Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
war heute mal mein fehlerspeicher auslesen, und zu tage kam der fehlercode 21 (vanos elektrischer fehler)

zudem steht die vanos ständig auf spät.

darauf wurde mir gesagt: "oha... das wird teuer... da muss die vanos gewechselt werden!"

weil ich jetze keine kohle für solche spielerein habe bin ich unverichteter dinge wieder losgefahren. zuhause hab ich dann bemerkt das das kabel, welches aus dem grauen zylinder der vanos kam, nicht angeschlossen war und nur teilweise drinsteckte.

war das der fehler? hab jetzt mal reingesteckt, machte aber kein großen unterschied.

zum erneuten fehlerauslesen komm ich ja erst übermorgen.
kwadde
der fehler wird ja nach dem löschen sofort wieder drin gewesen sein.
konnte man nicht mit batterie ne halbe stunden abklemmen, den fehlerspeicher auch löschen?
Doedelhai159
da waren ja 4 dinge im speicher(drosselklappenpoti, lmm, vanos e.fehler, magnetventil), dann hab ich den löschen lassen, 5 sekunden motor auslassen, dann wieder starten, erstmal nur ein fehler (drosselklappe und lmm waren ja einmal abgesteckt zum probelauf, vanos war weg, darum bleibt das.)

vanos fehler kam nach einer weile wieder. dann bin ich abgehaun und später dann habe ich festegstellt das der stecker raus war.


Bearbeitet von - doedelhai159 am 11.08.2007 19:07:15
Doedelhai159
ich hab grad festgestellt das der stecker den ich wieder angesteckt habe zum magnetventil gehört.

hat jemand ne ahnung was ich mit vanos elektrischer fehler anfangen kann?

so wie ich das sehe, hatte bisher hier im forum noch keiner dieses problem. suche gibt nix her... nur mechanische fehler, aber keine elektrischen.
im motor-talk wird gesagt das der fehler eventuell durch einen kaputten nockenwellensensor kommt. möglich?

oder vielelicht ein resultat von abgesteckten magnetventil?

Bearbeitet von - doedelhai159 am 11.08.2007 19:56:16
aycetin
bei meinem 320i ist habe ich die vanos reparieren lassen wegen rasselgeräusche und nach zwei wochen war auf einmal der nockenwellensensor kaputt. das macht sich dadurch bemerkbar das der motor zündaussetzer hat, der auspuff knallt und schwarz qualmt und leistung gleich null...
Doedelhai159
ok, zündaussetzer hatte ich (unruhiger leerlauf, ist aber zurzeit nicht). beim abtouren blubbert der auspuff, aber kein schwarzer qualm und leistung satt.

müsste der nockenwellensensor nich im fehlerspeicher abgelegt sein?

frage besteht also immernoch:

1. was bedeutet vanos elektrischer fehler?
2. kann es durch das nicht angeschlossene magnetventiel, abluftklappe kommen?
3. wozu ist dieses ventil da?
4. kann der fehler durch ein defekten nockenwellen sensor kommen?
5. wird ein defekter sensor nich normalerweise im fehlerspeuicher abgelegt?
6. wo sind hobbyschrauber, christan sch. und die ganzen pros wenn man sie mal braucht?

Bearbeitet von - doedelhai159 am 11.08.2007 20:13:07
aycetin
müsste eigentlich im speicher abgelegt sein. versteh ich auch nicht. aber die anzeichen hattest du ja schon teilweise. vielleicht ist der sensor kurz davor sich zu verabschieden was ich ja nicht hoffe... mehr weiss ich leider auch nicht.
Doedelhai159
also wenn er kurz davor ist, müsste er ja trotzdem schon im fehlerspeicher sein. blubbern kann soll laut bmw normal sein. die zündaussetzer sind nach dem zündkerzen wechsel aufgetreten, war aber bei vielen 328ern so durch die ngk kerzen. also nockenwellensensor schließe ich einfach mal aus. und falls er es doch sein sollte, habe ich noch einen im petto.

edit: up

Bearbeitet von - doedelhai159 am 12.08.2007 08:38:52
Doedelhai159
hats denn noch keiner gehabt? wodurch kommt denn nun ein elektrischer fehler in der vanos?

up

ich gebe keine ruhe

Bearbeitet von - doedelhai159 am 12.08.2007 20:28:05
sandro320i
Also ich hat den Fehler mal drin, aber wie schon beschrieben, war bei mir auch der Nockenwellensensor im a....
Doedelhai159
und stand der nockenwellensensor auch im speicher?
sandro320i
Jo, hatte dass problem aber auch einige tage lang bevor ich zum Auslesen ging. Hatte aber richtig galama damit von ruckeln bis fehlzündungen und beim nächsten anlassen war wieder alles normal. Also hat der Sensor nur manchmal ausgesetzt. Kann sein dass er deswegen bei dir nicht eingetragen ist???

Alles kann nix muss;-)

aber wenn eh noch einen rum liegen hast teste ihn, wechseln dauert ne halbe stunde, hatte auch kein plan wies ging, habs aber geschafft.
China White
Hallo,
Fehler 21 elektrisch bedeutet, das das Magnetventil nicht arbeitet. Wie auch, wenn der Stecker ab ist???
Wenn der Stecker jetzt wieder dran ist, taucht der Fehler auch nicht mehr auf nachdem der FS erneut gelöscht wird.
Vanos auf spät ist nicht schlimm und schadet dem Motor nicht. er ist dann untenrum träger und verbraucht etwas mehr, wie ein alter M50 ohne Vanos.
Greetz
Doedelhai159
na das is dochmal ne antwort mit der ich was anfangen kann.

aber das magnetventil war ja extra abgelegt im fehlerspeicehr.

naja werde nachher mal zum fehlerauslesen fahren und dann berichten.

danke an alle und ganz besonders an China White
325Heizer
Hy

Klar war ein Fehler der Vanos abgelegt, da dein Magnetventil nicht geschaltet hat ging deine Vanos ja auch nicht da sie ja über den Öldruck gesteuert wird!
Der Fehler ist zu 99% jetzt weg.

Mfg