Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaXiMuM_DrIv3r
Hauptthema:
Morgen leute habe mal eine frage ich habe grade meine freundin zur schule gebracht, und als der motor warm war | <<<<<<Position bin ich dan halt hochturiger gefahren, auf der rückfahrt merkte ich das die temp schon ein weiter stand / <<<<< dachte mir oha fährst mal langsamer. Die Lüftung angeschmissen wollte motor hitze klauen.
So dann wurde er aber noch heißer als ich parkte leuchte er rot auf, habe haube geöffnet und kühler ein wenig druck rausgelasen das habe ich dann gemacht bis er wieder auf | stellung war, meine frage reicht es wenn ich einfach wasser
in den kühler gebe oder kann das auch was anders sein normal nicht oder undichtigkeit habe ich auch nicht festgestelt hrmm muss ma gleich schauen ob uberhaupt etwas fehlt was kann es sein wenn eigendlcih genug flüßigkeit vorhanden ist.Ich verstehe es nicht bin gestern 150 km aufer bahn gefahren 170 durschnit zimlich hochturig halt (318is) und passiert nix und dann 5 km zur schule -,-.
Danke euch...
Mekkatronik
Einfach Wasser nachkippen wird leider nicht reichen, es sei denn es ist viel zu wenig drauf.

Hat meistens andere Ursachen, z.B. defekte Wasserpumpe, Thermostat, ZKD Dichtung oder auch mal ein verstopfter Kühler.

Wie weit (km) bist du denn mit dem Auto gefahren bis er heiss wurde?

Sehr wahrscheinlich ist das Thermostat oder die Wasserpumpe.

Wenn er in den roten Bereich geht sollte man immer sofort anhalten, im schlimmsten Fall bekommt die noch heile ZKD durch die Hitze auch einen Defekt.
MaXiMuM_DrIv3r
Hallo Mekkatronik
Ja das habe ich auch sofort gemacht als er Rot glühte...
Ich bin etwa so 7 km gefahren als es passiert ist, viele Ampeln hier also immer anfahren abbremsen usw morgen verkehr wenn es dir vll hielft.
Die sache ist die ich wohne in Paderborn und bin nun in Herne und habe noch Garantie deshalb wäre es ja schlecht wenn was wäre hier zu reparieren richtig ? Im ADAC bin ich aber auch.
Mekkatronik
Kommt darauf an was für eine Garantie du hast, und vor allem wann du das Auto gekauft hast.

Du kannst nicht einfach in eine Werkstatt fahren und deinem Händler die Rechnung schicken.

Setzt dich einfach mal mit ihm in Verbindung, kurz anrufen. Wirst ja sehen was er dir erzählt.

Werden denn die Schläuche am Kühler heiss?

Wenn das Thermostat nicht öffnet, strömt die Kühlflüssigkeit nur durch den Motor und läuft nicht über den Kühler.
MaXiMuM_DrIv3r
naa so meinte ich das ja net, sondern so wie du es sagst kann ihn ja net einfach rechnung geben
meine garanti wird am 22 ein halbes jahr alt.
Die schläuche wurden warm ja aber da wo ich die flüßigkeit rein schüt nicht so hat halt nur derbe abgeblasen als ich leicht öffnete
Mekkatronik
Hab mich falsch ausgedrückt.

Die Schläuche müssen heiss werden, warm werden sie auch so durch die Wärmeleitung.

Derbe abgelassen, hmm.

Ein bisschen Überdruck hast du immer im Kühlkreis (<1bar).
Wenn es wirklich viel war könnte das auf eine defekte ZKD hindeuten da die Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden.

Wenn der kauf weniger als 6 Monate zurückliegt ist der Verkäufer noch voll in der Sachmängelhaftung.

Also sollte er den Schaden auch übernehmen.

Glaube läuft unter versteckter Mangel, bin aber auch kein Jurist.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 16.08.2007 09:58:56
MaXiMuM_DrIv3r
okay ich gehe mal runter und schaue mir das ganze noch mal genau an ansonsten muss ich hier mal ne werkstad ausfindig machen
und mal checken lassen und wenn dan was in arsch ist kann ich ja den adac rufen und der bringt mich ja dann nach paderborn zurück oder weil 135 km aufer bahn kommt bestimmt net gut
Mekkatronik
Nee, so ´ne Strecke kommt bestimmt nicht gut.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich das Thermostat mal ausbauen und es in einen Wasserkocher legen.

Wenn es i.O. aussieht und in dem heißen Wasser öffnet sollte es nicht daran liegen.

Wenns offen ist sollte man im Ausgleichsbehälter sehen können ob das Wasser cirkuliert, also die Wasserpumpe noch arbeitet.

Wenn alles passt mal die ZKD Prüfen, z.B. Kompression messen oder CO2-Messung.
MaXiMuM_DrIv3r
Also war nun unten habe 1,5 liter wasser nachgefühlt, und oil gecheckt habe fast minimum ereicht, das verstehe ich net ich habe erst vor parr wochen nachgefühlt und gestern bevor ich nach herne gefahren bin alles gecheckt -,-
Bin grade mal so 5 km gefahren sehr langsam und da stig er schon wider habe gewendet bin zurück gefahren und habe lüftung angeschmießen was mich extrem wundert ist in jeder stehlung kalt aber er verlor etwas an temp O_o.
ja das mit den temp fühler ausbauen habe ich noch nie gemacht bin heizungsbauer und kein kfz ler^^ wo sitzt der genau was muss ich beachten
Mekkatronik
Meine das Thermostat, nicht den Temperaturfühler.

Also wenn er so viel Wasser verbraucht (hast ja ordentlich nachgefüllt) und gleichzeitig Oel, hört es sich sehr nach Kopfdichtung an.

Ist am Auspuffqualm etwas zu erkennen, starke Rauchbildung weiß, blau, schwarz?

Oder so, aussen am Motor, Wasser- bzw Oelverlust?

Edit: Evtl Oelfilm auf dem Kühlwasser?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 16.08.2007 11:55:45
MaXiMuM_DrIv3r
Ohh sorry verschrieben meinte ja thermostat
hrm ja ich gehe noch mal schauen nach demm rauch und film.

Ja ich hatte vor 7000km ein oil wechsel, als ich ihn kaufte halt. Dann vor einigen wochen kaum oil drinne erst mal 3 liter reingeklatscht, und auch wasser, ja aber nur wurde er da nicht so heiß leuchtet halt nur die kanne.Nun bin mal unten könnte ich das problemm den vorubergehen beseitigen also zumindest nur bis mo wo ich halt wider in paderborn sein könnte indem ich wieder oil nachschüte?bin unten....

Edit: War unten habe noch mal 1,5 Liter nachgeschütet,O_O und ja man konnte schon zimlich einen leichten fettfilm sehen.
Ausn auspuff kamm aber nix besonderes.

Bearbeitet von - maximum_driv3r am 16.08.2007 12:20:20
Mekkatronik
Nee, provisorisch wirst du da nix machen können, wenn die Dichtung hin ist.

Kannst ja schlecht was abdichten, womit auch, und wie willst du innen ran kommen ohne den Kopf runter zu nehmen?!

Könntest auf gut Glück nach PB fahren und hoffen das er nicht heiß wird, nur wenn er es einmal gemacht hat ist das nächste mal sehr wahrscheinlich.

Fährst doch bestimmt ne gute Std oder länger.

Wenn du im ADAC bist können die dich doch abholen, glaube sogar der Händler muss es machen. Einfach anrufen!

Oh oh, jetzt insgesamt 3 ltr?

Ruf doch deinen Händler mal an, und berichte, würde mich auch interessieren was er sagt!

Bearbeitet von - Mekkatronik am 16.08.2007 12:32:56
Serial-Thriller
Hmm naja der Fettfilm muss nix heißen... das kann auch vom kühlerfrostschutz sein.

Was mich irretiert das er keine warme luft bringt
(regler wirst ja entsprechend gedreht haben nehm ich an ;-))

Das zeigt ja eigentlich das der thermostat nicht so arbeitet wie er soll...

Aber mit dem hohen wasserverbrauch gehts wieder richtung ZKD.
Hast denn wasserflecken unterm auto oda tropft es nachdem du die heizung an hattest ?

vllt ein leck vorm wärmetauscher..daher innen keine warme luft bzw es reicht nicht,
wasser tropft weg und gleichzeitig wird luft ins system gezogen was zur erhitzung führt.

Aber eher unwahrscheinlich...wär nur mal was anderes gewesen...

Zirkuliert denn der wasserkreislauf ? bei kaltem motor den kühler aufschrauben,
motor starten und dann muss im ausgleichsbehälter links nen dünner wasserstrahl rauskommen.
alcas4001
Du hattest vor 7 Tkm nen Ölwechsel, musstest vor ein paar Wochen schon DREI Liter Öl nachfüllen und heute insgesamt 3 Liter Kühlwasser?

Wenn die Angaben stimmen, hast wohl ein ordentliches Problem mit dem Motor.

Ich würd mal losfahren Richtung Heimat, wenn er wieder warm wird den ADAC anrufen (hoffentlich bist PLUS-Mitglied, sonst fährt der dich nur in nächstgelegene Werkstatt und nicht heim zu deiner) und wenn du ihn bei deinem Händler hast, reparieren lassen. Das müsste ja unter die Garantie fallen...
Mekkatronik
Will nichts falsches erzählen, daher am besten beim Händler anrufen.

Nur wenn das Auto nicht fahrbereit ist müsste der ihn eigentlich abholen, oder sich auf eine Reparatur in einer anderen Werkstatt einlassen.

Der Kauf liegt ja erst ein Paar Monate zurück.
MaXiMuM_DrIv3r
Also ich habe grade eben mal 2 liter oil reingehauen, und bin ne runde gefahren und alles wie immer, das ist doch schizophren O_O
ich schaue jetzt die tage mal hier in herne wie der leuft ansonsten muss ich Sonntag den adac rufen und mich nach hause schipern lassen ja bin full member =)
alcas4001
Also bei deinem Ölverbrauch musst du doch entweder riesen Pfützen unterm Auto haben, oder das Ding nebelt beim Fahren halb Herne zu. Bring deine Lady zum Freundlichen. Da stimmt irgendwas überhaupt nicht!!!
MaXiMuM_DrIv3r
ja das dachte ich mir auch, warum ich keine flecken sehe.
Bei mir nix bei ihr nix inner firma auch nicht null und rauchen macht er auch net.
Bis nun ist alles beim alten,ich fahre So nach hause und mal sehn, bekomme heute ey ein angebot für den wagen, stand schon vor der scheiße da fest das er weg kommt. Dann ist es nicht mehr mein problemm am Mo wenn ich ihn verkaufe ansonsten suche ich mal ne werkstatd auf bzw mein händler.
alcas4001
Uhhh - VORSICHT.

Dein Auto hat ja offensichtlich Mängel. Die musst du angeben beim Verkauf. Wenn du die wissentlich verschweigst, kannst ganz schön Ärger kriegen...