Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thias
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe mir berreits im Januar neue originale BMW Bremsscheiben vorne einbauen lassen weil mein Lenkrad beim bremsen immer geschüttelt hat. Im Juni habe ich dann neue auf Garantie bekommen weil es wieder angefangen hat zu schütteln. Jetzt war ich im Urlaub viel Autobahn ab und zu mal von 180 Km/h auf 100 Km/h runter bremsen müssen, und jetzt schüttelt es schon wieder, und zwar ziemlich heftig. Kann es sein das die original BMW Bremsscheiben ein bisschen Schrott sind?? Dachte original ist immer das beste. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe mal gehört das die Brembo Scheiben gut sein sollen. Was meint ihr?

Gruß

Thias
aycetin
hallo, also ich denke nicht das die original bremsscheiben schrott sind. wenn du auf der autobahn zum beispiel bei hohen geschwindigkeiten bei regen stark abbremst und die scheiben heiss werden, kann es sein das sie sich nachher verziehen. oder es liegt wirklich ein materialfehler vor.
NIB
Normal sind die Scheiben schon gut genau wie die Beläge.
BMWFlo85
materialfehler gut und recht aber dreimal? bin normal mit den orginalen auch immer sehr zufrieden gewesen

Hatte brembo scheiben kannst bedenkenlos montieren sind geile scheiben

hab bei mir jetzt die zimmermänner mit ferodo belägen drauf und muss sagen bin mehr wie nur zufrieden damit

Gruß Flo
Mekkatronik
Wie seit ihr damals darauf gekommen dass es an den Scheiben liegt? Einfach mal getauscht?

Lass die Scheiben doch mal auf Seitenschlag messen.

Dass du drei Satz Scheiben erwischt die defekt sind ist schon sehr ungewöhnlich.
daniel25
ich denke auch, dass das problem woanders liegt!

hatte auch noch nie probleme mit den orig bremsen.
ThaFreak
Ursache könnten z.B. defekte Querlenkerlager sein...
Mekkatronik
....Traggelenke i.O.?

Hier mal ein Paar threads zum Thema:
Lenkradzittern brauche Rat
Zitternde Lenkung, schon alles probiert
Lenkradzittern beim Abbremsen

Bearbeitet von - Mekkatronik am 17.08.2007 21:53:12
Phil83
Hab bei mir Meyle Bremsscheiben und ABS Beläge drauf. Hab ich für alles komplett nur 52€ gezahlt und die sind echt TOP
Avusblau
hatte das Zittern auch beim Bremsen,hab dann die gelochten Zimmermanscheiben eingebaut und siehe da beim Bremsen wackelt nix mehr.(ist jetzt schon 2 Jahre her und 20000km)

mfg Avusblau
King Cornflakes

mal anderst gefragt : kannst du nicht bremsen ;-)) ??

ein fehler ja, zwei fehler hhmmm, aber dreimal in so kurzer zeit ??
fährst du die bremse auch ein, oder gleich von anfang an in die vollen ??
oder immer auf den letzten drücker in den eisen und beanspruchst dadurch mehr ??

sind jetzt reine fragen, vermutungen, unterstellungen ...


gruss K.C.
thias
Mh,

also bis zum größeren Abbremsen war ja alles bestens. Aber seitdem immer wieder ein schütteln beim bremsen, klar beim normalen fahren so und so ab und zu das ist beim E36 ja eh nicht in Griff zu bekommen. Mehr als alles vorne neu zu machen inkl. Vermessen kann man ja nicht tun. Ich finde eine Vollbremsung sollten so teure original Teile doch aushalten oder etwa net. Außerdem war es trocken. Voll übel das ganze.
Avusblau
Hab mit meinen Zimmermannscheiben,in den 2 Jahren die,die Dinger schon drauf sind etliche Vollbremsungen gemacht.Es waren sogar schon beide vorderen Bremssattel fest und die Scheiben sind dadurch auch rot angelaufen aber verzogen haben die sich dadurch nicht.Kann nur sagen bin voll zufrieden mit den Teilen.
King Cornflakes

weiviele KM hattest du hinter dir, als du das erste mal
richtig in die eisen musstest ???

ich mache resp. versuche seit jahren, die ersten mind. 100km
absolut auf vollbremsungen zu verzichten und die bremsen "schonend" einfahren

wo ich dir recht gebe, org. bremsen sollten vollbremsungen vertragen
nach mehreren kann es dann zu fading kommen, aber sie sollten nachher
nicht schlagen oder ähnliches, das soll, darf nicht sein ...
ossi328
@King Cornflakes

bin voll deiner meinung
die ersten 300km sollte man behutsam mit den neuen bremsen umgehen
sonst gibt es das sogenannte fadding (das lenkradflattern)
(dabei passiert das die belage verglasen !!
hab das aus ner tuningzeitschrift vor kurzem gelesen und das ist das woran ich mich erinnere
wenn ich falsch liege bitte ich um berichtigung)


bei gelochten scheiben passiert das weniger oft
aber die sollten auch eingefahren werden

@thias
das du von 180 auf 100 runterbremst ist das problem
denn genau das solltest nicht machen
weben weil die beläge dann den bach runter gehen
Airborne
An meinem 323ti schütteln sie sich auch....aber erst nachdem ich notdürftig gebrauchte Beläge verbaut hatte.
Die hatten zwar ne ordentliche Dicke, waren aber anscheinend verglast, da meine Scheiben nun blau angelaufen sind.

Lass ich erstmal so, passt zur Farbe! *lach*

Versuch mal, die Querlenkerlager vom M3 zu verbauen (siehe E36 Fahrwerkskunde).
Hatte das Problem auch bei meinem 316, nach dem Umbau wars weg!

Auch sollte die Radnabe sowie die Radauflagefläche (auf der Bremsscheibe und an der Felgeninnenseite!) absolut sauber sein, damit alles schön plan aufliegt.
BMW betont das auf Lehrgängen immer wieder, es gibt sogar extra Spezialwerkzeug zum reinigen!^^

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 18.08.2007 22:20:03
spitzel
tja hab darüber auch schon mit meinem bekannten drüber gesprochen der als entwickler für bremsen arbeitet, der meinte es kannText schon sehr gut vorkommen dass man die bremsscheiben verzieht bei einer vollbremsung. allerdings glaube ich dass bei deinem ersten satz gefuscht wurde. und zwar wird oft vergessen oder schlampig die radnarbe gesäubert das führt zur unwucht im seitenschlag.
hab jetzt seit frühjahr auch gebrauchte bremsscheiben original bmw(liefen nur 100km und hatten angeblich geschüttelt, eben wegen den radnaben) und kann nur sagen TOP!!! hab schon mehrere vollbremsungen aus 200km/h machen müssen oder aus 150km/h auf 80 und noch kein schlag gehabt.
denke aber bei dir könnte es ein fahrwerksproblem sein.
thias
Die Scheiben waren bis zu dem besagten Tag ca. 3000 KM drin. Also eingebremst. Fahrwerk schließe ich echt mal aus. Meyle Querlenker, Spurstangen, neue Gummis von Meyle, Achvermessung, Radlager alles gemacht. Wenn ich von 180 nicht mal auf 100 runter bremsen kann ohne das danach was schüttelt, dann will ich gar nicht wissen was die Dinger gemacht hätten wenn ich 240 gefahren wäre. Echt komisch das ganze.
King Cornflakes

schon 3000km hinter sich und dann dies ????
äähh, da sollten die dinger aber halten ???

kann mir das echt nicht erklären, was da abgeht ??
Torty
die bremboscheiben sind echt gut! noch nie probleme gehabt und nicht gerade die billigsten bremsbeläge benutzen!