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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roadrunner27
Hauptthema:
Hallo,

nachdem ja meine Tür hinten rechts über die ZV nicht mehr öffnet, dachte ich zunächst an nen defekten Stellmotor. Nachdem ich allerdings letzte Woche die Heckklappe auf und wieder zu gemacht hab, ging die Tür plötzlich auf. Beim nächsten versuch blieb sie allerding bis heute wieder zu.

Darum tippe ich auf den gebrochenen Kabelbaum zur Heckklappe.
Weiß jemand zufällig wo diese Schwachstelle genau sitzt? Denn wenn ich diesen Überziehschlauch abmache sieht man da relativ wenig. Am besten wär evtl. die ganze Heckklappe zu demontiern.

Oder was meint ihr?

MfG
Stephan
____________________________
Marco-IS
Meißtens sind die Kabel in genau dem Bereich gebrochen.
Machst halt den Schlauch ganz hoch oder runter, da sieht man dann schon das Malheur.

Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
thematrix
hallo,
hatte heute leider auch das vergnügen!
bei mir war nur das Problem das der Vorbesitzer statt der 5a eine 25a Sicherung gesteckt hat, das Stromkabel was im Kabelbaum abgescheuert ist, hat den ganzen Kabelbaum zu einem dicken kabel geschmolzen!

weiß jemand ob der Kabelbaum von der Heckklappe nur zum zv Steuergerät geht, oder wohin noch?

oder hat zufällig noch jemand so was rumliegen?

mfg
thematrix
hat vielleicht jemand ein Kabelbaum Übersicht, wo alle kabelbäume lang gehen?
Todi
Das hatte ich bei der Limo!

Hab den ganzen Kabelbaum erneuert, siehe da alles ging als wäre nie defekt gewesen.

Aber wie gesagt das war bei ner Limo, denke beim Touring ist der Kabelbaum nicht so beansprucht, weil der nen ganz anderen Knick macht zum Kofferraum.
thematrix
hast du dir den kabelbaum bei bmw gekauft?

wen ja hast du noch eine nummer?
Todi
Zitat:


hast du dir den kabelbaum bei bmw gekauft?

wen ja hast du noch eine nummer?

(Zitat von: thematrix)




Ne hab die Kabel einzeln bis zur Bruchstelle gezogen neu verlötet (ich weis das soll man nicht) und dann um jedes Kabel an der Lötstelle nen Schrumpfschlauch gelegt.

Denke ein neuer Kabelbaum beim freundlichen ist recht teuer.
x-tremer
da scheint wohl auch bei mir das problem zu liegen.von der fahrerseite aus geht alles auf, von der beifahrerseite nur diese und der kofferraum, und beim kofferraum bleiben beide türen zu. meinte auch der freundliche das es wohl am ehesten ein bruch im kabelbaum bei der kofferraumklappe ist.
weiß jemand welches kabel (farbe) dafür zuständig ist?
JanGD
Wenn du den Schlauch aufschlizt wirst du die oder das Problem(e) sofort erkennen. Bei mir habe ich ca 7 Kabel mit diesen Schrumpfverbindern repariert. Der Kabelbaum ist rechts dort wo der Kofferraum Dämpfer angemacht ist.
alcas4001
Zitat:


hat vielleicht jemand ein Kabelbaum Übersicht, wo alle kabelbäume lang gehen?

(Zitat von: thematrix)




Schau mal ob du HIER was findest.
kiese
Gibt es da nicht extra ein Reperatur-Kabelbaum?

Und den gebrochenen zu flicken halte ih für weniger gut. Wenn man Pech hat geht der Kabelbaum an genau dieser Stelle wieder kapputt, weil die Flexiblität an den Lötstellen nicht gegeben ist.

mfg
Harry346
Zitat:

Gibt es da nicht extra ein Reperatur-Kabelbaum?



Ja,gibt das.Kostet aber ca 70€.Ich selbst halte von dem Flickwerk mit Schrumpfschläuchen auch nichts,muss aber halt jeder selbst wissen.
mfg
alcas4001
Ich hab meinen vor 4 Jahren auch nur gelötet und Schrumpfschlauch drüber.
Hält bis heute.
spitzel
ich hab ein ähnliches problem allerdings weis ich nicht ob es am steller sensor liegt oder am kabelbaum.
und zwar wenn ich hinten am kofferraum öffen oder schließe geht nur dieser auf/zu.
mach ich über die türen auf geht der kofferraum mit auf bzw auch zu.

werde vieleicht demnächst mal ersatzkabel ziehen und in der klappe neu anklemmen. wird wohl ein riesen gefummel bis die kabel im hohlm runter kommen.
Todi
Zitat:


Gibt es da nicht extra ein Reperatur-Kabelbaum?

Und den gebrochenen zu flicken halte ih für weniger gut. Wenn man Pech hat geht der Kabelbaum an genau dieser Stelle wieder kapputt, weil die Flexiblität an den Lötstellen nicht gegeben ist.

mfg

(Zitat von: kiese)




Hab das Stück weiter hinten agetrennt und nur ein neues Stück Kabel eingelötet, um diesen möglichem Problem auszuweichen hält bis heute und das is nu 2 jahre her.
thematrix
danke an alle, ich habe mir ein kabelbaum vom schrott geholt und gestern eingebaut, musste zwar die komplette innen Ausstattung raus, aber nun geht wieder alles.

danke für die antworten

mfg
spitzel
hab bei mir den fehler gefunden. bei mir war es der stecker der in der nähe des rüchklichts ist. durch korrosion sind genau zwei pins von 7 im stecker abgebrochen. es waren auch die für den sensor. hab jetzt die kabel am stecker abgeschnitten und durch ein neues kabel verlötet. jetzt geht wieder alles wie es soll.