Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bgssaarpfalz
Hauptthema:
Hallo Leute,

was verbraucht Ihr denn so im Schnitt mit Eurem 318I 116PS M43?

Ich fahre die Masschine in einem Z3 und der Bordcomputer zeigt mir trotz spritsparsamen Fahren immer um die 9 Liter an.


Ist das normal?
JanGD
Es gibt ein Spritlogbuch hier, oben beim Menu...
Ich verbrauch im Schnitt 7.8l/100 km
kwadde
haste schon mal nachgerechnet, ob der bc wert stimmt?
bgssaarpfalz
hi kwadde,

wie kann ich das nachrechnen?
du meinst 100km fahren und nachtanken und dann überprüfen,ob der wert stimmt?


Grüße
Flo
Na wie wird man das wohl machn???

1. Volltanken
2. Tageskilometer auf Null stellen
3. Fahren bis zum nächsten Tanken
4. Kassenzettel geben lassn oder auf Zapfsäule schauen wieviel du getankt hast
5. Getankte Liter durch gefahrene Kilometer

Dann hast den Verbrauch je Kilometer... wird wohl net so schwer sein des Ganze dann mit 100 zu multipliziern...

Ich brauch immer so ca. 8 bis 8,5 Liter. Allerdings mit dem Cabrio.

Bearbeitet von - Flo am 19.08.2007 17:46:58
Doedelhai159
hatte auch mal so ein problem (bei mir hat er permanent zu wenig angezeigt) man kann im bordcomputer geheimmenü den korrekturfaktor einzustellen. dazu muss man aber wie gesagt erstmal feststellen wie hoch der verbrauch wirklich ist.



wie man den einstellt findest du in der suche unter koreckturfaktoranleitung zum einstellen des korrekturfaktors
v_mayer
also meiner verbraucht je nach strecke (autobahn 140-160/stadt stop an go/überland 100) 7,5 bis 8,7 liter... (nicht vom bc abgelesen da ich keinen hab sondern errechnet)
helmiaut
Bei meinem Touring sind es im Schnitt 9,5 Liter. Allerdings kommt da natürlich noch die Automatik dazu die auch ein bisserl was extra schluckt. Nur auf der Autobahn, bei konstant 150 bis 160 komme ich dann noch einen Liter drunter.
-warlock-
ihr fahrt ja alle wirtschaftlich...unter 8 l komm ich nie! eher 9 l

hängt allerdings sehr davon ab WO man fährt!
v_mayer
unter 8 schafft man nur bei 2/3 überland.. ist zuviel autobahn oder stadt dabei gehts schnell eher gegen 9 .. allerdings muss ich sagen dass ich immerhin auch noch nie über neun lag
maky
ich komm gar ned erst unter 9.0 liter.. ka warum aber ich schaffs ned, kann ich noch so untertourig fahren, noch so draufdrücken, es geht ned

hab seit 500 km konstant 9,0 liter (hatte davor lambda defekt)
Ramon83
schon interessant, wie viel eure 318er verbrauchen. also meiner nimmt sich schon etwas mehr, nur in der stadt mit viel stop and go ca 11 liter, zügige autobahnetappen (140-180km/h) ca 10-12 liter, auf bundesstraßen bzw langsamere autobahnfahrten (80-120 km/h) so um die 8 liter. obwohl ich meistens eine sehr untertourige, konstante und vorausschauende fahrweise habe, ist es einfach unmöglich diesen motor unter mindestens 7,5 liter im Schnitt zu bringen. vielleicht liegts auch daran, dass ich 215/45 ZR17 reifen habe. aber ein alter benziner mit einer niedrigen verdichtung, saugrohr-einspritzung und 8 ventilen (ein 16V nimmt sich etwas weniger aufgrund des besser genützen brennraums) hat bauartbedingt nicht die optimalen bedingungen, um spritsparend zu fahren. ich finde den motor nicht besonders wirtschaftlich und werde bestimmt demnächst zu einem diesel greifen...
stefan323ti
Dann haste ja schon leicht höhere Verbrauchswerte als mein 323er Motor.

Sicher das dein Motor i.O. ist? ;)
red_sky
mein m43 motor verbraucht auch seine 8-9 liter mit hinten 10x17 und 245 schlappen.natürlich auch immer ganz ruhig fahrend.

EDIT:Vergessen habe aber den 1,6 er

Bearbeitet von - red_sky am 22.08.2007 15:36:59
DoubleH
also ich brauch mit meim so zwischen 8 und 9 liter. Je nach fahrweise und wo ich fahr. Wenn ich viel Stadt fahr geht er schon mal gern in richtung 10 liter