Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFlo85
Hauptthema:
Hallo

will mir evtl. eine 325/28mm Bremse einbauen

hab in der suche schon bischen rumgesucht und auch in ein paar anderen foren

habe folgendes gefunden:


Hierfür braucht man die e46 M3 Bremsscheiben, 4 Kolbenbremssättel vom e32 750i und abgedrehte Distanzscheiben (ca. 10mm) um diese hinter der Bremsscheibe zu montieren... Sättel werden um die 250,- gehandelt, Scheiben sind nur bei BMW zu bekommen Kostenpunkt um die 200 pro Scheiben, daher ist dies der Teuerste umbau aber von der Optik der geilste...
Benötigte Teile:
2x Bremssattel Vierkolben
BMW Teilenr. links 34 11 1 159 775, rechts 34 11 1 159 776
2x Bremsscheibe 325/28mm
BMW Teilenr. links 34 11 2 282 801, rechts 34 11 2 282 802
1x Satz Bremsklötze
BMW Teilenr. 34 11 1 160 708
2x Adapter (die Adapter Distanzscheibe ist ein Spezialteil, welches unter anderem bei www.muzzimotorsport.com oder www.300mm.de bezogen werden kann oder selbst ist der Mann)


jetzt meine frage wie sieht das genau aus mit der distanzscheibe? die brauch ich also aufjedenfall oder?
Und mein größtes problem ist ich fahre 17" oz futura felgen mit 5mm spurverbreiterung

bekomm ich die scheiben mit den sätteln drunter und wie ist die bremsleistung? Oder sind tarox, brembo junior kit etc eher zu empfehlen?

danke schon mal im vorraus


Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 02.08.2007 18:51:09
MrFreeze
was genau meinst du mit den 10mm distanzscheiben hinter den Bremsscheiben??

Hast du das hier schon gelesen??
LINK
Mynatec
Du vergisst da leider ein paar Sachen.
Aber weil ich so lieb bin schreib ich es mal etwas ausführlicher auf.
Das wollte ich eh schon vor ner Weile mal machen.
Bremsentuning am E36 mit BMW Bauteilen ist ne komplexe Geschichte.


Basis ist entweder der E36 Serien Achsschenkel oder der E36 M3 Achsschenkel.
Das ganze bezieht sich hier natülrich nur auf E36 Modelle. Teils jedoch für den E46 verwendbar.
Hier werden nur Plugnplay Lösungen mit Original BMW Teilen beschrieben. Für Hardcoreschrauber bitte 1.+ lesen.


1.0 Basis E36 Serien Achsschenkel:

1.1 286x22mm Bremse
Verbaut im E36 und E46. Stellt das ideale billige Update da für kleinere E36 Modelle
die mit Massivscheiben ausgeliefert wurden. Gewechselt werden Sattelhalter, Bremssattel und Bremssscheibe.

1.2 300x22mm Bremse
Bekannt als die "E46 328i Bremse". Hier gilt gleiches wiederum müssen mindestens Scheibe und Sattelhalter gewechselt
werden. 16Zöller Minimum.

1.3 325x22mm Bremse
Verbaut im E46 330i und 330d. Hier benötigt man noch einen anderen Sattel. Also wenn gebraucht dann nur komplett sonst
zu teuer. Von BMW gibts es noch "Competition" Bremsscheiben zu kaufen die wie vom M3 gelocht sind. Ebenfalls sehr teuer.
Es werden 17Zöller benötigt.

1.+ Umbau auf E36 M3 Achschenkelmaße
Für die die alles besser wissen wollen.
Soweit mir bekannt kann man eine 5mm Distanzscheibe unter die Bremsscheibe setzen um diese wieder Mittig im Bremssattel zu haben
wenn M Bremsen verbaut werden sollen. Selbst konnte ich es noch nicht überprüfen. Daher auf eigene Gefahr (was auch sonst).


2.0 Basis E36 M3 Achsschenkel:

2.1 315x28mm E36 M3, Z3 M Bremse
Standard bei M Modellen. Zusammen mit den Achsschenkel gerne verbautes Upgrade bei nicht M Modellen.
Empfehlung sind die Compoundscheiben aus dem 3,2l sowie den Z3 M. Und diese sind nicht gelocht!!!

-----------------------------------------
Ab hier fangen die Mehrkolbensättel an!!!
-----------------------------------------

2.2 315x28mm E38 730i Brembo
Bis auf weiteres nicht verbaubar!!! Wir sehen uns das nochmal an und posten obs geht oder nicht!
Serienscheibe oder eine andere für den E36 M3. 4 Kolben Festsättel von Brembo glänzend Schwarz lackiert aus den
Kleineren E38 Modellen also 728i,730,ect. Bremsklötze bleiben soweit mir bekannt unverändert können jedoch nicht
bis aufs Metall runtergefahren werden! Abstand Bremsscheibe bis zur Satteloberkante 60mm! Das bitte bei der Felgenwahl
beachten. Meist sind Distanzscheiben notwendig im Bereich von mindestens 10- bis 20mm pro Seite!

2.3 325x28mm E32 750i ATE
Meine bisher gefahrene Kombi. Bremsscheibe aus dem E46 M3. Bremssattel aus dem E32 750i und Langversion. Bremsklötze müssen
auf der Innenseite Kreisförmig um etwa 10mm verschmälert werden sonst schleifen sie am Alutopf der Scheiben. Wiederum nicht bis aufs Metall abfahrbar da 2mm zur Serienscheibe des 750ers fehlen. Wiederum 60mm von Scheibe zum Sattelende. Daher nicht für
die meisten Räder fahrbar (Vergesst alles unter ET35).Distanzen notwendig.
Zu beachten ist noch das diese Sättel aus Gusseisen sind. Das Gewicht ist natürlich höher aber darf nicht überbewertet werden.
Es gibt Alufelgen die über 25kg wiegen. Zudem nochwas wegen gebrauchter Sättel. E32 laufen oft über 300tkm und das auch im Winter.
Die Sättel haben sogut wie immer zerfressene Kolben für die es keinen Ersatz gibt. Daher beim Kauf immer auf defekte
Staubmanschetten achten.

2.4 325x28mm E31 840ci Brembo
Ebenfalls wird wieder die E46 M3 Bremsscheibe verwendet. Diese Sättel sind wie die aus dem E38 schwarz glänzend Lackiert
aber sie unterscheiden sich in der Aufnahme und damit im Abstand zur Radnabe. Daher können hier 10mm größere Scheiben gefahren werden.
Selten bekommt man diese Sättel gebraucht in die Finger da auch von E34 Fahrern sehr begehrt. Hier sind keine Änderungen an den
Bremsklötzen notwendig jedoch wiederum die 2mm Verschleissgrenze.Und diese man glaubt es kaum bauen ebenfalls wieder 60mm ab Scheibe raus.

3.0 E46 M3 Bonus!

3.1 325x28mm E46 M3 Bremse
Tia zu dem Thema weiss ich nichts genaueres. Nur sollte man versuchen diese Bremse auf einen E36 M3 zu bauen sind die Sättel um
ca. 10mm zuweit in Richtung der Nabe verbaut und somit verklemmt sich alles. Wehr mit der Flex nachhelfen will
(Das tun mehr als ihr glaubt) kann das gerne machen jedoch empfehle ich es keinem.

3.2 325x28mm E46 M3 -> 345x28mm E46 M3 CSL, E46 M3 Competition, Z4 M
Das ist einfacher als so mancher meint. Man benötigt soweit mir bekannt wirklich nur andere Sattelhalter und Scheiben.
Teilenummern stimmen nicht überein aber passen soll es. Empfehlenswert wenn neue Verschleissteile notwendig werden.
Die CSL Scheiben kosten pro Stück 50€ weniger beim Freundlichen.

3.3 Basis E46 M3 -> 325x28mm E32 750i ATE
Das wahr ein Tip aus Ebay. Angeblich passend ohne Änderung der Bremsklötze.
Wiederum das ET-Distanz Problem machen neben dem Gewicht diese Kombi etwas absurd.

Faustregeln:
Alle Bremsen von den Baureihen E32,E34,E36,E46 haben die 120mm Zentrierabstand der Sattelaufnahmen.
Die Baureihen E38,E39 besitzen leider einen Zentrierabstand von 112mm daher nicht als Teilespender geeignet.
Die Baureihen E46 M3,E38,E39 haben Sättel die etwas weiter in Richtung der Nabe verbaut sind.
Die E36, E46 M Modelle haben Radnaben die nach aussen versetzt sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Für Anregungen und Wünsche bin ich oder Kredenschel aus dem Forum gerne per PN zu erreichen.
Falls ihr Fehler findet bitte einfach ne Antwort schreiben ich ändere es dann.
-------------------------------------------------------------------------------------------


Bearbeitet von - mynatec am 03.08.2007 11:54:37
red_sky
Also ich fahre ein 316i compact.Habe ich das jetzt richtig verstanden??

Ich darf bei mir da ich die normale e36 achsschenkel habe die 300mm bremsen fahren.Also ich darf bis 325mm fahren stimmt das??

Sind die zu empfehlen??

Link

Und wenn ich jetzt auf größere wechsel oder auf die die im Link sind was muss ich den da noch alles wechseln oder passt das eins zu eins???

MFG
kredenschel
Zitat:



-------------------------------------------------------------------------------------------
Für Anregungen und Wünsche bin ich oder Kredenschel aus dem Forum gerne per PN zu erreichen.
-------------------------------------------------------------------------------------------

(Zitat von: Mynatec)





Na aber gerne doch.

Es sind aber noch ein paar evtl. wichtige Bemerkungen notwendig:

zu 2.2: Die E38-Brembo-Sättel passen NICHT plug&play. Es werden Satteladapter benötigt, da der Abstand der Befestigungen am Achsschenkel anders als bei den anderen genannten Sätteln ist. Durch den Satteladapter müssen auch Unterlegscheiben (Spurverbreiterungen zwischen Radnabe und Bremsscheibe verwendet werden => dadurch ergibt sich eine 10mm breitere Spur/ Seite. Zusätzlich kommen dann noch die Distanzscheiben zwischen Felge und Scheibe dazu.

zu 3.1: Ich bleibe dran...ich habe inzwischen gehört, dass die E46 M3 Bremse wohl plug&play auf den M3 Achsschenkel passen soll. Wohlgemerkt "gehört". Definitiv weiß ich es erst, wenn ich das selbst ausprobiert habe...in progress

zu 3.2: Es sind 345x28er Scheiben.


@Flo

Ich rate dir definitiv zur E46 330i/d Bremse raten. Moderate Kosten und außerdem bewegt sich der Umrüstaufwand am unteren Umstandsrand. Sättel, Scheiben und Beläge tauschen...fertig.
Ausserdem kannst du z.B. auf Zimmermann-Scheiben zurückgreifen.
Was du auch machen kannst, ist dass du dir die Orignal-BMW-Sportbremsscheiben für den 330 kaufst. Habe ich auch gemacht. Die sind vom Aufbau her genau identisch mit den E46 M3 Scheiben, bloß 3mm dünner. Die kosten allerdings genauso viel wie die M3 Scheiben (249 EURO/ Stck.)


@red_fly

Genau, du könntest mit dem Standard-AG Achsschenkel bis max. 325x25er Scheiben fahren.
Die von dir verlinkten Scheiben würde ich nicht kaufen. Für mich ist das ein No-Name Produkt...und No-Name bei Bremsen? Gefällt mir nicht. Außerdem muss dir klar sen, dass das 286er Scheiben sind.
Was du alles wechslen musst, kannst du in dem Beitrag vom Mario (Mynatec) lesen.


@Mario

Über so eine Auflistung habe ich auch schon alnge nachgedacht und nie Lust gehabt aufzuschreiben. DANKE!

Bearbeitet von - kredenschel am 03.08.2007 02:44:51
Aprix
Ergänzung zu 1.1:

Es müssen auch andere Bremssattel verbaut werden, da die innenbelüftete Scheibe dicker als massive sind.
Pixsigner
...das wäre doch eigentlich was für's NICE2KNOW, kann das vielleicht ein Mod veranlassen, denn die Fragen zu den Bremsen gibt es ja desöfteren :-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 03.08.2007 09:48:41
kredenschel
Zitat:


...das wäre doch eigentlich was für's NICE2KNOW, kann das vielleicht ein Mod veranlassen, denn die Fragen zu den Bremsen gibt es ja desöfteren :-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 03.08.2007 09:48:41

(Zitat von: Pixsigner)





Wäre ich auch dafür.

Hab inzwischen schon so viele einzelne Beiträge über die 4-Kolben-Lösungen geschrieben.
Wäre toll, wenn man einfach nur noch verlinken bräuchte.
Mynatec
@All:
Danke für den Zuspruch und den kleinen Fehlerfunden.
Mir wahr langweilig und da das Thema gerade für mich wieder aktuell ist....

@ Kredenschel:
Danke das ich dich etwas unfreiwillig mit ihns Boot holen durfte.

Und zwecks den E38 Sättel scheint es wirklich so das man die nicht verwenden kann:



Tatsache ist aber ich habe diese Sättel zusammen mit E36 M3 Bremsscheiben schon an E36 gesehen.
Und es können nur diese gewesen sein den zu dem Zeitpunkt gabs den E46 M3 noch nicht.
Und für E31 wahren sie zu nahe an der Bremsscheibe. Siehe auch der oben Verlinkte Thread wo ich
Probeweise mal Zimmermänner in die E32 gehängt habe.
kredenschel
Zitat:


@ Kredenschel:
Danke das ich dich etwas unfreiwillig mit ihns Boot holen durfte.

Und zwecks den E38 Sättel scheint es wirklich so das man die nicht verwenden kann:



Tatsache ist aber ich habe diese Sättel zusammen mit E36 M3 Bremsscheiben schon an E36 gesehen.
Und es können nur diese gewesen sein den zu dem Zeitpunkt gabs den E46 M3 noch nicht.
Und für E31 wahren sie zu nahe an der Bremsscheibe. Siehe auch der oben Verlinkte Thread wo ich
Probeweise mal Zimmermänner in die E32 gehängt habe.

(Zitat von: Mynatec)





Verbauen kann man sie, aber wie gesagt, ohne Adapter funktionierts nicht.
Wenn du noch andere Daten vom E38-Sattel brauchst, ich habe gerade wieder welche da.

Noch ein Zusatz:
Ich habe auch schon einen E36 M3 gesehen, der die die E31 Brembos in Kombination mit 325x25er Scheiben verbaut hatte. Allerdings finde ich, dass selbige schon wieder zu dünn sind (für 4-Kolben-Sättel die eigentlich für 30er Scheiben ausgelegt sind).
Mynatec
Vielleicht bietet ja 300mm mal passende Adapter an um die Sättel zusammen mit CSL Scheiben auf den E36 zu bekommen.
Das währe dann das Ultimo mit BMW Teilen.

Eine Originale CSL Bremse habe ich auch schon am E36 M3 gesehen allerdings mit Adaptern laut Besitzer.

Ich kenne nur 3 Scheibendicken bei Innenbelüfteten BMW Bremsscheiben. 22mm, 28mm, 30mm und darüber....
Also was bitte sind 25mm Scheiben? Oder meintest du damit Verschlissene Scheiben?
red_sky
Was könntet ihr mir den empfehlen wo ich nicht soviel machen muss.Ich will die bremsen nicht damit sie besser bremsen.Natürlich wäre das besser auf jedenfall sollen die nicht schlechter sein als meine jetztigen will sie wegen der optik.

hoffe ihr könnt mir helfen.
xc10
hallo zusammen,

verfolge den thread ziemlich aufmerksam, da ich auch schon diverse überlegungen theoretisch durchgespielt habe...aber was ist das denn ?

"Ich will die bremsen nicht damit sie besser bremsen.Natürlich wäre das besser auf jedenfall sollen die nicht schlechter sein als meine jetztigen will sie wegen der optik."

das meinst nicht ernst, oder ?

wer guggt sich an nem auto die bremsen denn an ? *kopfschüttel

"hey leute, sagt mal...son v12 im 1 er bmw...sieht bestimmt total geil aus, kann mir sagen wie ich den einbau..." :-)


Aprix
Zitat:



Ich kenne nur 3 Scheibendicken bei Innenbelüfteten BMW Bremsscheiben. 22mm, 28mm, 30mm und darüber....
Also was bitte sind 25mm Scheiben? Oder meintest du damit Verschlissene Scheiben?

(Zitat von: Mynatec)




325x25mm sind die Scheiben vom e46 330i/d
BMWFlo85
hmm das mit den e32 750er sätteln wäre eigendlich schon ne schöne sache...

geringerer aufwand wäre der umbau auf die 330er bremsanlage mit den e46 m3 scheiben
wie siehts denn da mit der bremsleistung aus? Besser als die vom e36 m3?

was mich noch interessieren würde wie siehts denn an der ha aus?
wenn man von 6zylinder e36 ausgeht
E36 M3 bremse? oder gibts da auch wieder ein paar möglichkeiten?

Danke schon mal im vorraus


Gruß Flo
kredenschel
Zitat:



...

Eine Originale CSL Bremse habe ich auch schon am E36 M3 gesehen allerdings mit Adaptern laut Besitzer.

Ich kenne nur 3 Scheibendicken bei Innenbelüfteten BMW Bremsscheiben. 22mm, 28mm, 30mm und darüber....
Also was bitte sind 25mm Scheiben? Oder meintest du damit Verschlissene Scheiben?

(Zitat von: Mynatec)





Ja, den E36 kenne ich auch.
Hat die CSL-Bremse rundum verbaut. Vorne waren die Sättel mit Adaptern und zusätzlich noch anderen Sattelhaltern versehen (über die Sattelhalter schweigt der Ex-Besitzer aber leider).
Hinten wurden einfach die Längslenker com CSL 1:1 übernommen.

Es gibt:
22mm: AG-E36/ E46
25mm: E36 M3/ E46 330i&d
28mm: E46 M3
30mm: E31 840Ci/ E32 750i 4-Kolben
32mm: E31 850CSi


Zitat:


hallo zusammen,

verfolge den thread ziemlich aufmerksam, da ich auch schon diverse überlegungen theoretisch durchgespielt habe...aber was ist das denn ?

"Ich will die bremsen nicht damit sie besser bremsen.Natürlich wäre das besser auf jedenfall sollen die nicht schlechter sein als meine jetztigen will sie wegen der optik."

das meinst nicht ernst, oder ?

wer guggt sich an nem auto die bremsen denn an ? *kopfschüttel

"hey leute, sagt mal...son v12 im 1 er bmw...sieht bestimmt total geil aus, kann mir sagen wie ich den einbau..." :-)




(Zitat von: xc10)





Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich hirnrissig.
Wenn Bremsenumbau, dann auch wegen der höheren Bremsleistung.



Zitat:


hmm das mit den e32 750er sätteln wäre eigendlich schon ne schöne sache...

geringerer aufwand wäre der umbau auf die 330er bremsanlage mit den e46 m3 scheiben
wie siehts denn da mit der bremsleistung aus? Besser als die vom e36 m3?

was mich noch interessieren würde wie siehts denn an der ha aus?
wenn man von 6zylinder e36 ausgeht
E36 M3 bremse? oder gibts da auch wieder ein paar möglichkeiten?

Danke schon mal im vorraus


Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)





Ein grosser Nachteil an der 750er Bremse ist das Gewicht. Ich finde 6kg pro Sattel an ungefederter Masse schon recht happig. Die E31 Brembo Sättel wiegen nur knapp die Hälfte.

Das mit der 330er Bremse hast du glaube ich falsch verstanden.
Die Scheiben sind auch vom E46 330. Nur eben als Original-Sport-Bremsscheiben von BMW, die genauso wie die E46 M3 Scheiben aussehen, nur eben 3mm dünner. Die 330er BRemse funktioniert nicht mit E46 M3 Scheiben.

An der HA kannst du z.B. die E36 M3 oder die E46 M3 Bremse verwenden.
In beiden Fällen sind die dem Modell entsprechenden Längslenker notwendig.
Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Die Bremse vom 330 passt z.B. nicht auf die HA, da der Topf höher ist.


EDITEDITEDIT:
Wenn muss man denn da anhauen, wenn man so ein Nice2know aufstellen will?
Würde mich auch dazu bereit erklären, das ganze nochmal ins Reine zu schreiben.

Bearbeitet von - kredenschel am 03.08.2007 18:25:32
red_sky
Ja jungs was ist daran hirnrissig. Ich habe nur ein 316i Compact und kein m3.Ich habe vorne sowie hinten scheibenbremsen und mir reichen die schon aus.

Doch da ich Mir felgen gekauft habe und man die Bremsen Sieht habe ich überlegt warum nicht gelochte oder geschlitzte damit der wenigstens schön Sportlich aussieht.was ist daran schlimm???

Ausserdem habe ich geschrieben die sollten nicht schlechter sein als meine jetztigen(falls nicht gesehen).

Also ich formieliere es anders.

Ich brauche keine m3 csl bremsen da ich noch vorrankommen will.Kann mir jemand bremsscheiben empfehlen die sportlich schön aussehen und bei den nicht soviel zu machen ist??

MFG
xc10
@ red...schlimm ist da nix dran....aber es ging nicht um geloch & geschlitzt sondern um nen umbau....selbst wenn du "nur" 300er fahren willst brachst schon sattelhalter für um die 100 eur oder so das stück - und ehrlich gesagt...den unterschied sieht der laie eh kaum.

greetz, stan
BMWFlo85
@red_sky

wenn ich umbaue kannst meine 300mm bremsanlage komplett mit gelochten zimmermann scheiben und ferodo belägen haben bremsen echt mehr wie nur gut und haben ne geile optik :)

gruß flo
BMWFlo85
was haltet ihr denn von denen

Link

gruß flo
kredenschel
Zitat:


was haltet ihr denn von denen

Link

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)





Sind in Ordnung...vielleicht sollte man ihnen mal eine Sandstrahl-Dusche gönnen.
Frag unbedingt nochmal nach, ob ALLE Kolben butterweich rausfahren. Wenn nämlich Kolben kaputt sind, dann stehste erstmalda. Die Kolben gibts nämlich weder bei ATE noch bei BMW einzeln.
Höher als 300 würde ich nicht gehen.

Ich glaube der Mario hatte auch mal Probleme damit und hat sich dann neue Kolben aus Werkzeug-Stahl anfertigen lassen.

Bearbeitet von - kredenschel am 04.08.2007 19:22:02
BMWFlo85
ok alles klar dann frag ich mal nach, bevor ich biete

gruß flo
kredenschel
So, also ich weiß jetzt, dass weder die E46 M3 noch die E46 M3 CSL Sättel ohne Adapter passen.
kredenschel
Also, nach mehreren km und 2 Runden Nordschleife kann ich jetzt sagen, dass die Kombination 330i/d Sättel + BMW-Compound-Bremsscheiben + GreenStuff + Stahlflex + ATE Blue eine absolute top-Kombination ist.
Kann das nur jedem weiterempfehlen.
Der Druckpunkt wandert zwar ein kleines bisschen weiter Richtung Spritzwand, aber dafür kommt er dann um so gewaltiger.

kredenschel
So, heute hab ichs zum TÜV geschafft.

Zitat TÜVer: "Des brömmst wie der Deifel"
...für die Nicht-Franken: "Die Bremse verzögert ja wirklich Lucifermäßig" ;-)


Mynatec
Gratuliere zum erfolgreichen Eintrag der Anlage.
Damit dürfte nun jeder nicht M E36 ausreichend bestückt sein.
Die 330i/d Anlage ist in dem Aufbau sowieso der des E46 M3 gleichzusetzen.

Ich bin mit meinem neuen Bremssystem noch nicht sehr weit gekommen.
Es fehlen noch neue Spurverbreiterungen sowie die neuen Räder.
Aber auf dem Bild kann mans schon gut erkennen.Leider mit Handy gemacht.

BMWFlo85
wie siehts denn eigendlich mit der 330i/d bremse und meinen 17" oz futura felgen aus? tendiere momentan stark auf die bremsanlage

Gruß Flo
kredenschel
Zitat:


wie siehts denn eigendlich mit der 330i/d bremse und meinen 17" oz futura felgen aus? tendiere momentan stark auf die bremsanlage

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)





Das kann ich dir nicht sagen...aber ich habe schon gelesen, dass es mit den 17" Futura selbst beim E36 M3 nicht ohne weiteres funktioniert. Muss wohl an der Felge selbst liegen.
Am besten du suchst dir jemanden mit nem 330 und fragst mal ganz freundlich, ob du mal eine Felge von dir draufstecken darfst.
Oder wenn du einen guten Draht zu einem BMW Händler hast, dass die im Rahmen einer 330er Inspektion für dich schnell mal die Felge drauf stecken.
xc10
nochmal ich...an die spezis hier...also, ich habe ja gekernt...wenn ich die 325 scheibe fahren will, dann sattelhlter und sattel vom 330i e46 - soweit klar.

jetzt hat mir einer die sattelhalter von 330i angeboten - kann ich nur die sattelhalter i.V.m. org. e36 sätteln verbauen und die 300er scheibe fahren ?

**mal ne neue kombi ins feld schneisst....**

danke & greetz, stan
kredenschel
Zitat:


nochmal ich...an die spezis hier...also, ich habe ja gekernt...wenn ich die 325 scheibe fahren will, dann sattelhlter und sattel vom 330i e46 - soweit klar.

jetzt hat mir einer die sattelhalter von 330i angeboten - kann ich nur die sattelhalter i.V.m. org. e36 sätteln verbauen und die 300er scheibe fahren ?

**mal ne neue kombi ins feld schneisst....**

danke & greetz, stan

(Zitat von: xc10)





Nein, das passt leider nicht, da der Sattel zu weit von der Radnabe weg wäre.
Ganz davon abgesehen, passen die Aufnahempunkte nicht.
xc10
super, danke !
Crazyfoxy
ein frohes hallo an alle,

ich muss euch unbedingt mal fragen, wie ihr eure e46 bremsanlage (300mm) abgenommen bekommen habt. ich war heut bei der dekra und der *** hat sich gleich mal quergestellt und wollte etliche unbedenklichkeitsbestätigungen von bmw aus münchen schriftlich haben, dass 1. der bremskraftverstärker genügend leistung bringt usw. für alle teile... wie habt ihr das angestellt? noch ist meine anlage nicht eingebaut, aber ich habe sämtliche teile. sättel und träger vom 325i, 300mm scheiben von ATE (powerdisc), beläge von ferrodo. was nun? vielen dank für eure hilfe!!!!!! Gruß chris
Mynatec
Am besten nen Laptop mitschleifen mit ETK drauf und dem Seppel zeigen das die Teile dieselben sind wie im Z3. Ausserdem würde ich den Typen fragen ob er überhaupt willens ist zu arbeiten. Wofür gibts den die Einzelabnahme? Das man wieder nen Berg Papier braucht?

BMW gibt für sowas garnichts raus. Nur für Felgen. Und vielleicht noch Bestätigungen was es für Bauteile sind aber das bekommt man auch bei jedem BMW Händler.

Weils mir gerade wieder einfällt:
Wenn du was anderes als Serienteile verwendet also die Powerdisk und Ferodobeläge muss das leider auch so mit eingetragen werden das heist du darfst nur genau diese Teile wieder verbauen.

Bearbeitet von - mynatec am 19.03.2008 14:30:04
xc10
...ich muss den alten Thread jetzt doch noch mal rauskramen und hoffe jemand kann mir helfen.

Hatte eigentlich vor auf 300mm umzubauen und die Sattelhalter liegen hier auch schon rum. Habe jetzt aber Angeboten bekommen (zu nem recht vernünftigen Kurs) die Sattelhalter vom e46 330 i.V.m Sätteln vom 540er - angeblich soll das in der Kombi plug-n-play passen und dann können 325er Scheiben verbaut werden, gesehen habe ich das ganze aber noch nicht.

Weiss einer (a) ob das wirklich passt und (b) ob ich weiterhin meiner 17 Zöller OHNE Distanzscheiben fahren kann ?

Danke für Feedback

Stan
BMW-boni
schau im nice2know , da steht alles drin !
Loone
Unbedingt im Nice 2 Know nachlesen wie mein Vorredner schon gesagt hat - da steht alles drin. Was ich dir nur empfehlen kann vorher alles dem TÜV zu erklären und sich vorher abzusichern. Ich hatte das auch vor doch der TÜV war nicht begeistert! Alle Diskussion und vergleiche z.b. mit dem Z3 gingen nach hinten Los. Bevor du also alles bestellst klär das vorher mit dem TÜV deines vertrauens.