Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
shakermaker
Hauptthema:
Hallo!
Habe zwar bereits die Kabel verlegt (Stromdieb an der Innenraumbeleuchtung) und funzt ganz gut, aber hab noch zwei Fragen:
1. Was für Birnen soll ich nehmen. Nachdem ich mal beim freundlichen angefragt habe, hat der gemeint es gab nie eine Fußraumbeleuchtung. Deshalb hab ich die für den Kofferraum 2x gekauft. Sind 10 Watt Birnen...
War damit ned ganz zufrieden und hab nochmal nachgefragt.Dann gabs die auf plötzlich!
Näheres war aber auch nich zu erfahren...

Werden die mit Fassung geliefert? hab die Befürchtung dass da Kabel anschmoren könnten.

2. Bei welchem Packet gabs die denn drin. Innenlichtpacket? Ich meine nein

Grüße
daniel.krueger
Die Lampen für die Fußraumbeleuchtung haben normalerweise 5 Watt. Die komplette Leuchte (incl. der passenden Glühlampe) hat die Teilenummer 63 31 8 360 588. Ist im ETK auf der Bildtafel 63 0440 unter Nr. 16 zu finden.

In den ertsen Baujahren war die Fußraumbeleuchtung separate Sonderausstattung, später war es dann Bestandteil des Innenlichtpaketes.
sveno
oder einfach kaltlichtkathoden verbauen...
der_Strolch
Zitat:


oder einfach kaltlichtkathoden verbauen...

(Zitat von: sveno)




Genau. Weil es etwas schöner aussieht :-) Und zudem ist die Farbe frei wählbar. MFG
Torty
Hol dir am besten LED Röhren! Die LEDS machen schön hell, halten lange, sind durch die Kunststoff röhre geschützt und kosten mit viel! bei ebay bekommst du recht gunstig oder du schausst mal im mediamarkt in der computer zubehör abteilung die haben auch 12V gruß torty
sejfo12345
Schau mal in meiner story, ich ahbe normale LED Birnen eingebaut und leuchten wirklich gut.
MfG
sveno
farbige fußraumbeleuchtung + alu-matten sieht auch nicht schlecht aus...
Sonic17
Hallo

also wenn man so eine 12V Led Röhre ausm Computerhandel kauft,
wo kann man die im fußraum anschließen ?
Braucht man unbedingt wiederstände ?
Schalter dran zu bauen ist kein problem...
das problem ist die richtige leitung zu finden ^^

Help Pleas
FatBoy
Servus,
ich habs mit einzelnen LED's gemacht die ich in die Verkleidung reingebort haben! Könnt ihr in meiner Fotostory sehen wie ichs gemacht habe! Is aber ne verdammt scheiß arbeit. Vom Strom her is kein problem einfach an der A-Säule an der Beifahrerseite mit Stromdieb weg und gut is!!! Wenn dann LED weils besser vom Licht her sind und wie gesagt die Farbe du selber bestimmen kannst!!!

MFG
da FatBoy
Torty
also ich gebe FatBoy voll und ganz recht und wenn du den strom nicht von der A-Säule holen willst hast du ja auch in der mitte noch die zuleitungen für Radio und Mittelkonsole
..........
Hi!

Ich würde von LED's abraten weil eine Kaltlichkathode einfach ein schöneres gleichmäßiges Licht macht, das nicht punktuell ist. Bei LED's sieht man halt die Leuchtpunkte wenn man die Füße im Fußraum hat.
Ich hab mit mit 6 Superhellen roten LED's pro Seite meine beleuchtung gebaut. die haben eine Betriebsspannung 2,0 bis 2,2V. 6 davon in Reihe und du brauchst keine Widerstände!

Den Strom habe ich separat von der Batterie geholt und über Kippschalter die im Fahrerfußraum sind gesteuert. Arbeitsaufwand insgesamt ca 30min aber Kaltlichkathoden wären schöner! Aber leider sind die die unter Rot verkauft werden eher rosa daher hab ich LED's.

MFG
Simes
daniel.krueger
@ ..........:

Dir ist aber schon klar, daß man LED´s nie ohne Vorwiderstand betreiben darf. Eine LED hat keinen Innenwiderstand wie eine normale Glühlampe, so daß ohne einen Vorwiderstand der Strom nicht begrenzt wird, so daß trotz korrekter Spannung ein zu hoher Strom fließt und die LED im schlimmsten Falle sogar explodieren kann.
shakermaker
Danke an Daniel.Krueger! genau die info hab ich gesucht

hatt mir scho gedacht, dass 10W zu viel sind.
werd mir die 5wattler besorgen!

Led´s hab ich mir schon überlegt, aber ich wollte genau die Farbe passend zum standard Innenlicht.

Die Typen vom Mediamarkt wollten mir auch ne Röhre andrehen, sah aber furchtbar aus
..........
@Daniel.Krüger

jup is klar! allerdings kann man auch ne passende Sicherung verwenden und schon kann die nichts passieren.
Außerdem sind die Hochwertigen superhellen LED's (wenn man nicht die billigen kauft) selbst Strombegrenzend. Ansonsten kann man noch ne Transistorschaltung davor hängen.

MFG
Simes (Industrieeller Elektroniker)
FatBoy
Punktuell is bei mir sicher nichts! Einfach LED abschleifen und gut is! Kannst ja dann auch kombinaton zwischen mehrerer Farben machen so wie ich auf der seite weiße und innen blaue (Blau-Weißer Bayernhimmel)!!! Hab's hinten auch gemacht weil ichs eig. nur vorne immer gesehen hab und ich einfach probieren wollte! Wiederstände hab ich nicht drin -> 4 in Reihe passt vom Wiederstand her.

MFG
da FatBoy