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sam89
Hauptthema:
Hey erstmal,

also bin ja neu im Forum und interssier mich auch noch nciht solange für die älteren 3er Modelle. Eigtl. interessiere ich mich nur für die Touring Modelle. So werde ja bald 18 und wollte mir dann in nächster Zeit auch einen Wagen kaufen. Da hab ich auch den E36 Touring ins Auge gefasst. Da man aussen viel machen könnte und auch innen einiges machen kann.

Also hab ein paar fragen und zwar:

Sind 3000/3500€ für einen E36 als Budegt ok?

Wie viel km sollte er max. haben?

Wie haltbar ist der Wagen generell, möchte ihn schon 3-4 Jahre fahren (denke ca. 15000km im Jahr)?

Wie ist der Dpritverbrauch bei einem 316i, 318i oder 320i, tun sich die Motoren viel?

Wie teuer sind Versicherung und Steuer ca. im Jahr?

Wie sicher ist der Wagen?

So das waren mal paar Fragen, würde mich echt freun wenn ihr sie mir beantwortet.
Also

Mit freundlichen grüßen
sam89
Gilead
Hallo erstmal...

Also mit dem Budget musst du mal gucken rechne eher mit 3500-4200 Euro

Bei 6-Zylinder Modellen also ab dem 320i ist ne Laufleistung von 150.000 km quasi nix...eher gut eingefahren...Bei den 4-Zylindern ist das schon was anderes.

Mit dem Unterhalt musste mal sehen...könnte was teuer werden...zur Not lass den Wagen über deine Eltern laufen...sparste viel Geld ;-)



Bearbeitet von - Gilead am 31.07.2007 16:15:39

Bearbeitet von - Gilead am 31.07.2007 16:16:46
Boa
Hi! Versicherung und Steuern werden je nach dem welcher Motor verbaut ist berechnet...
Ich würde mich aber eher nach nem 6 Zylinder umschaun...kannst ja mal nach KFZ-Steuer berechnung googeln. Und bei Versicherung geht das auch.
Haltbar sind die Wagen auf jeden Fall wenn sie gepflegt werden.

PS: Ich schicke dir mal nen pic von meinem.
(wenn ichs hinbekomme) :-)

MfG Boa

PS:Hab mal schnell nen link von meinem Pic's in die Signatur gemacht: :-)

Bearbeitet von - Boa am 31.07.2007 17:43:29
Linde-BMW
moin,
also ich fahre nen 320i touring . steuern sind es 147€ bei euro2. und versicherung ist es bei mir die haftpflichtklasse 16 oder 17.
ich würde dir auch zu nem 6 zylinder raten.
und der verbrauch kommt auch auf deine fahrweise an kannst ihn normal um die neun liter fahren. es geht aber auch mehr :-)
328i-cabrio-fan
moinsen!
also rate dir bei deinen favorisierten modellen auch zum 320. der 6zylinder ist haltbarer, laufruhiger, durchzugsstärker etc. der touring ist ja auch nich leicht und nen 316er ist da schon recht langsam. zumal der 320er nur unwesendlich mehr steuern kostet. in der versicherung dürfte er sich auch nicht so viel nehmen. bloß 2-3 liter sprit mehr wird er brauchen.

aber benutzt mal die suche. solche themen gabs schon xxxx male.

mfg
BSS
Hi also ich würde dir auch raten zumindest nen 6zlinder zu nehmen allerdings war mit der 320er echt bissl zu lasch 150 ps für fast 1,5 tonnen sind schon bisschen mager aber musst du wissen fahr mal den ein oder anderen probe.

mit dem verbrauch also so 10 liter sind es bei mir so im durchschnitt aber ich fahr auch immer bisschen zügiger, ausserdem hab ich nen 323i ist halt ne 2,5 l maschine und steuern sind es glaube 184€ im jahr versicherung geht eigentlich aber musst mal sehn was es bei deiner versicherung kostet
sam89
Also danke erstmal für die vielen Antworten.
Aber warum ist den der 6zylinder soviel besser als der 4zylinder in der Haltbarkeit? Liegt es nur daran das die 4Zylinder bei gleicher Laufleistung nur mehr beansprucht werden?

Beim Verbrauch, den möcht ich so niedrig wie möglich halten, wo liegt er den so in etwa beim 318 und wo beim 320?

Wie siehts mit Rost und sonstigen Sachen aus, hat man da Probleme, oder welche Sachen könnten mir beispielsweise beim Tüv Probleme machen?

Gruß Nik
bärbelihrs
hi
also ich hab nen 316i touring.
wenn man nich so PS-verwöhnt is fährt sich der kleine recht gut. Hat man aber ma n Auto gehabt was besser geht beginnt man inem 316i zu verzweifeln. Manchmal nervts mich schon dass ich am Berg die Klimaanlage ausschalten muss damits bissel vorwärts geht. ich sehs mit Humor. auf der Autobahn macht er aber ne recht gute Figur. mir reichen jedenfalls 180 km/h als Reisegeschwindigkeit. Mit Schwung schafft er auch mehr.Aber das tut dann schon langsam weh.Und wenn er einmal rollt dann rollt er.
der Spritverbrauch liegt so bei 6 bis 7 Liter bei Langstreckenfahrten und bei 9 Kurzstrecke / Stadtverkehr. normal bleifrei.
Ich zahl 118,- Steuern und 400,- Haftpflichtversicherung jährlich.Mit Teilkasko warns 600,- / Jahr.
Meine Kiste hat jetzt ca 180000km runter und is Bj 98. Rost hab ich nur an Ersatztüren n paar winzigen Stellen wo er ma nach nem heftigen Crash repariert wurde.
Aber die Elektrik spinnt. Hatt bisher jeder Bmw den ich im Bekanntenkres so kenne ab nem gewissen Alter.
Fakt is mit nem 4Zylinder muss man schonender umgehn als mit nem 6Zylinder.
Pixsigner
Zitat:

Aber warum ist den der 6zylinder soviel besser als der 4zylinder in der Haltbarkeit? Liegt es nur daran das die 4Zylinder bei gleicher Laufleistung nur mehr beansprucht werden?

Beim Verbrauch, den möcht ich so niedrig wie möglich halten, wo liegt er den so in etwa beim 318 und wo beim 320?

Wie siehts mit Rost und sonstigen Sachen aus, hat man da Probleme, oder welche Sachen könnten mir beispielsweise beim Tüv Probleme machen?


...ein 4-Zylinder kann genausolange halten wie ein 6-Zylinder, das ist ja auch nicht das Thema. Aber das 6-Pack hat bedeutend mehr Laufkultur. Das merkste bereits beim ersten Starten.

Der 320 (mein Touring) liegt um die 10-Liter (mit den Reifen, bei humaner Fahrweise). Das kann aber auch locker bis 12, 13-Liter hochgehen. Der 318er "begnügt sich" etwa mit nem Liter weniger.
Wenn die Steuern bei den td/tds Modellen nicht so hoch wären könnte das eine Alternative sein, wenn du viel fährst.

Was die Mängel betrifft, die sind beim Touring gleich wie bei allen anderen.
Die Antworten findest du hier: CLICK
sam89
also gehn wir mal davon aus ich hole mir eine 318, mit um die 150.000km und fahr in 3-4 Jahre pr Jahr ca. +15000km.

Mit was für Mängeln oder tüv Probleme kann ich rechnen?
sam89
und noch eine Frage, zur Frage Multimedia, Naiv, BordPC, DVD, finde ich da alles hier oder gibts da vlt. eine Seite mit vlt. ein paar Bildern zur Anregung. Auf BMW-Syndikat sind zwar auch ein paar aber meist von außen.
Gilead
Also was denn genau? Normalerweise gibt es hier etliche Fotostories wo man den Innenraum sehen kann...guck doch einfach mal durch...
sam89
Im Forum oder bei der Fotogalerie, da find ich immer nur einzelne Fotos, wo man nur ein wenig sieht. Such paar Fotos wo z.B. Bildschirme in die Konsole eingebaut wurden oder etwas in der Art
Pixsigner
Zitat:

Im Forum oder bei der Fotogalerie, da find ich immer nur einzelne Fotos, wo man nur ein wenig sieht. Such paar Fotos wo z.B. Bildschirme in die Konsole eingebaut wurden oder etwas in der Art

...wäre es nicht sinnvoller erstmal nach dem Auto zu schauen und sich dann mit einbauten von Navi, Hifi & Co. zu beschäftigen?

Mit was für Mängeln du rechnen kannst steht bereits in dem oben geposteten Link. Bei pleglichem Umgang und einhalten der Ölwechsel- und Verschleißteilintervalle geht eigentlich nicht viel kaputt.

Auf was du dich einstellen kannst:
- Stützlager an HA ggf. Domlager VA
- Traggelenke VA (falls noch nicht getauscht)
- Wasserpumpe (falls noch nicht getauscht)

Das sind so die Dauerbrenner...
sam89
aso und was kosten so die Sachen die du meinst, also Wasserpumpe etc.?
alcas4001
Also ich hab mir vor 7 Jahren nen 92`er E36 318i mit der M40-Maschine gekauft. Der hatte damals 140.000 km. Jetzt hat er 274.000. Läuft noch wie ne Eins!!!

Neben den normalen Verschleißteilen hab ich nur mal neue Stoßdämpfer, ne neue Kupplung und ne neue Nockenwelle gebraucht. Und dann hab ich mal die ganzen Lager der Achsen getauscht. Vor kurzem hab ich noch die Kopfdichtung gewechselt, weil die langsam undicht wurde. Ansonsten ganz normale Wartung. Nix besonderes kaputt gegangen.
Wenn du selbst schraubst, ist das preislich alles im Rahmen. Und der E36 ist prädestiniert fürs Selberschrauben. In der Werkstatt kanns schon mal teuer werden. Aber glaub bloß nicht, dass du bei VW oder den Japanern was geschenkt bekommst. Und wer schöne Autos fahren will, muss halt auch mal leiden können ;-))

Also sind die 4-Zylinder auch ne gute Wahl. Hab ihn mit KLR auf Euro 2 umgerüstet. Kostet ca. 140 Euro Steuer im Jahr.

Weil du nach der Sicherheit gefragt hast: Ich fühl mich in meinem Baby sicher. Aber schau dir mal folgende Seite an: http://www.euroncap.com/tests/bmw_3_series_1997/15.aspx

Wie gesagt. Auch die 4-Zylinder sind ne gute Wahl und bei richtiger Pflege standfest. Aber allein aufgrund der Laufruhe und des Sounds ist ein Reihensechser einfach perfekt. Ich liebe meinen E39 528i!!!

Verbrauch liegt bei ca 8-11 Liter. Je nach Art und Weise des Fahrens.

Grüßle
Stephan

Bearbeitet von - alcas4001 am 01.08.2007 18:22:41

Bearbeitet von - alcas4001 am 01.08.2007 18:24:00
Boa
An deiner Stelle würde ich erstmal gucken was so im Angebot an BMW Tourings ist und was die so kosten... dann würde ich erst abwegen was es nun werden soll...

MfG Boa
Boa
8-11 Liter? Also mit meinem e39 528 iA bin ich nie unter 11 L gekommen egal wie ich gefahren bin....

MfG
Christian Sch.
Also wenn ich die E36 prüfe, habe ich meistens folgende Mängel:

- Radführungsgelenke Vorderachse
- Federbrüche vorne und speziell hinten
- Stabistreben Vorderachse
- Gummilager Querlenker vorne und Längslenker hinten
- Handbremse ungleich oder ohne Funktion
- Auspuffahlter mitte defekt
- Teilweise schlechtes Tragbild Bremsscheiben hinten
- Hin und wieder defekte Lenkgetriebe


Noch eine Sache. Wenn ich einen 4 Zylinder nehmen würde, dann nur mit M43. Die M40 haben so gut wie alle Probleme mit Nockenwelle und Hydros, was häufig den Wagenwert übersteigt, außerdem kommt alle 40 - 60tkm der Zahnriemenwechsel dazu.
alcas4001
Zitat:


8-11 Liter? Also mit meinem e39 528 iA bin ich nie unter 11 L gekommen egal wie ich gefahren bin....

MfG

(Zitat von: Boa)




Die Angaben bezogen sich auf meinen 318. Bei meinem E39 528iA fahr ich zwischen 11 und 15 Liter.

Boa
:-) lol
Ich dachte du schiebst ihn die hälfte....

MfG Boa
sam89
also wenn ich das mal so sagen darf, ist das ja schon einiges was der hat, also an Mängeln und hört sich für mich als Leie nach mehrer 100€-1000€ repartur an...
Pixsigner
...erstmal kann das kaputt gehen, muss aber nicht und es ist wohl auch unwahrscheinlich, dass alles zur gleichen Zeit hinüber ist.

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch die Pflege des Vorbesitzers.
Wenn du alles bei BMW machen läßt können die gennanten Reparaturen schon in die 1000,- Eus gehen. Hat auch niemand behauptet, dass BMW fahren ein äußerst günstiges Vergnügen ist.

Wobei die Ersatzteilpreise auch nicht höher sind als bei VW, AUDI, Mercedes etc. was auch für die Werksätten gilt!

Bearbeitet von - Pixsigner am 02.08.2007 08:54:13
spitzel
also ich hab jetzt meinen 320i touring seit ca. 2 jahren mit ca. 130.000km bekommen, jetzt hat er 192.796km. in der zeit musste ich ca. 1500€ für notwendige reperaturen ausgeben.(mit oilservice). grundsätzlich versuche ich alles selber zu machen. teile verwende ich meistens von bmw oder freier handel. und wenn er mal in die werkstatt muss dann auch zu bmw weil ich mir da einfach sicherer bin. dazu muss ich sagen dass der wagen 11 jahre alt ist und 9 jahre zuvor nichts dran gemacht wurde.
Längslenkerlager Hinterachse neu 24€ Teile + Vermessen BMW 185€
Oilservice mit Filter und 5w40 oil ca. 55€ selber machen
Gummischlauch Ansaugung undicht 27€
Kat-Halter am Getriebe 25€
neue Gasdruckfedern für die Heckklappe 59,34€
Wasserpumpe+Thermostat+Gehäuse+Dichtsatz+Entlüftungsschraube 80€
Nockenwellensensor 48,31 Zubehör
Ausgleichsbehälter Kühlsystem undicht 40€
Zündkerzen 25€
Beheizte Spiegelgläser 45€ Zubehör
Stützlager an der Hinterachse Verstärkte M3 68,90€
Bremse hinten 112€ alles Zubehör ATE
Vorn 80€ Bmw bremsscheibe + Ate beläge

gemacht werden müsste demnächst vorn Querlenkersatz 150€ und evtl neue Stoßdämpfer vorn hinten Zusammen 384€ plus vermessen.

nur so ein auszug was mir alles gerade eingefallen ist.
klar geht nicht alles auf einmal kaputt oder muss kaputt gehen. aber meiner ist täglich im einsatz kurzstrecke wie langstrecke. und ich bin recht penibel was die pflege betrifft.
ach ja verbrauch liegt bei 8,37 im durchschnitt. und versicherung über mutter sind ca. 500€.

Bearbeitet von - spitzel am 02.08.2007 09:01:28
sam89
ok das geeeeht ja eigtl. von den Kosten her. Aber ein 316i sollte doch auch noch mit dem Gewicht des BMW klarkommen oder? Also ich will nicht rasen aber ein wneig spritzig sollte er schon sein :P

Ansonsten BMW scheint ja doch recht teuer zu sein, was empfehlt ihr vlt. noch als Anfängerauto und kommt mir nicht mit Golf,Polo etc. das sind mal so überaupt nicht meine Wagen und auch kein Corsa B :P

MFG
spitzel
also ich empfehle dir nen polo mit 45ps, hatte ich auch gehabt war eine sehr gute erfahrung. :-))) spaaaasss.
schau dich doch mal nach nem compact um.
also nen 316i kommt schon klar mit dem auto, muss halt etwas mehr gedreht werden um vergleichbare leistung zu haben wie nen 318i oder 320i. ergo der verbrauch steigt dann halt auch und ist dann wieder vergleichbar mit den zwei motoren.

etwas was mich am polo genervt hatte, bei steigungen wurde man sehr stark auf niedrigere geschwindigkeiten gebremst. das könnte dir mit dem 316i auch passieren.

da ich ja ein jahr nen polo gefahren habe, kann ich nur sagen die kosten, wenn man bei vw alles in der werkstatt machen lässt, sind für dieses auto sehr hoch. die nehmen sich nichts im vergleich zu bmw. hatte damals für eine zündspule und kühlmitteltempsensor bei vw 220€ gezahlt und das war für mich in der ausbildung für 45ps sehr viel geld.

außerdem konnte ich in letzter zeit feststellen dass die teilepreise für den e36 gesunken sind.

ach ja und nach meiner meinung ist ein e36 der älter als 10jahre ist kein auto was nur fährt und seinen service braucht.das kann der e90 vielleicht eher. der e36 braucht ab 10jahre pflege und man muss das auto einfach lieben, sonst verliert man die lust daran.
aber es dankt auch immer mit purer fahrfreude

Bearbeitet von - spitzel am 03.08.2007 10:56:07
sam89
was meinst genau mit pflege?

Also Verschleißteile sind ja jetzt nicht so der riesen Kostenpunkt, also mal neues Öl gönnen oder Zündkerzen. Auf Autowaschen freue ich mich jetzt schon, meinst das mit Pflege oder?
spitzel
mit pflege mein ich dass ab und zu ein paar teile mal getauscht werden müssen. meist geht am motor nichts kaputt, nur das außen drum herum.
Christian Sch.
Also alle Mängel gleichzeitig tauchen sehr selten auf.... Von den Teilen her ist BMW nicht teurer als Audi, VW, Mercedes und viel billgier als Franzosen oder Japaner...

Ich finde den 3er als Anfängerauto mit Spaß sehr gut. Hatte schon viele Autos und BMW ist mir immer noch am Liebsten. Wenn du günstige Reparaturen und hohe Zuverlässigkeit willst, bleibt dir sonst nur Polo 6N, Golf II, teilweise Polo 86c und Passat 35i. Die Autos fahren sich aber alle wie alte Kisten (außer der 6N und den willst du ja nicht). Kein Vergleich zum E36. Sonst wäre der Corsa ein Möglichkeit, aber den willst du nicht und da gibt es auch problematische Exemplare
sam89
ok also solang er erstmal sicher fährt und durch den Tüv kommt, bin ich zufrieden ohne großartig was zu wechseln, welche Teile sind das Karosserie oder doch auch Fahrwerksteile?
Wie gesagt bin Schüler, geh arbeiten für ein Auto und später auch für den Unterhalt. Aber wenn ihr meint das er doch ganz gut ist dann werde ich den mal enger ins Auge fassen, ich will halt ein Auto, das fährt, nicht das alle paar 10000km mal stehen bleibt oder sonst was. Der Touring hat dazu find ich für "damals" (10Jahre :P) noch ein sehr gutes und modernes Design.
Christian Sch.
Wenn du die erwähnten Punkt (von mir sind das z.B. alles Tüv-Mängel) vor dem Kauf prüfst, weißt du doch, was du neu machen mußt. Natürlich auch Reifen, Bremsen, Eintragungen anschauen.
huskimarc
11-15 liter am 528?? fährst du nur stadtverkehr oder hast du den 4. und 5. gang noch nicth gefunden??
fahre mein 740 (315ps 2tonnen automat) mit 10-14 liter
Boa
hi ich bin mit meinem e34 525iA Touring nie unter 11L
und mit meinem e39 528iA Limo auch nicht...

Bearbeitet von - Boa am 03.08.2007 18:58:02
alcas4001
Zitat:


11-15 liter am 528?? fährst du nur stadtverkehr oder hast du den 4. und 5. gang noch nicth gefunden??
fahre mein 740 (315ps 2tonnen automat) mit 10-14 liter

(Zitat von: huskimarc)




Also dann fährst deinen BMW aber ganz anständig und wahrscheinlich viel Autobahn.
Hab den 528 auch als Automat. Und wenn du damit flott unterwegs sein willst, musst ganz schön drücken. Denn der Motor ist für das Auto okay, aber nicht gerade übermotorisiert. Denk du kannst mit deinem 740 viel entspannter fahren und musst ihn nicht ganz so "quälen". Das wirkt sich deutlich auf den Verbrauch aus.
Ab wann ist dein Motor denn gebaut worden? Der 2,8er ist ja nicht gerade der modernste Motor. So was wirkt sich ja auch auf Verbrauchswerte aus...
huskimarc
meiner ist bj98, den motor m62 wurde ab 96 gebaut..
ja fahre oft autobahn (schweiz, wo man nur 120fahren darf) bei uns im schwarwald da braucht er gerne mal über13 liter (dann aber auch mit spass am fahren ;-)
der328 von meiner frau hat bis jetzt ein schnitt von 8,5 liter (haben ihn erst 2 mal getankt)
alcas4001
Uhhhh - am besten die Schwarzwaldhochstraße (B500). Ich liebe diese Strecke. Hab da schon mal am E46 330i von meinem Bruder die komplette Bremsanlage verheizt.

Beim E36 musst aber beachten, dass der viel leichter als der E39 ist und wenn du den als Schalter hast, verbraucht der deutlich weniger. Und es ist das Auto deiner Frau... ;-))

Klar, wenn du in der Schweiz rumfährst, brauchst klar weniger. Fahr hin und wieder mal von Stuttgart nach Luzern. Da bretter ich die Singener Autobahn runter und hinten fliegen die 5-Euro-Scheine raus. Kaum ist man über die Grenze, Tempomat auf 120, bewegt sich die Tanknadel kaum noch. Das ist extrem, wie wenig man da verbraucht. Aber da fließt der Verkehr auch meistens schön gleichmäßig. Da muss man ja kaum mal abbremsen und wieder beschleunigen.

Nicht, dass jetzt irgendwer denkt, ich würde so ein Tempolimit gut finden. Ich hasse es. Aber für den Verbrauch ist es ohne Frage von Vorteil.

Zittis
Also ich fahre einen 328i und meine Frau einen 318i....den 318i finde ich für 115PS echt klasse...würde ich mir abgesehen vom Klang eher kaufen als einen 320i...den fahren wir mit höchstens 8l/100km bei zügiger Fahrweise!!!Grüße