Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerChris
Hauptthema:
Hi
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre einen BMW 318ti. Gestern bin ich ne Runde gefahren und plötzlich fing der Motor beim Schalten an leicht zu ruckeln. Dann leuchtete die Ladekontrolle auf und der Motor ist mir im Standgas abgestorben. Ich konnte ihn gleich wieder anlassen und weiter gings. Daraufhin hab ich alle Stromverbraucher wie Musikanlage im Auto ausgeschaltet und bin ne 10km Strecke gefahren damit die Batterie wieder laden kann.
Was könnte hier das Problem gewesen sein? Hoher Stromverbrauch bei kurzstrecken?

Danke schon im voraus
herr_welker
Zu hoher Stromverbrauch kann ich mir nicht vorstellen. Check mal den Keilriemen und die Lichtmaschine auf Sichtkontrolle.

Alternativ könnte man auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Leuchtet die Kontrolleuchte jetzt immer noch oder war des einmalig?

Bearbeitet von - herr_welker am 22.08.2007 15:11:01
DerChris
Danke für die schnelle Antwort. Nein Die Ladekontrolle leuchtet jetzt nicht mehr auf. Das war nur in so nem Zeitraum von 2 x 10sekunden und dann ist er im Standgas abgestorben... Werd erst mal den Keilriemen und LM checken.
herr_welker
Hm seltsam. Naja, check die Sachen mal. Schau auch ob der Kelriemen gespannt ist.

In der Anleitung steht übrigens das wenn die Kontrolleuchte leutet es der Keilriemen sein kann und das man dann NICHT weiter fahren sollte, weil der Motor sich überdrehen könnte.

Kann des jemand bestätigen, das sowas passieren könnte?
DerChris
So hab jetzt die Lichtmaschine und Keilriemen gecheckt. Die Riemen scheinen alle gut genug gespannt zu sein und an der LM ist nichts zu erkennen. Die Batterie habe ich auch überprüft.
Es handelt sich um eine org. wartungsfreie BMW-Batterie 12V/50Ah
Laut Anzeige ist die Batterie nicht ausreichend geladen. Hab Sie deshalb gleich ans Ladegerät geschlossen.
Harry346
Dann mess doch mal den Ladestrom der Lima,sollte ca 14 Volt bei 2000 u/min sein.
mfg
DerChris
Hab leider kein Voltmeter zur Hand. Schade.
Muss ich eigentlich die Batterie bei Ladevorgang vom Fahrzeug trennen? Hab sie jetzt dran gelassen.
Harry346
Kannst auch angeklemmt lassen,die Lima lädt ja auch wenn sie an die Batterie angeschlossen ist.