Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stiffee
Hauptthema:
erstmal ja ich habe gesucht !!!
folgendes problem: Habe hier eine billige FFB von ebay oder aus dem Kaugummiautomat.
Und verzweifeln hier bald . Irgendwie reagiert das ZVM nur auf die Blinkeransteuerung. Das heißt wenn ich die Kabel die eigentlich zur Blinkeransteuerung da sind auf den Pin 24 od. 25 leg , öffnet oder schließt das Modul. Aber wenn ich die Kabel hol die dafür vorgesehen sind (hier blau und grün) kommt zwar beim durchmessen ein signal aber wenns angeklemmt ist passiert nichts . bitte um schnelle hilfe sonst kann der seinen karren mit dem kack in die tonne treten.
Doedelhai159
richtigrum angeschlossen?

vielleicht schließt du sie ja nach einem falschen schema an. da müssten je 3 kabel zum schließen und 3 zum öffnen sein. von jedem werden aber nur 2 gebraucht.

2 müssen an dauerplus angeschlossen werden und jeweils einer zum öffnen und zum schließen.
Stiffee
hört sich logisch an , moment ich probier direkt , hock nämlich in der karre
Doedelhai159
du müsstest dabei immer den schaltplan im auge behalten. weil ich weiß nicht welche der kabel nun wofür ist. handhabt ja jeder anders.
Stiffee
also auf dem plan (zettel) den ich hier hab steht folgendes.
orange(NC) weiß(com) und gelb(no) =schließen
und
und orange schwarz(NC), weiß schwarz(COM) und gelb schw.(NO) = öffnen
dann habe ich halt noch 3 Kabel mit 12V die wir an die Batterie gemacht haben und halt Masse und halt die Blinker.
Doedelhai159
die farben sind ja genau die gleichen wie bei meiner rhino.

da waren die drei die du da angegeben hast jeweils zum öffnen und zum schließen.

bei mir nach folgendem schema:

öffnen:
- weiß -> Pin4 (blau/rot/gelb)
- gelb -> Pin10 (Rot/Grün/Gelb)
- orange -> nichts, ist bei anderen zv vonnöten

schließen:
- schwarz/weiß -> Pin17 (weiß/rot/gelb)
- schwarz/gelb -> Pin10 (Rot/Grün/Gelb)
- schwarz/orange -> wieder nix

anzuschließen jeweils am gelben stecker in der mitte, rot/grün/gelb ist dauerplus
Stiffee
ja habe hier aber leider den weißen stecker , kennste dich da auch aus
Doedelhai159
na müsste ja das gleiche sein.

dauerplus bleibt ja rot/grün/gelb, könnte ein anderer pin sein musst einfach mal gucken.

und die kabel für öffnen und schließen musst du eben an die beiden pins anschließen die du schon vorher für öffnen und schließen hattest
Stiffee
ja habe das jetzt mal so angeklemmt und jetzt klappt das abschließen aber auf geht nicht
Doedelhai159
welcher pin ist denn zum schließen?
Stiffee
also Pin 24 ist zum schließen , da haben wir jetzt weiß -schwarz und pin 25 weiß und die gelben also gelb schwarz und normal gelb an dauerplus
Doedelhai159
probier mal pin 18 oder 19 zum öffnen.
Stiffee
hmm alles sehr komisch . also wenn ich auf 18 oder 19 geh kann ich immer noch nur abschließen , das komische ist nur das er auch abschließt wenn ich aufschließen drück . geht also mit beiden tasten ,
Doedelhai159
was für ein auto ist es denn? welches baujahr?

macht er das mit dem abschließen auch wenn du pin 24/25 benutzt?
Stiffee
bj93 316(hubraumriese) ja macht er auch bei 24 und 25 das ist ja das komische
Doedelhai159
tausch mal die beiden kabel fürs öffnen und schließen aus. normal müsste er ja jetzt nurnoch öffnen.
Stiffee
habe schon alles getauscht und probiert. geht nicht , aufschließen klappt irgendwie nie

Bearbeitet von - Stiffee am 18.08.2007 16:54:21
Doedelhai159
er schließt also auch ab wenn du die beiden kabel tauscht? und öffnen ging bei keiner zusammenstellung?
Stiffee
richtig
Doedelhai159
und wenn du schließen mal auf pin 18 bzw pin 19 legst?
Stiffee
auch schon probiert , hab auch langsam keine lust mehr , soll er halt ne ordentlich kaufen .
Stiffee
auch schon probiert , hab auch langsam keine lust mehr , soll er halt ne ordentlich kaufen .
Doedelhai159
und er tut wirklich jedes mal zuschließen?

wenn das der fall ist, dann liegt es nicht an der ffb. irgendeiner der pins muss ja zum öffnen sein. wenn er jedesmal schließt dann is doch irgendwas mit dem zv-modul nicht in ordnung.

hast du eine ahnung was nc, com und no heißen soll?
Stiffee
nein hab ich auch schon gesucht aber nichts gefunden . denke auch mal das ich an nen anderen pin muss aber steht ja überall das es bei dem alten stecker pin 24 und 25 ist
Stiffee
ist das richtig das ich auf den weißen kabeln immer ne spannung von 12,5volt haben und beim drücken fehlt se halt
Doedelhai159
schließ nochmal an:

pin 19 -> schwarz/weiß
pin 25 -> weiß

oder

pin 24 -> schwarz/weiß
pin 25 -> weiß

wenn das nicht klappt, dann genau umgedreht (dh weiß und weiß/schwarz jeweils tauschen.
Stiffee
also wir haben jetzt folgendes angeschlossen:

die beiden gelben an dauerplus ebenso das rote dann haben wir noch das schwarze an masse und das weiße an pin 24 25 18 19 überall schon probiert geht aber wenn nur zu und nicht auf hab aber auch mal nachgemessen auf beiden weissen sind 12.5 v drauf wenn man drückt fällt die spannung auf 0.4 v ab
Doedelhai159
ich bin mir jetzt nicht sicher welches signal ans modul ranmuss.

miss mal nach welches signal dort(bei der zvm) ankommt wenn jeman die tür schließt.

ab baujahr 92 gabs die zvm2. das heißt wir habens damit zu tun. dort sind die pins 24und 25 die gesuchten. 24 ist öffnen und 25 ist schließen

Bearbeitet von - doedelhai159 am 18.08.2007 18:04:26
Stiffee
so für heut ist schluss , hab kein bock mehr , soll er halt den schlüssel holen , aber danke für die hilfe