Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
coconutgirl
Hauptthema:
hi leute,
ich hab mal eine sehr wichtige frage..
habe leider nix in der suche gefunden...
ich besitze einen 318is class 2 und mein motor geht langsam aber sicher kaputt..
aber ich habe soviel an den wagen gemacht und will ihn auf jedenfall behalten..
könnt ihr mir sagen was ich machen soll wenn ich in mein wagen ein neuen motor einbauen will, am besten mit mehr ps und 6 zylinder.
ist das überhaupt möglich oder muss ich dann komplett alles umbauen wie zb. tacho bremsen reifen usw.
danke für eure antworten schonmal
Doedelhai159
davon gibts ja wohl mehr als genug wenn man mal die suche benutzt. kurzum:

motor+anbauteile
getriebe
kardanwelle
differential
antriebswellen
radnabe und alles was dranhängt
bremsen
fahrwerk
motorkabelbaum
batterie aus dem motorraum in den kofferaum verlegen
abgasanlage
bmwharry
Bremsen brauchst du nicht umbauen, da der IS schon die große (VA 286*22 HA 280*10)hat. Die reicht bis zum 28er vollkommen aus. Tragt dir auch jeder TÜV so ein.

Tacho mußt auch wechseln wennst auf 6 Zylinder umbaust, da sonst der Drehzahlmesser alles mögliche Anzeigt.

Die Batterie muß man auch nicht unbedingt in den Kofferraum verlegen.

Deine Reifen+Felgen kannst auch weiter fahren. Denke da mal das du da größere hast als 205er. Kann aber sein das du sie neue Eintragen lassen mußt und gegebenfalls ne Reifenfreigabe brauchst. Kann man ohne Angaben schlecht sagen.

Den rest hast hat der Hai schon aufgezählt oder findest du in der Suche.

@Hai
wieso muß man die Radnarben wechseln???
cxm
Zitat:


habe leider nix in der suche gefunden...




Hi,

soso... bei der Suche nach "Umbau + 318is" kriegst Du 3 Seiten an Ergebnissen, lässt Du das "is" weg, sind es 8 Seiten.
Du willst uns ernsthaft erzählen, das man da nix findet?
Oder bist Du nur zu faul, die alten Threads durchzulesen?

Ciao - Carsten
Andi21
Das mit der Suche ist ja ganz nett, aber manchmal auch schön verwirrend. Also meine Vorredner hatten schon recht was den Umbau angeht. Habe bei mir aber noch die EWS umgebaut, damit ich keinen EWS-DME Abgleich brauchte und den vorderen Stabi. Außerdem wenn du Klima hast musst noch die anderen Leitungen verbauen.
CompactO
Du fährst nen Class II und willst den Motor rausmachen.... tsts

Blasphemie für mich ;(
Serial-Thriller
Uhh da muss ich CompactO recht geben. nen Class II is was besonderes...
solltest dir überlegen ob du den motor nicht mal ne kleine aufbereitung verpasst.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
bremsen können drin bleiben... fahrwerkstechnisch bräuchtest eigentlich nur vorne
andere Federn. wegen der erhöhten achsenlast an der Vorderachse durch den schwereren motor.

Am besten würde sich nen unfaller eignen aus dem du auch die EWS sachen mit übernehmen kannst damit du damit keine probs kriegst und nich irgendwas fehlt und das gesuche dann losgeht.

Rad/reifen können bleiben wenn du min 205er (sommer) fährst.
Wichtiger punkt wäre der index für die höchstgeschnwindigkeit... wobei tüb-technisch
es übergangsweise auch nen aufkleber im amaturenbrett tut mit der max geschnwindigkeit (wie bei winterreifen).
Tokeh
mal ne off topic frage:
Was ist denn der unterschied zwischen dem class ii zum normalen 318is motor?
dachte das das classii nur rein optisch ewtwas anders ist....