Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
hab jetz den neuen motor drin, lief auch problemlos... bis das dumme steuergerät mit der hülle auf den anschluss für +12v gekommen ist.

ist jetzt das steuergerät im eimer? er springt nähmlich nichtmehr an. habe auch alle sicherungen überprüft aber nichts gefunden.
BmW-MoGuL
das ist natärlich schlecht. kann schon möglich sein, das du es jetzt abgeschossen hast. hast n anderes da zum tauschen?
Doedelhai159
hab noch eins vom 320i da. damit kann ichs natürlich nich zum laufen bekommen. aber notfalls lass ich mir ne neue software da draufspielen.

hab das andere mal aufgeschraubt und festgestellt das 4 pins abgelötet wurden. mal sehen obs wiede rläuft wenn ich die miteinander verbunden habe.

son scheiß! da macht man sich tagelang ein kopp und baut die unmöglichsten sachen um. und wenn das scheiß ding endlich läuft passiert sowas.
Doedelhai159
es sind 4 pins die auf masse liegen durchgebrannt. weil man die aber nichtmehr zusammenlöten kann bzw man kommt da nicht ran. habe ich von außen ein neues massekabel eingeschleift. jetzt läuft er wieder.

nachteil bei der geschichte: sollte das steuergerät nochmal auf den pluspol kommen qualmt wohl irgendeinkabel durch oder vielleicht sogar ein bauteil.
CompactO
Solang´s "Nur" das Steuergerät wäre gehts ja noch.
Doedelhai159
was hätts denn och sein könn außer dem steuergerät und einigen sicherungen?
BmW-MoGuL
er meint wahrscheinlich das ganze auto.

solttest dich aber trotzdem um ein neues steuergerät bemühen!
Doedelhai159
warum? wenn da ein kurzschluss entsteht, dann geht der strohm den weg des geringsten widerstandes. dh den direkten weg, durch kein bauteil und durch kein anderes kabel welches nicht zwischen steuergerät und batterie ist.

dementsprechend sind alle pins am stecker auf masse liegen durchgeschmort (4 stück). wenn ich also irgendwie anders masse auf die platine bekomme (ca 1-1,5mm² damit es nicht gleich durchbrennt, denn die haben nich umsonst 4 leitungen aufs steuergerät gelegt) dann funktionierts.

und da bei der physik die theroie der anfang der praxis ist, hats auch hingehaun.

für mich ist das so selbstverständlich wie das nachfüllen von benzin wenn der tank leer ist.
BmW-MoGuL
wie ein ehemaliger kollege von mir immer sagte:

die wege des stroms sind unergründlich... ;-)
BMWFlo85
Zitat:

die wege des stroms sind unergründlich... ;-)



so is es :)
Doedelhai159
ne ganz und garnich. man kann das verhältnis berechnen. je nachdem wie groß der widerstand durch die bauelemente ist und wie groß er beim direkten weg ist. und da er durch die bauteile sehr viel größer ist, floss dort auch nur sehr geringer strom.
BMWFlo85
naja glaub ich jetzt nicht aber is ja egal, hatte da schon einige andere erfahrungen in meinem beruf