Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
s1ck3d
Hauptthema:
Hi,

bin Besitzer einer e36 limo BJ04/96 mit Ersatzmotor: M43TU

Dieser hat eigentlich in nem e36 316ti Compact Anwendung gefunden.

Nachdem Motoreinbau, wurde die Leistung auf dem Prüfstand nochmal gemessen und so wurde der 1.6er mit 80KW eingetragen. In Wirklichkeit hat dieser aber sogar 1895ccm Hubraum, wie ich im Internet feststellen musste.

Spitze schafft der Wagen 215kmh bei fast 6500rpm und laut BMW hat dieser 165 Nm bei 2500rpm.

Im Gegensatz nun dazu der M44-B19, welcher genau so viel Hubraum hat, aber mit 103KW anstatt 77KW einen nur minimal besseres Drehmoment hat.

Der M44-B19 wird doch sicher nicht nur höher drehen!?
Meine Frage nun: wo liegen hier die grundsätzlichen Unterschiede? Und habe ich eine Chance meinen ehr "schwachbrüstigen" Motor, noch ein wenig auf das Niveau des M44 auf zu peppeln um eine am besten äquivalente Leistung zu erzielen?
aycetin
hallo, der motor mit 103kw ist ein 16 ventiler hat also einen ganz anderen zylinderkopf. den motor gab es im 318ti compact und 318is. und ich glaube der hat sogar noch einen fächerkrümmer ab werk verbaut. das dein 80kw motor 215kmh schafft klingt aber schon sehr optimistisch. mein 320i mit 150ps! fuhr genauso schnell... mfg
Flo
Laut Tacho schafft das mein 318i Cabrio auch... aber halt nur laut Tacho!
g4ngst4rr
ja gut laut tacho riegelt mein 320i mit 110kw bei 225 ab. aber laut beschreibung geht der 214 km/h obwohl ich denke dass man heir noch einiges rauskitzeln könnte wenn er nicht abriegeln würde ;)
s1ck3d
Also meiner hat doch auch 16 Ventile, wenn ich nicht irre. Und der Topspeed ist kein Optimismus sondern Tatsache. Ich hab gegen einen 320i m50b20 probiert und komme mit dem bis 60 gleich. dann muss ich schalten. Die 6 zylinder drehen höher und somit hat er mich.

Zurück zum Thema, meine Fragen sind noch nicht beantwortet^^, falls einer mehr weiß, bitte antwortet! :)
FRY
der M43TU hat definitv nur 8 ventile. sieht man auch schon an dem sehr schmalen ventildeckel und zylinderkopf.
die 215km/h sind laut tacho und nur mit schmalen reifen zu schaffen, echt sind das 207km/h (mit GPS gemessen).

mfg FRY
aycetin
das stimmt. du hast nur 8 ventile. dein motor sieht auch optisch ganz anders aus als der 16 v motor.
s1ck3d
okay dann hat er 8! wusste ich nicht so genau. bin leider auch kein kfz mechaniker :/ also ich hab die geschwindigkeit nicht über gps gemessen, sondern vom tacho abgelesen. Und laut Tacho stand der Zeiger zwischen 210 und 220 ^^ Und Vmax is aufer Uhr 250. Naja ist ja auch egal!

Zurück zum Thema, wie kann ich aus dem M43TU Leistung rauskitzeln? Also unterscheidet sich der M43TU und MT44B19 schon mal mindestens in der Anzahl der Ventile... Hu, ich google gleich noch mal.
aycetin
viel leistung rauskitzeln kannst du da eh nicht. kommt drauf an wieviel geld du dafür ausgeben willst... zum beispiel chiptuning,fächerkrümmer, anderen auspuff oder gleich einen anderen motor. mehr möglichkeiten sehe ich da nicht. :()
CompactO
Das is ne Frage fürs Motorenforum ;)

aber dein Motor hat keine 80KW sondern 77,
Machbar is schonwas allerdings mit gut Geld. Es gibt von diversen Herstellern n Hubraum Kit auf 2,1l kommst auf 140PS und bist mit gute 3500.- dabei. Nocke & Chip is ne günstigere Variante kommt aber net viel raus, ca 120PS, mich würde interessieren wie die das gemacht haben bei dir da der Motor ja Canbus bzw ne ganz andre Abgasanlage usw hat. Einfach den alten raus und neuen rein oder wie?
aycetin
ob 77 oder 80 kw ist doch schnuppe. dann hat wohl der motor nach oben gestreut.
s1ck3d
dann hat meiner 77kw, gemessen sowie eingetragen ham die 80kw. hatte vorher nen 1.8er drin, da haben die glaube ich die auspuffanlage übernommen. getriebe glaube ich ist auch noch das alte drin, weiß ich nicht genau. da müsste ich mal die rechnung suchen. war auf jeden fall nicht so billig der umbau.
CompactO
Der Motor is nämlich e46 Technik und hat Euro3D4 Norm. da is net einfach Motor rein umbauen und fertig.