Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thomas_0939
Hauptthema:
Hallo,
hab mir vor ein paar Wochen neue Räder gegönnt und zwar 7,5X17 ET 35 mit 225/45 17 Reifen bei 40/15 Tieferlegung.
Vorher waren 7X15 ET 35 mit 225/50 15 montiert. (mit gleicher Tieferlegung)
Tüv ohne Probleme eingetragen.
Nun mein Problem !!
Habe gestern Abend zum ersten mal die Karre richtig hergenommen und dabei feststellen müssen, dass an der Hinterachse bei starkem einfedern die Reifen schleifen.
Heute (Sonntag) kann ich natürlich die Räder noch nicht runtermachen zwecks Begutachtung. Bin aber der Meinung es kann nur innen schleifen.
Habe im Gutachten nachgelesen und da steht "Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen".
Hab natürlich schon die Suche benutzt und u.a. Beiträge zum Schlechtwegepaket bzw. Federwegsbegrenzer gelesen, aber hatt mir nix gebracht da ich den Sinn der Sache nicht verstehe.
1. für was zum Teufel braucht man ein Schlechtwegepaket ??? leg ich da die Karre wieder höher ?? Dann kann ich ja gleich die original Federn reinhauen.
2. Federwegsbegrenzer ?? ganz toll hab ja schon 15 mm weniger Federweg.
3. hatt der E36 Kunststoffinnenkotflügel ?? wenn ja ist ja ok die schleifen von alleine ab :-)
4. kann es sein dass meine Dämpfer hinüber sind ?? kommt mir eh so vor als wär die Karre hinten tiefer als 15mm

Hoffentlich bekomme ich jetzt mal ne vernünftige Antwort von Euch, denn bei meinem letzten Beitrag waren die Antworten gleich "O" was bei einem solchen RIESEN Forum mehr als entteuscht.

Liebe Grüsse Thomas
daniel.krueger
zu 1.

Es gibt solche "Kunststoffteller" in verschiedenen Stärken, die hinten unter die Federn gelegt werden, um das Fahrzeug auf der Hinterachse höherzulegen. (Diese Teile waren Bestandteil des Schlechtwegepaketes) Das bringt dir aber auch nichts, da die maximale Einfederung ja dadurch gleich bleibt.


zu 2.

Wäre eine Möglichkeit, ist aber in meinen Augen IMMER Pfusch. Wenn irgendetwas schleift, muß man die entsprechenden Teile nachbearbeiten.


zu 3.

An einigen Stellen sitzen Kunststoffteile, an einigen Stellen ist Metall, auch wenn es am Kunststoff schleift, mußt Du das schnellstmöglich nacharbeiten, auch die Kunststoffteile können den Reifen aufschlitzen.


zu 4.

Defekte Dämpfer wirken sich nicht auf die Höhe aus, dafür sind einzig und allein die Federn zuständig.
aycetin
hallo, also normalerweise sollte bei der rad reifen konbi nichts schleifen schon gar nicht bei der et! sonst lass doch die hinteren kotflügel bördeln also die kanten umlegen. ich hab bei meinem 320i coupe hinten auch 7,5 mal 17 mit et35 235er reifen gehabt und da musste nicht mal gebördelt werden. und der war auch tiefer gelegt.
Mekkatronik
Zitat:

Heute (Sonntag) kann ich natürlich die Räder noch nicht runtermachen zwecks Begutachtung.



*lool*....bist du biebeltreuer Christ oder warum geht das Sonntags nicht???

Entweder schleift es an der Radhausschale oder wirklich schon am Kotflügel.

Habs bei meinem auch, 50/20 8x17 ET40 mit 225/40, wenn hinten eine Person sitzt schleift er in Kurven.

Muss selber erstmal gucken wo´s genau herkommt, evtl siehst du ja irgendwelche Schleifspuren.

Wenn´s die Schale ist würde ich es einfach mit einem Heissluftfön nacharbeiten bevor ich mit anderen Umbaumaßnahmen anfange.
Spalettte
Hallo ich hatte mal den Fall das die Stossstange bei et 35 Geschliffen hat entweder ist da jemand dran gefahren oder falsch montiert worden ich hab die dann wieder rausgestellt und weg war das Schleifen!Mein Kollege hatte das Problem das Die Plastickverkleidung nicht mehr richtig gesessen hat da ein Paar Clips(Schrauben Gefehlt haben!Ich würd einfach den Reifen Abmachen und im Radhaus Umsehen wo die Schleifspuren sind!MFG
thomas_0939
Fehler ist beseitigt !

Der rechte Reifen hatte, wenn man vor dem rechten Hinterrad steht, "bei neun Uhr" an dem Kunststoffinnenteil in höhe der Stossstangenspitze gestreift.
Da ist so eine Art Absatz und wenn das Rad einfederte kam es zum Kontakt.

Vielen Dank nochmals
g4ngst4rr
also ich hab auch 7,5X17 ET 35 mit 225/45 17 Reifen bei VA50/HA15 Tieferlegung bei ner 320i Limo und musste Bördeln, Kotflügel ziehen lassen, und streift im hinteren radkasten immer noch wenn im kofferraum 250kg sind und der tüv mensch noch auf einen keil auffährt. auto steht schon 2 wochen bei nem tuner um das problem zu lösen. das problm ist dass der reifen hinten, da wo die biegung im radkosten oben anfängt also wo drüber die tür anfangt, streift, und das einfach zu ziehen oder so is leider nicht möglich und ja ... nur probs =/
da zahlt man tausende euronen und trotzdem passt nichts pfff
Speedy3110
Also ich schätze mal das das der Stoßstangenansatz ist der bei dir schleift.
Hatte genau das gleiche Problem habe die Sache behoben indem ich die Ansätze entfernt habe.(weggeschliffen)