Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thehost
Hauptthema:
Mahlzeit Jungs,

aufgrund der vielen verschiedenen meinungen die ich mir schon geholt habe frag ich mal euch...

gibts echt so grosse unterschiede zwischen div. kühlflüssigkeiten bzw. kann das echt schädlich sein, wenn ich vor her ne grüne drin hatte und jetz ne rote drauf kipp???

auf was genau soll ich beim kühlmittel achten, speziell beim E30 325i.

ich glaub momentan is ne grüne drin und ich hab ne rote long live daheim....

kann man die ersetzen oder nicht??? der freundliche sagt ist egal, andere sagen wieder nein die zerfrisst dir dichtungen usw.

danke mfg
BMW.1987
also ich hab bis jetzt auch nur gehört das man die nicht mischen soll!!! Aber da achte ich eigentlich nie drauf! Hat auch noch nie was gefehlt bei meinen.
rsgra
Hi, ich dachte auch immer das (gerade beim Nachfüllen) ein Mischen nicht so tragisch sein sollte (ist es evtl. auch nicht), aber ich wurde letztens belehrt, das die Zusammensetzungen doch teilweise recht unterschiedlich sind und besser nicht gemischt werden. Dazu mal einen link
Siehe dort besonders die kleingedruckte untere Hälfte:"Technisches Bulletin zum Thema Kühlflüssigkeiten"-auch zum Thema mischen!

Bearbeitet von - rsgra am 07.08.2007 14:19:39
Alpencruiser
grundsätzlich gibts zwei verschiedene frostschtzarten: propylenglycol und ethylenglycol....diese zwei würde ich nicht mischen, aber wenn du eine kühlflüssigkeit, welche auf ethylenglycol basiert mit einer anderen ethylenglycol mischst, sollte das passt das schon.
Achjaa...propylenglycol soll umweltfreundlicher sein als ethylenglycol
sven_konzack
also die rote kühlflüssigkeit ist speziell für alumotoren, normalerweise ist am kühlmittelbehälter auch ein kleiner sticker wo dann o.a.c. oder o.c.t. + h2o. bin mir jetzt nicht sicher was genau da steht. da der e30 keines von beiden hat....weder sticker noch alumotor. kriegt der motor definitiv blaue bzw gelb/grüne kühlflüssigkeit.
grüße
BMW_Pilot_austria
ganz genau.. es gitbs 2 arten.. wenn diese untereinander gemischt werden, hat man eine höchst aggressive substanz. hab sogar schonmal gesehen das es beim kühlwasser-rücklaufrohr.. also vom kopf, in den kühler... dieses rücklaufrohr ZERFRESSEN hat!
ffmstyle
Zitat:


ganz genau.. es gitbs 2 arten.. wenn diese untereinander gemischt werden, hat man eine höchst aggressive substanz. hab sogar schonmal gesehen das es beim kühlwasser-rücklaufrohr.. also vom kopf, in den kühler... dieses rücklaufrohr ZERFRESSEN hat!

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




sag mal.. kann mir das zeug dann eigntlich auch die kopfdichtung an den kanälren wegfuttern?? nur mal so dum gefragt..
BMW_Pilot_austria
ich denk mal das ist zuviel material zum wegfuttern. aber massiv angreifen.. das sicherlich. ich hätts selber nicht geglaubt wenn ichs nicht selber gesehen hätt
MalibuRCBW
Da horch ich doch auf :-)

Alumotor nur die rote Flüssigkeit?
Rockford Fosgate E30
in vw alu-motoren darfste zb. nur die rote rein machen...dort hauen sie dir auch den kopf ab wenn du da mit anders farbiger kommst...

thehost
...na super passt danke....hätten wir das auch geklärt -> keine rote

mfg