Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vale46
Hauptthema:
Moien,

fahre auf ner E36 Limo 215/45 auf 8x17 ET35. Z.Z noch nicht tiefer, will jetzt an der VA 40 runter.
Muss ich da nen LEB verbauen?
Danke im voraus und Gruß
vale
aycetin
was bedeutet denn LEB?
vale46
hallo nochmal aycetin ;-)
LEB = LenkEinschlagBegrenzer
Mekkatronik
Die LEB´s haben mit der Höhe deines Fhz nichts zu tun.

Wenn du breitere Reifen auf deine Felgen ziehen würdest müsstest du sie verbauen.

Ab 225 müssten sie rein.

Mit der Felgen- & Reifengröße die du momentan fährst bekommst du keine Probleme.
Ben26
Also bei nem bekannten gab es schon Probleme er hat 80/60 und die Selbe Felgebreite mit der selben ET und fährt einen 215/45 17.

Er musste einen rein machen, da es sonst geschliffen hätte...

Kommt auch immer auf den Reifenhersteller drauf an, da Sie immer ein bisschen anderst ausfallen, weil schau dir mal einen Dunlop Sport 9000 oder einen Fulda Extremo in der größe an der Dunlop ist die Kante leicht Flacher und beim Extremo ziemlich gerade vom Profil, ja ich rede von dem selben Reifen ;-)
Mekkatronik
Reicht es dann nicht aus das Plastik der Schale nachzuarbeiten, oder wo hat es geschliffen?

Ab 225 passt es auf jeden Fall mit dem Chassis nicht mehr.

vale46
@ Mekkatronik: das versteh ich jetzt nicht ganz. ob da was schleift oder nicht ist doch in erster linie von der ET abhängig.
habe auch in anderen threads gelesen, dass bmw werksseitig ab 225 die leb's verbaut.
nycloud
Eigentlich brauchst du da nix machen. Soweit ich weiß.
Ben26
Eben an der Plastikwanne Innen ich weiß jetzt nicht mehr genau an welcher Stelle! Er wollte aber nichts wegschneiden, schleifen oder so...

Deswegen hat er Sie reingemacht....

Bei mir kommen jetzt auch 8x17 ET35 mit 215/45 drauf und in dem Gutachten steht von Haus aus, dass ich LEB verbauen muß wenn nicht schon vorhanden!
Mekkatronik
Zitat:

das versteh ich jetzt nicht ganz.



Hängt von der ET ab und natürlich auch von der Reifengröße.

Je größer der Querschnitt ist umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit das der Reifen innen am Plastik schleift oder der Abstand zum Federteller nicht mehr ausreicht (sollte mindestens ein Kugelschreiber durchpassen).

Wie schon gesagt, mit der Größe die du fahren möchtest solltest du keine Probleme bekommen und LEB´s sind nicht notwendig.

Es sei denn es wird im Gutachten ausdrücklich darauf hingewiesen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Zitat:

Bei mir kommen jetzt auch 8x17 ET35 mit 215/45 drauf und in dem Gutachten steht von Haus aus, dass ich LEB verbauen muß wenn nicht schon vorhanden!


Im Gutachten müsste stehen:
Auf die Freigängigkeit der Räder ist zu achten und ggf LEB´s zu verbauen.

Kann das sein?
Ben26
@Mekkatronik:
Stimmt hab gerade nochmal geschaut, das steht drinnen ;-)
Mekkatronik
Na siehste, wieder eine Arbeit weniger am Hacken ;)

Hab´s noch vor mir.
Ärgere mich ein bisschen über meine Reifenwahl, 1. die Optik... 2. Die Zusatzarbeit :(
Ben26
@Mekkatronik:

Warum was hast Du für Reifen und Felgen Größen???

Ich hab 8x17 ET35 und 9x17 ET25
VO: 215/45 und HA: 225/45 17

Hab Sie aber noch nicht montiert, kommt am Wochenende, da seh ich dann auch endgültig was zu machen ist...

Fahrwerk KW Gewinde ca. 80/60 tiefer...
Mekkatronik
Habe 8x17 ET40 mit 225/45.

Die Reifengröße habe ich nur genommen weil ich zwei fast neue Bridgestone Potenza (6-7mm) für lau bekommen habe.

Ein Kunde hat sie reklamiert, waren angeblich zu laut. Lag aber alles im Rahmen, hat trotzdem vier neue bekommen, zwei wurden eingeschickt.

Mit 215/40 hätte es ne ganze Ecke besser ausgesehen, ausserdem wäre dann noch platz für die 15er Spurplatten gewesen die ich hier liegen habe.

So wie es aussieht hätte Bördeln gereicht.

Nun muss ich erst warten bis die Reifen runter sind, alles nochmal eintragen lassen und die LEB´s hätte ich mir auch sparen können.

Wenn ich alles zusammen rechne hätte ich mir auch gleich 4 neue Reifen kaufen können.



Ben26
@Mekkatronik:

ist bei mir so Ähnlich ich habe zwei 215/45 fast geschenkt bekommen und wollte sparen im nachhinein ein Fehler da 215/40 besser auf der 8 Zoll felge aussieht...

Aber so schlimm ist es jetzt auch nicht und wenn ich das nächste mal Reifen brauche mach ich 215/40 drauf und muß halt auch nochmal zum TÜV...

Cu
Ben
vale46
@ Mekkatronik: was ist denn mit den 15er spurplatten? willst de die loswerden?
Mekkatronik
Nein, wollte ich nicht verkaufen.

Sollten dann irgendwann mit den 215er Reifen montiert werden.