Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMFI85
Hauptthema:
Moin Leute ich bekomme ne Kriese!

Um grob mein Problem zu erklären: Mein Gebläse für den Innenraum QUITSCHT!
Bevorzugt bei niedriger Lüfterraddrehzahl. Wenn ich bei meiner Klimaautomatik die Drehzahl erhöhe gehts weg.
Außerdem neigt das Teil dazu mit vorliebe zu quietschen wenn man bremst. Ja selbst vom Gas gehen reicht schon manchmal aus.
Hingegen kann es sein, das wenn es im Stand quietscht, es kurz aufhört wenn ich Gas gebe.

Habe schon einiges an Silikonöl letzte Woche in den el. Motor gesprüht. Auch an die Lüfterräder so gut wie man im eingebauten Zustand eben ran kommt.
Zumindest hat das anscheinend nicht viel gebracht. Hätte am liebsten auch den ganzen Motor samt der Lüfterräder (links und rechts vom Motor) ausgebaut. Aber das irgendwie alles zu eng gewesen.

Hier die erste Frage: Was muss ich noch abschrauben um das Teil mal endgültig aus seiner Höhle zu bergen?

Meine zweite Frage: Habe gelesen das das Quietschen wohl an den Lüfter-Lagern liegt. (Lüfterendstufe kann ich mir nicht vorstellen weil es funkt. ja alles nur eben quietscht es.) Richtig Abhilfe schafft wohl auch nur ein Neuer Motor. So da ich aber kein neues Ding für ca 300 Kröten kaufen will dachte ich mir, guck ich mal bei ebay. PROBLEM: Da sind nur Teile mit einem Lüfterrad! Sind das die aus den normalen Modellen ohne Klimaautomatik oder wie?

Bitte Postet reichlich euer WISSEN! Spekulationen habe ich schon genug gelesen! ;-))
BMFI85
Sagt mal bekommt man hier auch antworten?
Made Of Steel
man bekommt sicherlich antworten, wenn das jemand liest der sich damit auskennt.

in der zwischenzeit guck doch nochmal in die Suche!
BMFI85
in der suche habe ich schon gesucht ohne ende bevor ich mich hier melde. Aber da is gar nix :-((( Bitte um antworten!
Harry346
Da musst du wohl das Armaturenbrett ausbauen,anders bekommst du den Kasten nicht raus.Die Gebläse mit einem Rad sind aus der normalen Heizung,du brauchst ein für Fahrzeuge mit Klima.BMW-Nr. 64118390208

Also sowas passt
BMFI85
Aber 100pro sicher bist dir auch nicht?!? Ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen das dafür das amaturenbrett raus muss... Was für ein aufwand.. Gibts denn niemand den das selbe problem quält??
v_mayer
servus.. also ich hab auch das selbe problem.. allerdings ohne klimaautomatik sondern mit manueller klima..auf stufe 1 und neuerdings auch manchmal auf zwei so ein nerviges quitschen vom lüfterrad.. allerdings hab ich dann immer aufgedreht weil ich die fehlersuche scheue.. kannmir durchaus denken dass es nich leicdht is da ran zu kommen... du kannst auch versuchen nur die luftverteilung zu ändern.. also nur fuss.. oder frontal oder nur scheibe.. das hilft bei mir manchmal auch schon..
an sonsten kann ich nich viel sagen weil ich selber noch nich weiter bin..
falls es doch jmd mit lösung gibt wär ich ebenfalls dankbar
BMFI85
Und leute? 2 Wochen später noch immer niemand eine Lösung?
CompactChris
Hallo, also Dein Problem hört sich an, als wenn evtl. doch die Gebläseendstufe hinüber wäre. Lüfterrad etc. ist relativ selten, hatte das ganze schon 2 mal und es war immer die Endstufe... Bei mir hats bei Erhöhung vom Gebläse dann immer aufgehört, bei Bremsen und anfahren ist es dauernd aufgetaucht. War damals bei BMW und die sagten auch Gebläsemotor etc. Nach vielen hin und her hab ich von meinem Kumpel mal die Endstufe ausgebaut (geht total easy innerhalb 5 min.) und bin damit rumgefahren und siehe da, problem weg. Das gleiche hatte ich nun vor 2 Monaten wieder bei meinem Touring, gleiches spielchen... Schau mal hier, steht zwar nix vom Pfeifen aber super Anleitung zum Ausbau und finden des Teils --> Klick!

Übrigens, die Gebläseendstufe wurde aufgrund mehrer Fehler auch innerhalb der Baurreihe mehrmals getauscht und von nem anderen Hersteller gebaut...

Bearbeitet von - CompactChris am 05.09.2007 19:20:32

Bearbeitet von - CompactChris am 05.09.2007 19:21:46
v_mayer
hallo....
wollt mich nach langem mal schlau machen ob jmd mit dem quitschen die Lüfterendstufe gewechselt hat und das prob beheben konnte?und hab ich ohne klimaautomatik auch sone lüfterendstufe?
mfg