318Ti
jo der ist ja wirklich hier im Syndikat Angemeldet!>>>>griema0<<<<< der Liest bestimmt mit und weiss jetzt alles ;)
BMWF1
Zitat:


jo der ist ja wirklich hier im Syndikat Angemeldet!>>>>griema0<<<<< der Liest bestimmt mit und weiss jetzt alles ;)

(Zitat von: Doug 318Ti)




Glaub ich nicht, der war am 14.08.07 das letzte mal online...!
Tombo
Zitat:

Glaub ich nicht, der war am 14.08.07 das letzte mal online...!


würde ich so nicht sagen,man muß sich ja nicht einloggen um zu lesen
edi575
Hallo
also da ich bei einem Automobilzulieferer Arbeite der Kunststoffteile herstellt kann ich dir 100% sagen das dieses Teil am März.99 hergestellt wurde.
Boa
Was ist denn das für ein Spinner.... ??
Sowas müsste man den Hals umdrehn....

MfG Boa