Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
328Coupe
Hauptthema:
Hallo Leute!
Kann es denn möglich sein, daß eine BMW Werkstatt für den Abgleich eines neuen Steuergerätes mit der EWS 760 EURO verlangt? Äh ich glaube ich hatte mich verhört ne es stimmt. Der Abgleich übernimmt sowieso das Programm und da drückt man sowieso nur eine Taste oder sehe ich das falsch ??? Für den Abgleich werde ich nix bezahlen, haben wohl an dem Steuergerät schon genügend verdient.

Tobi

An alle Bimmer lasst es krachen und euch niemals unterkriegen. Ein guter Tag beginnt mit 3 Buchstaben.
herr_welker
Ja, da sin mir auch die Ohren abgefallen :-D
PaddiM3
Tja is leider so.
Ein Bekannter hat letztens fast 850Euro dafür Bezahlen müssen.
Mfg
bmw-freak1988
Was nur für den EWS abgleich soviel Geld?Spinnen die
BMW-boni
Hi !
Also nach meinem Motorumbau hat der EWS abgleich 25 euro ! Bei BMW !!!

Gruß
herr_welker
hm echt komisch.

riecht irgendwie nach abzocke ^^

war heute extra mit meinen zwei steuergeräten da und hab dem die sache geschildert und da meinte er, er brauche mein auto, alle schlüssel und beide steuergeräte. kostenpunkt so 600 und er kann's nich garantieren das es funktioniert.

Bearbeitet von - herr_welker am 23.08.2007 19:19:32
Christian Sch.
Das ist ja komisch bei euch. Also ich bin hin, habe vor Ort das neue DME-Steuergerät angeschlossen, dann hat er den Abgleich gefahren und ich konnte wieder starten. Er brauchte nur einen Schlüssel und das ganze war sogar umsonst, da ich die Leute dort kenne. Dauert übrigens so 10 Minuten.
CompactO
Hätt da auch ne Frage zur EWS, ich besorg mir in den nächsten Tagen n Steuergerät aus nem e46, und will das bei mir drin haben, reicht da das fremd Steuergerät? Es soll ja bei mir rein. dazu braucht er doch meine EWS und meinen Schlüssel oder?
Kann mir da einer nützlich weiterhelfen?
Christian Sch.
Wenn das Steuergerät passt (also gleiche Nummer) musst du es Einbauen und danach DME und EWS abgleichen lassen. Dazu brauchst du entweder den Tester oder du baust das Gerät auf dem Hof von BMW ein und läßt dann abgleichen. So habe ich es gemacht.
CompactO
Ich will ja net meine DME fahren sondern die vom e46, ich steig ja um von bms43 auf bms46
Christian Sch.
Hmm. Funktioniert die DME denn mit deiner EWS? Oder baust du auch die EWS um? Wenn ja, brauchst du das neue EWS-Steuergerät, die neue DME und den neuen Transponder i Schlüssel. Dann geht´s ohne abgleich, weil die Teile ja schon zusammen passen.
CompactO
Das is ja meine Frage, Ich rüst bei mir am Motor bissi was nach, besorg mir die bms46 so, dann hab ich mein auto und n gebrauchtes Steuergerät in der Hand von nem e46 was brauch ich noch um das ding zum laufen zu kriegen? ne EWS von dem Auto und den chip ausm e46 oder kamma meine net an das neue STG anlernen?
Christian Sch.
Das ist ´ne gute Frage. Also mit Teieln aus anderen E46 und abgleichen geht´s sicher. Aber die EWS vom E36 und die DME vom E46... Wäre ein Versuch Wert. Kannst du nicht schnelle mal zum freundlichen und versuchen lassen den Abgleich zu fahren?
Yatze
Muss demnächst auch den Abgleich machen lassen. Habe aber Steuergerät (Motor) und EWS aus je einem unterschiedlichen Fahrzeug. Der BMW Werkstattmensch sagte das die beiden nur miteinander kommunizieren wenn in beiden die selbe Fahrgestellnummer gespeichert ist. Er meinte ich müßte ein neues EWS Steuergerät kaufen, wo BMW schon die Fahrgestellnummer drauf spielt. Ist das so korrekt?
Habe gehört, gelesen das man so ein Steuergerät insgesamt 13mal bespielen kann???
Was stimmt nun?

Gruß