Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bibi23
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.08.2007 um 12:25:33 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo an die Runde,

ich habe eine Frage, mein E60 530d Automatik mit Partikelfilter nimmt manchmal nur verzögert Gas an. Wenn ich z.B. an einer Straßeneinmündung stehe und versuche im dichten Verkehr schnell noch in eine Lücke der Autoschlange zu kommen, beschleunigt der Wagen nur verzögert. Diese Reaktion hat bereits schon zu lebensgefährlichen Situationen geführt, man gibt Gas aber der Wagen bewegt sich erst nach Sekunden, aber dann mit durchdrehenden Rädern.
Ein DEKRA Mitarbeiter meinte, dass diese Situation durch das Zusammenspiel von Dieselmotor und Partikelfilter bei BMW entstehen könnte. Ist jemandem ähnliches passiert? Gibt es dafür eine Lösung, ich möchte nicht noch einmal in solch eine brenzliche Situation kommen.





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.08.2007 12:25:33
derTobi
Das ist ja interessant. Sowas habe ich noch nicht erlebt oder gehört - auch nicht beim Diesel. Vielleicht sollte mal ein Update gefahren werden. Welche Version hast du drauf??
black--cell
Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen... Das ist definitiv nicht ok und auch nicht üblich - schon gar nicht beim 530er!

EDIT:
Der mini Unterschied wg. Diesel und Partikelfilter sollte nicht zu merken sein bei der Beschleunigung - das ist sogar schwierig zu messen!

Bearbeitet von - black--cell am 09.08.2007 23:14:35
shmerlin
Hi
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Problem an der Automatik liegt.

Mfg shmerlin
Bibi23
So, hier eine neue Nachricht in der Sache. Nachdem der "Freundliche" nichts ausrichten konnte, habe ich BMW München angeschrieben und geschildert wo mein Fahrzeug Probleme hat. Heute nun kam die Antwort, die mich getroffen hat, hier auszugweise der Wortlaut...Gerne haben wir uns mit den Hinweisen (Anfahrverzögerung) befasst, mit dem BMW Betrieb vor Ort und unseren Motor- und Getriebespezialisten gesprochen. Alle Beteiligten sind der Meinung, dass das Anfahrverhalten Ihres Fahrzeuges in Ordnung ist und sich in diesem Bereich in einem technisch nicht zu beanstandenden Zustand befindet. Daraus abgeleitet steht einer einwandfreien Nutzung nichts im Wege......
Das ist doch wohl ein Hammer! Ich verstehe ja, dass man nur etwas beheben kann, wenn der Fehler auch sichtbar ist, aber dass man hier annimmt, dass wenn der Fehlerspeicher nichts anzeigt es auch den Problemfall nicht gibt finde ich schon überheblich. Hoffentlich endet diese Sache nicht eines Tages in einem Trauerfall.

MfG Bibi
bmw-power-magazin
fahre einen 525d limousine, jetzt 79.000 km auf der uhr, und habe auch probleme bei der beschleunigung.
von 1.800 U/min bis knapp 2.200 U/min nimmt der motor kein gas an. sprich: die beschleunigung stoppt für einen kurzen moment.
bmw meint das wäre normal. ich denke das problem ist bekannt, jedoch will man es nicht beheben.
paperpritt2
Diese Problem tritt bei meinem 530D, E60, 06/2004 auch auf; v.a. wenn er kalt ist.

Der PKW war deswegen mehrfach in der Werkstatt und die haben nichts finden können und meinten nur mündlich, wie zuvor beschrieben, "dass die angebliche Anfahrverzögerung von BMW Motor- und Getriebespezialisten geprüft wurde und sich der PKW in diesem Bereich in einem technisch nicht zu beanstandenden Zustand befindet."
Das ist echt gefährlich, ich rollte schon mehrfach in Kreuzungen ein, und nach einer /Schreck-)Sekunde kam dann erst wieder Power, da gewöhnt man sich das Warten an...

Ich hatte den PKW damals öfters zur BMW gegeben, da ich noch ein "Schlupfen" hörte/monierte, wenn ich längere Zeit untertourig gefahren bin, dann aber Gas gab. Ich hatte das alles dem Getriebe oder Turbo zugeordnet(Turbo war schon mehrfach defekt); aber niemals eine Lösung gefunden. Problem besteht noch heute.
Zladi
@Bibi23

ich weiß was du meinst, aber das ist die Denksekunde der Automatik wenn du im anrollen durchdrückst schaltet der runter und kommt dann brachial, das dauer dann nen kurzen moment bis die Power kommt, hatte mich an Kreuzungen auch schon in bredulje gebracht.
Tipp warten angewöhnen, oder etwas sensibler mit dem gasfuß sein, dann hast das problem auch weg,
oder kauf dir nen neuen der hat soweit ich das gelesen hab die denksekunde beseitigt bekommen.

Bearbeitet von - zladi am 21.08.2007 15:52:24
leeenfield
Hi,
ich hab diese Erfahrungen auch mit (525d/530d) Schaltern gemacht. Untenrum kommt beim Anfahren wenig bis nichts, das ist echt nervig. Der 525d hat sogar noch ein weiteres Manko, denn nachdem er endlich Leistung bringt, bricht er bei 2200U/min wieder ein, um dann bei 3000U/min wieder loszuziehen. Das ist doch keine Drehmomentkurve. => Das ist eine Achterbahn. 530d war nicht ganz so schlimm, hat aber auch die Anfahrschwäche. Hab mich vorläufig zu einem Chiptuning entschlossen, vielleicht hilft das darüber weg. (Die Endlösung läuft bei mir wieder auf einen V8 raus, hab das Gediesele mit seinen Anfälligkeiten ziemlich satt.)
e61_530driver
also das diesel ein turboloch haben ist normal aber so extrem wie hier beschrieben (525d) habe ich das noch nie gehört.
wichtig ist es auch, dass immer erwähnt wird welcher 530er oder andere autos gemeint werden (mitlerweile gibt es facelifts und dazu andere motoren sowie getreibe usw.)

mfg
BMW-Verkäufer
ich denke eher das es daran lack das die automatik zu unterturick gefahren "ist" und durch plötzliche beschleunigung nicht vorbereitet war und somit einen schnellen gang gesucht hat und das dauert.
karstenxxl

Hallo Bibi23,

fahre auch eine 530 d automatic, das beschleunigungsverzögern kenn ich auch.

ich habe es so gelöst wie bei der automatic vorgesehen den schalthebel nach links auf sportdrive und der wagen spricht sofort an.

ist ne lockere handbewegung die sinn macht.
versuchs mal ;-)

mfg
josch753
Hallo zusammen,
also, mein E60-520d hat genau das selbe Fehlerbild. Meiner ist mit Schaltung und ist beim anfahren ohne Vorgas total lahm. Ich muss erst mit getretener Kupplung etwas mehr Gas geben damit er gleich gut durch geht.
Ohne Vorgas ist das Auto eine lahme Kiste.

Gruß,
Josch
BMW-Verkäufer
Zitat:


Hallo zusammen,
also, mein E60-520d hat genau das selbe Fehlerbild. Meiner ist mit Schaltung und ist beim anfahren ohne Vorgas total lahm. Ich muss erst mit getretener Kupplung etwas mehr Gas geben damit er gleich gut durch geht.
Ohne Vorgas ist das Auto eine lahme Kiste.

Gruß,
Josch

(Zitat von: josch753)




was willsten von einem 520d erwarten bei diesem gewicht... da ist ein 320d schneller :)
e61_530driver
Zitat:

was willsten von einem 520d erwarten bei diesem gewicht... da ist ein 320d schneller :)



schonmal nen 520d gefahren ? sehr guter motor finde ich und die leistung reicht vollkommen für das auto.

mfg
maksiking
also bei meinem 530d automatik tritt die verzögerung nur dann auf wenn ich das gaspedal ganz durchtrete, dann dauerts ne sekunde bis das auto richtig beschleunigt, ich denke das liegt an der automatik, ist aber nicht so schlimm find ich.
1m-m
das klingt nach luftmassenmesser.

hatte beim e46.
wurde mir 12 monate lang erzählt, wäre normal.
dann gab es ein bmw mitteilung.
dann austausch luftmassenmesser und entsprechender software update.
dann alles hervorragend.

ich traute mich an kreuzungen gar nicht einfahren.
roli69
Zitat:


das klingt nach luftmassenmesser.

hatte beim e46.
wurde mir 12 monate lang erzählt, wäre normal.
dann gab es ein bmw mitteilung.
dann austausch luftmassenmesser und entsprechender software update.
dann alles hervorragend.

ich traute mich an kreuzungen gar nicht einfahren.

(Zitat von: 1m-m)




... ja hört sich definitiv nach einem luftmassenmesserproblem an - würd ich zu 99,9 % darauf wetten
seydo
hi,

ich fahre auch einen 530d automatik aus baujahr 07 und ich hab das problem auch mit meinem, aber ich glaube das ist üblich so bei dieselmotoren mit einem turbolader, da die volle leistung meiner meinung nach erst so bei knapp über 2000 U/min anliegt. ich bin mal einen 525 diesel automatik gefahren als meiner bei der inspektion war. ich sags mal so dieses auto ist lebensgefährlich kaum leistung wenn mans brauch.

also das ist meine Meinung, bitte jetz nicht sagen das ein 525d leistung satt hat, dass war meine auffassung.

zum vergleich zu meinem 530d automa. bin ich den 530i schalter mit auch 231 ps meines freundes gefahren. und das ansprech verhalten ist so wie man es sich von einem BMW wünscht, dass kann aber auch an dem saugmotor ohne turbolader liegen und eindeutig das er manuel geschaltet ist.

aber wenn ich mir noch mal einen Diesel zulegen sollte kommt mir da nix unter 535d in die finger bei dem hat man bestimmt sowas nicht. habe aber keine erfahrung mit dem fahrzeug.

PS: drückt das gaspedal nicht zu stark durch dann klappts auch mit dem anfahren.

cü cü
roli69
Zitat:


hi,

ich fahre auch einen 530d automatik aus baujahr 07 und ich hab das problem auch mit meinem, aber ich glaube das ist üblich so bei dieselmotoren mit einem turbolader, da die volle leistung meiner meinung nach erst so bei knapp über 2000 U/min anliegt. ich bin mal einen 525 diesel automatik gefahren als meiner bei der inspektion war. ich sags mal so dieses auto ist lebensgefährlich kaum leistung wenn mans brauch.

also das ist meine Meinung, bitte jetz nicht sagen das ein 525d leistung satt hat, dass war meine auffassung.

zum vergleich zu meinem 530d automa. bin ich den 530i schalter mit auch 231 ps meines freundes gefahren. und das ansprech verhalten ist so wie man es sich von einem BMW wünscht, dass kann aber auch an dem saugmotor ohne turbolader liegen und eindeutig das er manuel geschaltet ist.

aber wenn ich mir noch mal einen Diesel zulegen sollte kommt mir da nix unter 535d in die finger bei dem hat man bestimmt sowas nicht. habe aber keine erfahrung mit dem fahrzeug.

PS: drückt das gaspedal nicht zu stark durch dann klappts auch mit dem anfahren.

cü cü

(Zitat von: seydo)




... sag mal geht's noch bei dir?

du fährst einen BMW E60 530D und begnügst dich mit der theorie "ich glaube dass ist so üblich", was sagt man dazu mann -BMW-
dass kannnnnn nicht normal sein

und zu deinem vergleich 2,5 / 3,0 ich fahre auch beides regelmässig

525D:
0 auf 100 km/h 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

530D:
0 auf 100 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

bitte was soll an der fahrleistung eines 525D lebensgefährlich sein

da muss ich mich jetzt schon fragen, fährst du überhaupt einen BMW oder schreibst du hier nur per spass rein

seydo
Zitat:


Zitat:


hi,

ich fahre auch einen 530d automatik aus baujahr 07 und ich hab das problem auch mit meinem, aber ich glaube das ist üblich so bei dieselmotoren mit einem turbolader, da die volle leistung meiner meinung nach erst so bei knapp über 2000 U/min anliegt. ich bin mal einen 525 diesel automatik gefahren als meiner bei der inspektion war. ich sags mal so dieses auto ist lebensgefährlich kaum leistung wenn mans brauch.

also das ist meine Meinung, bitte jetz nicht sagen das ein 525d leistung satt hat, dass war meine auffassung.

zum vergleich zu meinem 530d automa. bin ich den 530i schalter mit auch 231 ps meines freundes gefahren. und das ansprech verhalten ist so wie man es sich von einem BMW wünscht, dass kann aber auch an dem saugmotor ohne turbolader liegen und eindeutig das er manuel geschaltet ist.

aber wenn ich mir noch mal einen Diesel zulegen sollte kommt mir da nix unter 535d in die finger bei dem hat man bestimmt sowas nicht. habe aber keine erfahrung mit dem fahrzeug.

PS: drückt das gaspedal nicht zu stark durch dann klappts auch mit dem anfahren.

cü cü

(Zitat von: seydo)




... sag mal geht's noch bei dir?

du fährst einen BMW E60 530D und begnügst dich mit der theorie "ich glaube dass ist so üblich", was sagt man dazu mann -BMW-
dass kannnnnn nicht normal sein

und zu deinem vergleich 2,5 / 3,0 ich fahre auch beides regelmässig

525D:
0 auf 100 km/h 8,1 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h

530D:
0 auf 100 km/h 7,1 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h

bitte was soll an der fahrleistung eines 525D lebensgefährlich sein

da muss ich mich jetzt schon fragen, fährst du überhaupt einen BMW oder schreibst du hier nur per spass rein



(Zitat von: roli69)




also ich gabe nur hier meine eigene meinung und auffassung wieder. und zu deiner information ich besitze meinen 530d seit genau einem jahr und benutze ihn jeden tag, man muss nicht gleich ausfällig werden. ich vertrete hier nur meine eigene meinung und deine kritik an mich mit meiner ,,angeblichen inkompeenz'' hast du keinem hier weitergeholfen.

und ich weis nicht woher du deine information des 530d beziehst,aber auf meinem fahrzeugschein steht 249 Vmax.
und auf dem tacho schafft er 260.

und was ich mit lebensgefährlich meinte, ist das der 525d und sowohl auch meiner bei spontanem kick-down eine sekunde brauchen sowie auch vom stand aus. ok ;)
e61_530driver
das mit dem 525d kann ich überhaupt nicht bestätigen, der hat mehr als genug leistung und ist ein guter kompromiss zwischen 520d und 530d.

mfg
e61_530driver
achja, 260 laut tacho bin ich mit einem 525d auch schon gefahren.

mfg
roli69
Zitat:


achja, 260 laut tacho bin ich mit einem 525d auch schon gefahren.

mfg

(Zitat von: e61_530driver)




... hand drauf!
Steven88
also ich meine dieses problem schon in einem anderen forum speziell für den 535d gelesen zu haben. ich kann dieses problem bei meinem 530d fl nicht bestätigen. klar, für kickdown braucht jedes getriebe einen kurzen moment....auch der turbolader braucht zur vollen leistung zeit....aber nicht ewig. ich kann weder mit noch ohne leistungssteigerung eines dieser probleme feststellen. noch nicht :)
Dr_Love
Zitat:


Zitat:


achja, 260 laut tacho bin ich mit einem 525d auch schon gefahren.

mfg

(Zitat von: e61_530driver)




... hand drauf!

(Zitat von: roli69)




Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu....

Also ich fahre seit kurzem ebenfalls einen 525d Autom. auch schon 260 km/h lt. Tacho und kann mich in keinster Weise über irgendwelche Probleme bzgl. der Leistung o. ä. beklagen insbesondere kann überhaupt nicht, wie von einem User hier so ausführlich beschrieben, von Lebensgefahr gesprochen werden!!!!

Man sollte doch lieber von solchen Kommentaren Abstand nehmen und doch mal sachlich bleiben!!! Klar kann man keinen 525d mit einem 530d oder gar 535d vergleichen, aber ne lahme Krücke ist mein 525d auf keinen Fall und Lebensgefahr, wenn ich schon sowas lese.....

So meine Meinung dazu....

Bearbeitet von - Dr_Love am 29.04.2008 14:10:57
seydo

naja lebensgefährlich war wohl ein bisschen übertrieben, aber was ich meine ist die verzögerte leistungsentfaltung bei beiden modellen den 530d und den 525d, obwohl ich noch anmerken sollte das ich den 525d nur einen tag gefahren bin.

und was ich noch finde wovon ich sehr enttäuscht bin ist, dass das getriebe nicht besonders gleichmäßig schaltet. also etwas hackelig, da hätte ich aufjedenfall was bessers erwartet von BMW
Master_L
Hi,

wegen des getriebes mal zu BMW, die können es so einstellen, dass es weicher schaltet, dann dauert der Schaltvorgang etwas länger, das getriebe wird geschont aber es ist eben nicht mehr ganz so sportlich.

Der 530 meines Vaters hat auch eine verzögerte beschleunigung, er wird allerding ausschließlich auf der Autobahn bewegt, bei sehr hohen, aber konstanten geschwindigkeiten. Ich finde es sehr angenehm die "weichen" Adaptionswerte zu fahren, man merkt wirklich einen riesen Unterschied zu meinem...
seydo
Danke @ Master_L, da bin ich jetz um einiges schlauer!!!

ich werde das wohl demnächst tun und würdest du mir es empfehlen mein getriebe weicher stellen zu lassen?
Master_L
Also ich habe überlegt das bei der nächsten Inspektion machen zu lassen. Du kannst dir ja auch einfach mal die sog. Adaptionswerte löschen lassen. Laut meines Händlers dauert es dann etwa 2000 Kilometer bis der Wagen bzw das Getriebe sich an deinen Fahrstil "gewöhnt" hat...
brandyfive
Egal welcher DIesel , wenn Du aufs Gas drückst, muss der gleich losgehen.
Alles andere ist definitiv ein Fehler im System.
Luftmassenmesser sind glaube ich ne Krankheit, die selbst der Hersteller nicht erklären kann.
Ich hatte im E39 530d nach 1000km schon den ersten erneuern müssen.
Danach lief die Kiste 160000km Störungsfrei.
Beim 535d läuft der bis jetzt auch ohne Mängel, allerdings hatte mein Kumpel mit seinem Passat TDi schon den vierten LMM innerhalb von 100000km ?

Erklären kann Dir das keiner !

Hast DU den auch schon mal ordentlich getreten, damit der RPF auch mal richtig heiß wird ???

octoronny
Hatte das Problem mit der verzögerten Leistungsannahme bzw. Plötzlicher Leistungseinbrüche wärend der Fahrt schon mit zwei Mercedes und zwei BMW. Jedesmal der Luftmassenmesser.
cylma
Hi,

ist zwar schon etwas älter der Thread aber bei den Automatikfahrzeugen ist das doch absichtlich, sonst verreists einem die Reifen und man kommt garnicht mehr zügig vorran.

Bin einige 5er Automatik gefahren bevor ich meinen jetzt gekauft habe, alle hatten das so.

Mit dem Turboloch kann ich mir das nicht erklären, die Automatik hat ja eine Wandlerüberbrückung, die könnte entsprechend höher drehen.

Ich tippe auf Reifen. In meinem 525dA lässt sich auf jedenfall kein Mucks hören beim Kickdown.
fearlessE61
Hi,

hätte da einen sehr interessanten Link zum Thema!!!!

Wenn das stimmt dann Mahlzeit!

http://www.magicbyte.de/e60/saubermann4.htm

P.S.: Fahre selber einen E61 525D das brummen ist bei mir auch vorhanden Gasverzögerung auch (denke aber beim Schalter durch ein echt gravierendes Turboloch?)
Oder doch durch den Rußprtikelfilter???
Dr_Love
Zitat:


Hi,

hätte da einen sehr interessanten Link zum Thema!!!!

Wenn das stimmt dann Mahlzeit!

http://www.magicbyte.de/e60/saubermann4.htm

P.S.: Fahre selber einen E61 525D das brummen ist bei mir auch vorhanden Gasverzögerung auch (denke aber beim Schalter durch ein echt gravierendes Turboloch?)
Oder doch durch den Rußprtikelfilter???

(Zitat von: fearlessE61)





Interessant zum lesen....

Mal ein paar Eindrücke dazu von meinem 525dA Bj. 11/2004 E60

Das mit dem zurückschalten beim Bergabfahren ist bei mir genauso wie im Link beschrieben. War auch mal beim Händler und habe dies angesprochen, der meinte "sei normal, schließlich schaltet man doch auch beim schalter in den nächst niedrigeren Gang beim Bergabfahren...."

Das Brummen habe ich auch schon bemerkt (seitdem es wärmer ist, sind auch mal die Scheiben unten...)

Das mit der verzögerten Gasnanahme kann ich jedoch bei mir überhaupt nicht feststellen...

Ebenso das auf der Autobahn mit dem 5 Gang...

mmstgt
Weder bei meinem E46 320d (Bj. 2001) als auch bei meinem E60 520d (Bj. 2008) kann ich das von euch beschrieben Problem nicht bestätigen! Was ich hier so lese, ein 520d wär ein viel zu kleiner Motor und schon fast lebensgefährlich, muss ich sagen, dass ich noch nie in die Situation gekommen bin, dass mein Auto nicht genug beschleunigt hätte. Sogar mit dem alten E49 320d kann ich problemlos in eine viel befahrene Straße reinfahren und dann schnell genug beschleunigen (mit dem 520d noch viel besser, da dieser schon den neuen Motor mit ca 180 PS hat, was vollkommen ausreicht und der Spritverbrauch bei den heutigen Preisen schon Spaß macht).

Dieses verzögerte Gas ist eindeutig nicht normal und hängt mit Sicherheit nicht mit den Motorleistungen zusammen! Wie brandyfive schon geschrieben hat, jeder Diesel muss sofort losgehen, wenn man aufs Gas dappt. Vor allem deshalb, da ein Diesel im Vergleich zum Benziner schon im niedrigen Drehzahlbereich genug Leistung hat. Sowas ist einfach nicht normal, ich würde da noch mehr Druck auf BMW ausüben, evtl. mal mit dem "persönlichen" Verkäufer sprechen. Manchmal können die auch etwas in Bewegung bringen.
sese
Als Fahrer eines 525d kenne ich das nur zu gut.

Erklärung: Turboloch.

Nicht gerade toll, aber ich kann damit leben.
roli69
Zitat:


Dieses verzögerte Gas ist eindeutig nicht normal und hängt mit Sicherheit nicht mit den Motorleistungen zusammen! Wie brandyfive schon geschrieben hat, jeder Diesel muss sofort losgehen, wenn man aufs Gas dappt. Vor allem deshalb, da ein Diesel im Vergleich zum Benziner schon im niedrigen Drehzahlbereich genug Leistung hat. Sowas ist einfach nicht normal, ich würde da noch mehr Druck auf BMW ausüben, evtl. mal mit dem "persönlichen" Verkäufer sprechen. Manchmal können die auch etwas in Bewegung bringen.

(Zitat von: mmstgt)




... bin auch dieser meinung - es kann nicht sein, dass man so etwas als normal betrachtet!
Dickus
Evtl. Partikelfilter dicht/verstopft.

Hatte mal das Prblem wie du es hast nur bei einem E39 540i. Da waren dann die Katalysatoren dicht. Wie viele Kilometer hast du denn drauf?

Gruß Philipp
Bibi23
Einen Gruß an die Runde,

ich möchte mich nochmals melden, da, wie ich gestern wieder erfahren musste, sich nichts gändert hat. Hatte mich beim Fahren unterhalten und vergessen, dass beim Anfahren dieses Problem auftreten kann.

Gaspedal nach unten, warten auf Schub und es kommt nichts. Schrecksekunde, andere Autos kommen sehr nah, jetzt geht es aber richtig los, der Strassenbelag schmilzt und das mitgeführte Geburtstagsgeschenk fliegt durchs Auto und der Hersteller sagt immer noch, dass dieses kein Fehler am Fahrzeug ist.

Habe mich mit dem "Autodoktor" Johannes Hübner (AvD) unterhalten, der meinte ich solle mal den ESP ausschalten. Vielleicht wäre das eine Lösung.

Hat einer aus dieser Runde eine Meinung dazu?

Gruss Bibi
e61_530driver
naja versuche es mal ohne esp wie der autodoktor gesagt hat, was das aber bringen soll weiss ich auch nicht, du sagst ja es kommt einfach keine leistung, deshalb können ja sowieso keine reifen durchdrehen ?!

geh nochmal zur werkstatt und sag so einem meister er soll mal eine runde in deinem wagen drehen und am besten der verkäufer setzt sich auch noch mit rein, dann werden sicher beide dein problem verstehen.

mfg
Bibi23
Hallo an alle,

nun haben wir ein rechtsverbindliches Urteil in dieser Sache.

In dem vorliegenden Fall hat ein Münchner Anwalt einen Luxus Turbo-Diesel (BMW?) mit Automatik gekauft und hatte gleiches Problem. Den ganzen Fall könnt Ihr hier lesen

http://www.kostenlose-urteile.de/newsview6048C.htm

Letztlich habe ich noch von keinem anderen Hersteller gelesen, dass deren Fahrzeuge gleiches Problem aufweisen. Liegt das am Entwicklungsstand?

Aber nun haben wir ein Urteil, welches bescheinigt, dass dieses Problem schon lange bekannt ist. Wohl einigen von uns nicht, sonst wäre die Teilnahme an diesem Thema nicht so groß gewesen.

Gruß Bibi
Bibi23
Hallo an alle,

nun haben wir ein rechtsverbindliches Urteil in dieser Sache.

In dem vorliegenden Fall hat ein Münchner Anwalt einen Luxus Turbo-Diesel (BMW?) mit Automatik gekauft und hatte gleiches Problem. Den ganzen Fall könnt Ihr hier lesen

http://www.kostenlose-urteile.de/newsview6048C.htm

Letztlich habe ich noch von keinem anderen Hersteller gelesen, dass deren Fahrzeuge gleiches Problem aufweisen. Liegt das am Entwicklungsstand?

Aber nun haben wir ein Urteil, welches bescheinigt, dass dieses Problem schon lange bekannt ist. Wohl einigen von uns nicht, sonst wäre die Teilnahme an diesem Thema nicht so groß gewesen.

Gruß Bibi
Steven88
einmal hätte gereicht....

aber doch interessant.....
e61_530driver
ist ja witztig, gerade ein anwalt sollte doch sowas wissen, das hätte sogar ich gewusst, das ich vor gericht den kürzeren ziehen werde.

mfg
Steven88
du glaubst gar nicht was alles versucht wird....
roli69
... das liest sich ja wie ein auszug aus dem "königlich-bayrischem amtsgericht" ;-)
aarberg
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und auch erst seit kurzem an sich glücklicher Besitzer eines 535d (10/04; fuhr früher sehr befriedigt einen 528i/E39, um nach einer leidvollen und teuren Episode mit einem MB C32 AMG wieder auf BMW zu wechseln).

Zum Thema: Die unregelmässig regelmässige Anfahrschwäche habe ich auch zu beklagen und bin froh, hier auf die Diskussion gestossen zu sein. Meines Erachtens kann es sich bei der Gedenksekunde nicht um den Stand der Technik, sondern nur um einen Fehler handeln. Spätestens der vorgeschaltete, kleinere Turbo im 535d sollte schnell genügend Druck aufbauen, damit der Motor zeitgerecht Leistung abgeben kann, zumal er ja an sich so konzipiert sein soll, dass er bereits mit dem Abgas, das der Motor im Standgas abgibt, etwas anfangen kann.

Ich werde deshalb anlässlich des nächsten Kundendienstes sowohl den Luftmassenmesser testen, als auch eine neue Firmware aufspielen lassen (Dank an Alle für die diesbezüglichen Tipps!).

Noch kurz zum verlinkten Münchner Urteil: Wegen arglistiger Täuschung zu klagen, erscheint mir etwas unbeholfen, da diesfalls die "böse Absicht" bewiesen werden muss, welche sicherlich weder BMW, noch die Leasingfirma hegten. Eine Klage wegen Schlechterfüllung oder Grundlagenirrtums wäre wohl zielführender. Zudem hätte ich einen weiteren Gutachter verlangt: Ein Experte, der in heutigen Tagen mit 30-jähriger Erfahrung bezüglich Diesel-Turboloch argumentiert, hat m.E. die Motoren-Entwicklung der letzten drei, vier Jahre souverän verschlafen.

Jetzt war ich hoffentlich nicht zu lang...
brandyfive
Da kann man mal sehen , dass Anwälte auch oft keinen Plan haben.
Was zum Teufel hat denn die Leasingbank mit der Anfahrschwäche zu tun ???
Die leasingbank finanziert doch die Kiste nur , gakauft hat Er das Auto doch beim Händler ??

Außerdem brauch Er doch bloß die Lesaingraten nicht bezahlen , dann kündigen die den Vertrag doch von alleine !
Weiß gar nicht wie man sich so doof anstellen kann.
Ich habe eher den Verdacht , dass dieses verzögerte Anfahren , ein Fehler im elektronischen Gaspedal ist !

Weil man mit dem Gaspedal ja nur ein elektrisches Potenziometer bedient und ein Stellmotor dann die Fördermenge bestimmt , denke ich eher das dort der Fehler zu suchen ist.

Ich muss meinen Kumpel noch mal genau fragen , den sein Bruder ist Kfz Meister bei der NL Darmstadt , der hat solche Fälle schon gehabt und erfolgreich behoben , ich weiß aber nicht mehr was es war.
Bin aber der schwachen Erinnerung , dass es mit der Elektronic zusammen hing.
Christopher05
Bei unserem ist das Problem auch vorhanden. 530DA mit Partikelfilter, kann man wohl nichts machen.
abraham85
Servus Leute,
fahre einen 530d bj. 10/2004 mit DPF.

Habe auch ein Problem beim Beschleunigen aber eher bei höheren Geschwindigkeiten.

Und zwar beim Gasgeben auf der Autobahn! Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke (bis kurz vor den Kickdown) dann dreht der Motor im 5. Gang bis ca. 3500 Umdrehung und hat dann ca. 200 kmh auf der Uhr.(Automatikmodus "D") Dann beschleunigt der Wagen nicht mehr weiter bzw. kaum noch weiter, es kommt mir sogar so vor als wenn das Getriebe überlegt ob es schalten soll.... Erst jedoch wenn ich ein wenig Gas wegnehme schaltet er dann in den 6.Gang und dann beschleunigt das Fahrzeug weiter.

Ich war auch schon bei BMW deswegen, Fehlerspeicher sagte es sei der Luftmassenmesser defekt, dieser wurde letzte Woche dann getauscht und heute auf der Autobahn hab ich das Auto wieder getestet. Leider hat sich dieses Problem nicht verbessert, vielleicht ist es auch normal und ich mach mir nur unnötig Gedanken....keine Ahnung. Ich fahre auch nicht wirklich oft mit solchen Geschwindigkeiten, deswegen kann ich nicht sagen wie lange dieses"Problem" schon besteht.

Mich würde interessieren ob einer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir jemand einen Tipp geben kann.
massary
Luftmassenmesser
Getriebeoil und filter
Oder ein kleinen riss im abgaskrümmer führt zu ein grösseren turboloch
Ölabscheider wen der dicht ist saugt der motor öl ins brenraum und das ansprechverhalten und leistung lässt nach da die ganzen sensoren sind voll mit oil
David241155
Hallo  zusammen,   hat jemand  raus bekommen  woran es liegt?  mein  BMW 525d automatic  hat genau den gleichen problem!
 
uli07
Das Problem ist 10 Jahre alt. Das wird kaum noch einer wissen.
Hast du denn die Sachen abgearbeitet die damals angesprochen wurden?