Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
inline_six
Hauptthema:
Hallo, Leute, kann sein, dass bei mir jetzt wirklich ein Motorwechsel bevorsteht, da sich mein 2,0ltr. (M50B20) wohl verabschiedet hat... Möchte dann natürlich eher einen 2,5ltr. (M50B25) verbauen!

Jetzt hatte ich für den 320i allerdings erst kürzlich eine sehr schöne Auspuffanlage gefertigt mit:

Fächerkrümmer Supersprint
Sportkat 300cpsi
Sportmittelschalldämpfer Powersprint
Endschalldämpfer Gpower

Würde mir leid tun, wenn ich die nicht mehr verwenden würde, klingt nämlich schön, sieht schön aus und brachte sogar ein paar wenige Pferdchen...

Daher hier meine Frage:

Passt meine alte schöne 320er Anlage auf einen 325er Motor, welche Auswirkungen kann das haben und was müsste man ändern?

Bearbeitet von - inline_six am 30.07.2007 00:39:13
pedro23
Die originale 320i passt auf den 325i, allerdings ist das nicht so gut, da 320i 1 Rohr hat und 325i durchgehend 2 flutig ist.

Kann sein dass deine evtl. passt und auch richtig läuft dem dem 325i. Sicher kann ich dir das nicht sagen.
cyba
also die auspuffanlage "passt" ... ist aber absolut nicht gut weil da bissl arg wenig durchlass drin ist ... und in dem 2l kat wirds auch übel eng ... mit dem fächer und rennkat sollte das allerdings ok sein ...
bmwharry
Zitat:

da 320i 1 Rohr hat und 325i durchgehend 2 flutig ist



Falsch
Zwischen Abgaskrümmer und den Kats ist er ein stück einflutig. :-)
inline_six
Die Unterschiede zwischen der 2ltr und 2,5ltr Abgasanlage sind mir bekannt... Die Motoren sind ja aber von der Bauart und Einbaulage weitestgehend identisch, deswegen glaube ich auch, dass das passen könnte.

Die Frage, die sich mir hier nur stellt ist:

Passt der Fächerkrümmer an den 25er Zylinderkopf? Sind die Auslasskanäle dabei dicker? Inwieweit könnte das Leistung und Motorlauf beeinträchtigen? Klar, der 325er ist zweiflutig, aber dafür sind die beiden Rohre viel dünner als das eine vom 320er.

Wenn ich jetzt noch mit einbeziehe, dass meine Anlage stark staudruckreduziert ist, könnte die Sache doch klappen oder was sagt die Elektronik dazu? Mein Kat soll auch 200PS allein versorgen können...
BMWFlo85
gut normal sind die 2 rohre schon besser als nur das eine aber wenn es keine orginale 2,0l anlage ist dann denke ich schon das es geht.
Deinem motor macht das gar nichts

Gruß Flo
bmw318i
wenn du das verbauen willst kannst das machen passt 1:1
Orales
jetzt habe ich unauffällig mitgelesen. den gleichen umbau von 320 auf 325 hab ich auch vor. was machen, wenn die auspuffanlage vor erst die vom 320 bleibt? ist das schlimm? welche negativen auswirkungen könnte dies für meinen motor haben??
danke
pedro23
Zitat:


jetzt habe ich unauffällig mitgelesen. den gleichen umbau von 320 auf 325 hab ich auch vor. was machen, wenn die auspuffanlage vor erst die vom 320 bleibt? ist das schlimm? welche negativen auswirkungen könnte dies für meinen motor haben??
danke


(Zitat von: Orales)




Also passen tut die Serienabgasanlage vom 320i auch beim 325i, das ist kein Problem. Dem Motor schadet man nicht direkt, aber der Motor drüfte durch die zu kleine Auspuffanlage weniger Leistung haben, heißt dass du erst dann die 192 PS des 2,5er Motors hast, wenn du auch eine Abgasanlage vom 2,5er dran machst.