Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joerg1987
Hauptthema:
Habe meine C-Säulen in M-Look selbst gemacht , hab es ein bisschen dokumentiert vll möchte es ja jmd. nachmachen!

Was braucht man:
Schere ;
Tapetenmesser:
Sprühkleber;
schwarzen Lautsprecherbezugsstoff;
und natürlich die Säulen

Ein Bild vom Kleber und vom Stoff:



Dann die Säule umdrehen und die Stoffkante aufknicken 1x oben dann unten auf der Höhe vom Fensterauskipphebel am besten
mit einer schmalen Spachtel :




Diese schneidet ihr ab , weil an diesen Seiten der schwarze Stoff gekantet wird.

So nun gehts weiter , C-Säule als Schablone legen und Stoff ausschneiden lieber ein bisschen mehr wie dann zu wenig ,
und einen kleinen Schnitt setzen damit sich der Stoff schön legt und man diese Kante schön kleben kann...:




Nun gleichmäßig den Sprühkleber auftragen ....:



Stoff auflegen , und auf den Schnitt aupassen damit er in der Mitte sitzt sonst kann man später die Kante nicht umlegen...:



So Siehts dann von unten aus..:



So das hätten wir jetzt nehmen wir eine !scharfe! Schere zu Hand und kürzen die überstehenden Ränder !
Aupassen auf die Kanten die wir später noch umlegen müssen , die unbedingt stehen lassen, so soll das ausschauen...:



Nun an die Kanten am besten nochmals ein bisschen Kleber auf die Säule geben wo die Kanten dann Später aufliegen , vielleicht als Hilfe eine kleine Schraubzwingen nehmen und die Kanten ankleben...:




Dann habens wir fast geschafft nur mehr die Aussparrung von der Innenleuchte ausschneiden und fertig!...:



Noch ein kleiner Tipp falls ihr ein bisschen Sprühkleber auf dem Stoff habt einfach einen Pinsel nehmen Verdünnung drauf und dann "rauspinseln" geht super !
Das gleiche habe ich mit meiner Hutablage gemacht , ist die gleiche Vorgehensweiße!

Nun viel erfolg !!!!!
pedro23
Hey, sehr gute Anleitung. Wird sicher genug geben die das interessiert.
MarcelAnke
hatte ich mal mit der hutablage gemacht, war auch ein guter kleb, aber wenn die sonne draufknallt fängt das zeug fast an zu kochen und mit der zeit hat sich bei mir der kleb geköst, sah dann nichmehr so schön aus. Aberist ne billige variante...
bmwfan85
Hi ist wirklich gut geworden.Hatte es bei meinem alten E36 auch mal ausprobiert allerdings hat sich im sommer der Stoff wegen der wärme gehoben.

mfg bmwfan85
duker
das gleiche habe ich auch gemacht aber habe die mit schwarzen leder bezogen. hab dafür aber speziellen Kleber den die in der sattlerei haben draufgesprüht mit spritzpistole .. der ist extra über 100°C geeignet. weiss nicht wieviel dieser pattex geeignet ist .. wäre schade wenn er später abgehen würde
§Compacter§
Hey das wär doch was für den Nice2Know Bereich. Das interessiert sicher viele.
Mfg
Doedelhai159
mal als tip: mal sollte kein sprühkleber verwenden zum bespannen von irgendwelchen verkleidungen. das problem ist eben ganz einfach das sich das mit der zeit ablöst.

am besten mit einem pinsel geeigneten kleber dünn (nicht zu dünn) auftragen.
Made Of Steel
schöne arbeit, hast du ein bild davon wie es innen aussieht, also haste das schon wieder eingebaut?
Heimwerkerking
Sieht gut aus Respekt.
Klappt das mit der A-Säule wohl auch so einfach?
Weil hab hier von meinem Hifi Ausbau noch Alcantara liegen und könnte das dann sinnvoll verwenden.
Torty
Also an der A säule dürfte das genau so gehen ist das selbe materiall! gruß
DoubleH
Schaut echt top aus. Wäre was fürs N2K. Wenn du mitn A-Säulen weitermachst kannst ja auch mal Bilder von reinstellen

Bearbeitet von - DoubleH am 19.08.2007 11:31:43
Rockford 316i
Als Kleber eignet sich Pattex (hochwärmefest)am Besten. Den Pinselt man auf die zu verklebenden Stellen drauf und lässt ihn antrocknen. Wenn er ein wenig angetrocknet ist kann man die Teile zusammendrücken und sie kleben. Da braucht man dann auch keine Schraubzwinge.

Gruß Rockford
Rich_BMW
Hallo,

habe bei meinem Auto bereits schwarze A-säulen, wollte meine C-Säulen nach deinem prinzip auf schwarz bringen nun meine frage.

Sieht man den unterschied zur originalen A-Säulen Verkleidung und der selbstgemachten C-Säulen Verkleidung?

Danke, mit fruendlichem Gruß
Doedelhai159
je nachdem was du für ein stoff aussuchst.
aber wer guckt sich schon beide säulen auf einmal an.
Nicore
Gute Arbeit... aber Filz sieht man immer an das es Filz ist, vor allem
weil er kleine Schmutzpartikel festhält und "stumpf" wird. Den Unterschied
zu den schwarzen Plastikteilen bzw. dem dünnen Stoff (je nachdem welche
Verkleidung man hat) erkennt man schon.
Rich_BMW
Hallo,

kann mir jemand einen Kleber nennen der Hitzebeständig ist und für das kleben des Lautsprecherbezugstoff geeignet ist.

Ist es möglich den kompletten Himmel mit dem Stoff zu bekleben?

MfG
Doedelhai159
im grunde ist jeder kleber hitzebeständig genug.

jedoch würde ich kein sprühkleber nehmen. streichkleber ist da besser geeignet.

man kann auch den ganzen himmel bespannen. muss man nur vorsichtig machen, da erschnell knickt, und das sieht dann nichmehr so schön aus.
Nicore
Zitat:


Hallo,

kann mir jemand einen Kleber nennen der Hitzebeständig ist und für das kleben des Lautsprecherbezugstoff geeignet ist.

Ist es möglich den kompletten Himmel mit dem Stoff zu bekleben?
(Zitat von: Rich_BMW)




Einfach guten Sprühkleber nehmen von Pattex oder sowas.
Hab damals meinen Himmel mit blauem Samtstoff beklebt,
kann ja heute Abend mal das Bild dazu posten. Hier mal
nen Foto vom Ex-Auto eines Teamkollegen der seinen
Himmel und die ABC-Säulen mit dunkelblauem Samt verkleidet
hatte.



Je nachdem welchen Stoff man aufklebt kann man auch
originalen Himmel-Stoff dranlassen. Ansonsten alles
abreissen und den Himmel anschließend glattschleifen
da sonst der Kleber in dem Himmel-Stoff einzieht und
der übergelegte Stoff nicht hält.