Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HardStyle005
Hauptthema:
Hi Leute!

Also seit ca. einer Woche macht mein Auto (E36 318iS) komische Geräusche.

Die kommen aus dem Motorraum so weit ich das beurteilen kann.
Hört sich irgendwie nach "Traktor" an lol.
Ist aber nicht dauerhaft da, meistens wenn ich etwas hochtouriger gefahren bin, dann kann mans sehr gut in der Garage hören.

Mir kommts auch so vor als würde er nicht mehr so gut beschleunigen wie vorher als das Geräusch nicht da war. Muss aber nichts heissen da ich kein Mechaniker bin und es mir vielleicht auch nur so vor kommt.

An was kann das liegen?
Habe nichts umgebaut oder sowas.


Thx im Vorraus!
Mekkatronik
Könnte sein dass er nicht mehr auf allen Zylindern läuft.

Probleme mit der Elektrik, Zündspulen, Kerzen evtl Einspritzung etc.

Edit: Angabe vom Baujahr ist bei solchen Geschichten nie verkehrt! M40/42?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 18.08.2007 13:08:08
-XTreMe-
schau mal die zündkerzen an ob die unterschiedliches bild aufweißen, vielleicht läuft er wirklich nur auf 3 zylinder, aber das merkt man dann deutlich!

@Mekkatronik

es gab den 318is doch nur als m42/43 oder?
Mekkatronik
Europa
11/91 - 11/95 M42
12/95 - 02/96 M42/44
03/96 - 05/99 M44

USA
11/91 - 04/95 M42
05/95 - 11/95 M42/44
12/95 - 09/99 M44

So war´s, beide verkehrt ;)

MfG

Doedelhai159
ist es denn so richtig laut bzw dolle zu merken oder eher ein klappern, welcehs sie ähnlich wie ein traktor anhört?
HardStyle005
Es ist ein M42.

Aber wenn er nur noch auf 3 Zylindern laufen würde, würde er sich dann so "klapprig" anhören?

Und wenn wirklich ein Zylinder ausgefallen ist, ist es ein Motorschaden oder kann man das richten? Wieviel würde das ungefähr kosten?

Thx für Antworten!


EDIT: @ Doedelhai

Das Geräusch ist nicht soo laut, und auch nicht dauerhaft, in der Garage kann mans gut raushören.
Auf der Straße hört man es zwar auch aber nicht so deutlich.

EDIT 2:
Habe gestern gemerkt dass er im Standgas ein bisschen unruhig war. Das Geräusch hab ich seit ca. 1 Woche, aber erst gestern ist mir das mit der Drehzahl aufgefallen.

Normal sind ja so 700-800U/Min, er schwankt dann kurzzeitig zwischen 550-900, so 2 mal und dann pendelt er sich wieder bei 750 ein.
War aber auch nicht an jeder Ampel oder so.


Bearbeitet von - Hardstyle005 am 18.08.2007 15:47:31
Mekkatronik
Muss ja nicht sein dass gleich 3 auf einmal ausfallen.

Man merkt eher ob ein 4 zylinder nur auf 3z läuft, als wenn ein 6z nur auf 5z läuft (finde ich).

Wenn das wirklich der Fall ist, hängen die Kosten vom dem ab was defekt ist.

Falls es nur ne Kerze ist die den Geist aufgegeben hat, sinds ein Paar Euros.

Motorschaden kann man dazu nicht sagen, obwohl es einer ist. Zumindest kein schwerer Mechanik fehler.

Kannst du irgendwo den Speicher auslesen lassen?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 18.08.2007 15:47:27
HardStyle005
Habe leider erst in ein paar Tagen die Möglichkeit den Speicher auslesen zu lassen.

Ich glaube auch dass das Geräusch nur kommt wenn er warm genug ist.
Wenn ich gerade erst losfahr ist es nicht zu hören, glaube ich zumindest, werde ich heute mal testen.
Beschleunigung werd ich auch testen obwohl ich das schwer einschätzen kann und auch kein vergleichs-Auto habe :(
Doedelhai159
ich tippe ja auf die hydrostößel.

könnte aber auch die steuerkette sein oder das ausrücklager, wobei die normalerweise ständig klappern.
Mekkatronik
Wenn´s die Stössel sind sollte er es bei jedem Kaltstart gut hören können.

Sollte auch vom Geräusch her eindeutig zu erkennen sein, ob er rund läuft und *klackklack* macht oder unrund (zitternd) und sich verschluckt.

Die Drehzahlschwankungen sollten auch nichts mit den Stösseln zu tun haben.

HardStyle005
Beim Speicher auslesen kann ich dann nur die Zylinder ausschließen oder?

Wenn es die Zylinder nicht sind, wie gross ist der Arbeitsaufwand die restlichen Sachen zu testen?? (hydrostößel, steuerkette, ausrücklager)
Doedelhai159
ich glaube auch nicht, dass das leicht unrunder leerlauf und schwankende drehzahl mit dem klappern zusammenhängt.

die leerlaufprobleme könnten dadurch kommen das er irgendwo falschluft zieht oder die lambdasonden nicht in ordnung sind.
HardStyle005
ACHJA NOCHWAS:

Vor ein paar Tagen, als das Geräusch schon da war habe ich ihn im Stand hochdrehen lassen (Motor war warm bin davor 30km gefahren) weil ich das Geräusch lokalisieren wollte.

Dabei fiel mir auf das er so ein leichtes "Zischgeräusch" gemacht hat wenn ich ihn auf 5500U gedreht habe und danach gleich vom Gas gegangen bin.

Hoffe das hilft etwas, thx für die Antworten!
Doedelhai159
zischgeräusch klingt doch ganz nach falschluft.

schau mal um den bereich der ansaugbrücke ob da irgendwo eine dichtung hinüber ist oder irgendein schlauch porös geworden ist.
HardStyle005
Würde die Falschluft auch das klappern verursachen?

Kenne mich leider nicht aus, weiss gar nicht wo/was eine Ansaugbrücke ist *schäm*

Wenn ich jetzt noch ein paar Tage so rumfahre kann da etwas passieren oder kaputt gehen?
Mekkatronik
Die Ansaugbrücke verteilt die von den Kolben/Zylindern über den Luftfilter angesaugte Luft auf die einzelnen Zylinder.

Hier zu sehen:
realoem.com

Wie Doedelhai schon sagt, kanns gut möglich sein dass da ein Schlauch ab, porös, gerissen oder sonst eine Undichtigkeit ist.

Evtl dadurch der unrunde Leerlauf.

Mit deinem Klappern sollte es nichts zu tun haben.

Wie lange fährst du das Auto schon, wann wurde der letzte Oelwechsel gemacht, welches Oel nimmst du zum Wechseln?

Das die Stössel am klappern sind ist gut möglich. Sollte sich dann aber anders als von dir beschrieben verhalten.

Beim Kaltstart laut und bei Betriebstemperatur sollte es weg sein.

Würde mal in die Werkstatt fahren wenn du so nichts findest und die Geräusche nicht zuordnen kannst.

Jemand der ein bisschen Erfahrung hat wird dir sofort sagen können ob das Klackern daher kommt.

Für ne einfache Fehlersuche bezahlst du nicht gleich ein Vermögen.
Wenns wirklich etwas schlimmeres ist kannst du es dir immer noch überlegen.
HardStyle005
Also das Auto fahr ich jetzt ziemlich genau 1 Jahr.
Letzter Ölwechsel wurde vor ca. 4 Monaten gemacht beim *duck* ATU als ich mir die Scheinwerfer hab einstellen lassen.

Naja werd das Auto wahrscheinlich ende nächster Woche anschaun lassen.

Hoffe nur ich kann bis dahin noch fahren ohne das etwas kaputt geht
chilliee
hallo, alle hier
ich fahre einen bmw e36 compact bj.01.96 318ti
wahrscheinlich m42 und habe auch diese "traktor-geräusche". am anfang noch human und seit 1.woche sehr deutlich zu hören. hört sich auch ähnlich an wie klapperndes blech war schon in einer "grube" aber äúßerlich sind auspuff und anbauteile dicht und fest.
aus dem motorraum kann man es garnicht orten wenn es erstmal da ist.(das könnte alles sein) es tritt so nach 5 min. fahrt auf, ich denk mal wenn der wagen eine bestimmte temp. erreicht hat, ist auch unterschiedlich je nach fahrweise. schalt ich den
wagen für 5 min wieder aus ist das rattern oder klappern für eine weile wieder weg. denk das es vielleicht doch ein bauteil sein muss, das starken therm. belastungen ausgesetzt ist.