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papa 82
Hauptthema:
Hallo!!
Also ich hoffe mir kann hier jemand helfen!! Ich fahre einen 316i aus dem Jahre 94 mit nem m43 Revision 1 Motor.

Jezz hab ich vollgendes Problem..... ich habe das Thermostat neu gemacht alles wieder schön aufgefüllt und nu geht das Thermostat nich auf! die Temepratur geht bis kurz vor den roten Bereich, aber nich hinein! jezz hab ich mal drauf geachtet ob das Lüfterrad irgendwann schneller dreht ( Ich weis nich ob es das muss wenn das Thermostat aufgeht) , tut es aber auch nich!! Hoffe ihr könnt mir nen Tipp geben wie ich das wieder reparieren kann!

Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe! Euer Toddi
Torty
frag am besten mal in einer bmw werkstatt nach
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hi,

da hast Du aber was Grundlegendes beim entlüften falsch gemacht. Wenn der Motor so lange lief und nur "Wasserdampf" kam, kannst Du froh sein das Du Dir keinen größeren Schaden zugezogen hast!!

Hast Du einen M40 oder einen M43? Wäre wichtig zu wissen, da der M40 noch eine Entlüfterschraube mehr hat.

Also zum Entlüften: Auto muß in der Ebene stehen. Deckel am Ausgleichsbehälter und Entlüfterschraube öffnen. Zündung AN, Motor aber nicht starten, Heizungstemperatur auf Maximum, Gebläse auf kleinste Stufe. Damit ist gewährleistet das alle Heizungsventile und ggf. Zusatzpumpen laufen. Dann wird das System langsam befüllt, solange bis aus keiner Entlüfterbohrung noch Blasen austreten. Dann werden zügig die Entlüfterschrauben zugedreht. Jetzt (bei offenem Kühlerdeckel) den Motor straten und 3-4 mal auf 3.500 bis 4.000 Ummis drehen lassen (kurze Gasstöße) um das System durchzuspülen.
Nun den Ausgleichsbehälter bis oberkante Auffüllen, verschließen und den Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.
Motor abkühlen lassen und dann Flüssigkeitsstand kontrollieren. NIE bei heissem Motor den Kühlerdeckel aufschrauben! Neben der Verbrühungsgefahr kann auch wieder Luft ins System gelangen.
Die Markierung im Ausgleichsbehälter zeigt den idealen Flüssigkeitsstand bei "kleinergleich" 30 Grad Celsius. Wenn das System als abgekühlt ist, Kühlwasser bis zu dieser Marke entweder auffüllen oder abpumpen.

Sollte dann die Heizung immer noch nicht richtig arbeiten liegt wohl ein Problem am Heizventil vor.
Aber da Du ja die WaPu gewechselt hast liegt natürlich die Vermutung mit der Entlüftung näher.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.


(Zitat von: Hobbyschrauber)




haeger
also der ist ja nicht in den roten bereich gegangen und von wasserdampf het er ja nichts geschrieben
das thermostat geht halt nicht auf entlüftet haben wir genau so
ich meine aber das es einmal auf war aber die temp ging trotzdem nicht runter obwohl der untere kühlerschlauch genauso warm war wie der obere.
dann bin ich etwas gefahren aber die temp ging trotzdem nicht runter
bgssaarpfalz
oeber Kühlerschläuche aufmachen und immer mit warmem Wasser nachfüllen, bis diese voll sind!
Der Motor ist schwer zu entlüften..

Immer kurz laufen lassen, dann wieder oberen Schlauch ab, Wasser nachfüllen.
Irgendwann öffnet das Thermostat.

Dauert weig, hat mir auch den letzten Nerc geraubt.


Grüe


Andre
haeger
ich habe jetzt einfach das alte eingebaut geht zwar nicht ganz zu aber das ist ja erstmal egal denn er brauch das auto