Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact_318ti
Hauptthema:
Wollte grad bei meinem compact den dimmerregler von der limo einbauen, hab den schalter angeklemmt aber es geht nicht, kann mir vielleicht einer helfen??
Compact_318ti
noch keiner gemacht? was ist mit dennen ´die das limo armaturenbrett im compact verbaut haben?
Ben26
Weiß jetzt nicht ob es mit dem Originalen geht, ein Kumpel von mir hat einen vom Zubehör gekauft, ich glaub Inxx oder Inpro oder so, den mußte er nur an den Kontakt der Leuchte anklemmen und schon gings...
daniel.krueger
Was hast Du denn wo angeklemmt? (Und warum eigentlich? Ist Dein Dimmer kaputt?)
Compact_318ti
Ne der dimmer ist nicht kaputt, ih finde den schalter von der limo nur besser, ich habe einmal masse und pin 6 und 8 , hab den stecker aus ner limo vom schrottlatz ausgebaut mit dem stecker dazu und die kabelfarben sind gleich, hab die angeklemmt aber es gent nicht
Compact_318ti
woran kann es liegen, hab ich was falsch angeklemmt? oder funktioniert der limo schalter anders?
derMaggus
Hi,

habe letzte Woche in meinen Compact das Amaturenbrett der Limo samt allen nötigen Anbauteilen eingebaut und musste infolge dessen auch den Kabelbaum anpassen.

Die Leitungen dafür habe ich direkt von der Leuchtweitenregulierung abgenommen.

Alle lichttechnischen Systeme funktionieren aber nur dann, wenn jedes Element für sich vollkommen richtig angeschlossen ist.

Unterschiede gibt es zu Hauf ... so zum Beispiel keine Masse am Lichtschalter, welcher aber bei der Limo vorhanden ist.

Ich weiß auch leider nicht ob die den aktuellen Dimmer weiterhin angeklemmt lassen kannst, oder ob beide quasi in Konkurrenz zueinander stehen.

Also wie gesagt, ich habe die Kabel für den Dimmer direkt von der LWR abgenommen und das klappt bei mir wunderbar.

Viel Erfolg!

Edit:

hier mal die Anschlussbelegung der verschiedenen Limo - Schalter.

Lichtschalter:
1 GR/SW
2 GR/GE
3 nix
4 GE
5 RT/WS
6 GR/VI
7 BR
8 GN/GE
9 GE/VI
10 nix
11 RT/BL
12 GN/RT

Dimmer:
4 BR
3 GR/SW
2 GR/RT

mit dieser Belegung hatte ich dann alle Aggregate nutzen und genauso bedienen können, wie mit dem Compact Amaturenbrett.

Bearbeitet von - derMaggus am 31.07.2007 08:45:48
Compact_318ti
Was meinst du mit direkt von der leuchtweitenregulierung? Hast von dem schalter der LWR die kabel geholt???
Compact_318ti
Danke derMaggus hast mir sehr geholfen, habs natürlich direkt ausprobiert und den schalter an die LWR angeschlossen und es funktioniert, musste nur das GR/RT kabel von dem dimmer/lichtschalter von Compact durchtrennen.
derMaggus
genau, ich hatte die Kabel getrennt und dann eine zusätzliche Leitung abgenommen welche dann an den Dimmer ging.
Compact_318ti
hast du vielleicht bilder vom armaturenbrett umbau, wie du das gemacht hast? Was musste alles geändert werden?
derMaggus
Bilder habe ich gemacht, aber von den wirklich Details natürlich total vergessen ...

Im Prinzip ist das alles viel einfacher als man denkt.

Musst dir halt das Amaturenbrett samt Anbauteilen, den Mitteltunnel und dessen Konsole und die elektrischen Teile besorgen.

Um den beifahrerairbag nutzen zu können, muss ein neuer Rahmen geschweißt werden, da weder der vom Compact, noch der von der Limo Plug*n*Play passen.

Tacho, Scheibenheberschalter kannst du vom Compact nehmen, Rest muss von Limo/Coupe/Cabrio/Touring sein.

Bei der Elektrik musst du den Lichtschalter, Schalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, sowie Dimmer und Leuchtweitenregulierung neu verkabeln.

Für den Mitteltunnel müssen neue Halter gebaut werden, da die Aufnahmen vom Compact Mitteltunnel nicht passen.

Der Rahmen auf der linken Seite passt soweit, wenn du an der Mittelkonsole etwas Material abträgst, was aber keinen Einfluss auf irgendwas hat.

Haarig wird das alles bei der Belüftung/Klima. Hier musst du modifizieren! Bin damit selbst noch nicht ganz fertig, aber in Gedanken ist alles schon paletti :-) ... bei meiner Klima passen soweit 2 Bowdenzüge, jedoch muss der dritte ein wenig verlängert werden. Das Bedienteil für Umluft/Klima/Heckscheibenheizung muss jedoch einen neuen Platz finden. Möchte das vorerst dort anbringen, wo sich der Boardcomputer befindet. Als Blende für die Heizung habe ich übrigens die normale von Limo/Coupe/Cabrio/Touring verwendet. Ein Test mit dem Bedienteil der normalen Klima folgt vielleicht. Ziel ist es, eine Klimaautomatik zu verbauen ... liegt aber in der Prioritätenliste gaaaaaaaanz weit hinten.

Auf Anhieb fällt mir dann vorerst nix weiter ein.

Umbauzeit ... schwer einzuschätzen! Kommt auf dein handwerkliches Geschick und Verständnis an. Ich habe zusammen mit einem Freund etwa 2 Tage gebraucht.

Wenn noch Fragen offen sind, dann schieß los!
sanituning
wir würden trotzdem gerne bilder des umgebauten armaturenbrettes und der konsole sehen.

danke

gruss sascha
derMaggus
Hi Sascha,

reiche ich nach, versprochen!

Will die Tage noch mal ran und Details verbessern (z.B. die Geschichte mit der Lüftung) und werde im Zuge dessen dann auch Bilder von den besagten Details machen :-)
sanituning
ich persoenlich bin ja kein fan vom normalen e36 armaturenbrett in dne compi verbauen.finde es gerade schoen das er was eigenstaendiges verbaut hat.

interessanter faende ich da das verbauen eines z3 m armaturenbrettes da ich die mittelkonsole recht schoen finde.sollte denke ich sogar weniger arbeit bezüglich der lüftungen etc. bereiten da vieles recht aehnlich ist.

wundert mich das ich das ncoh nie gesehen habe,kann doch nicht sien das das noch keiner gemacht hat oder?

trotzdem bin ich neugierig wie du den umbau gemacht hast udn wie es besonders konsolentechnisch ausschaut.

gruss sascha
derMaggus
Hi Sascha,

hier an Board gibt es eine hübsche Dame mit dem Nick "BMWdiva", welche schon in Erwägung zog ein solches Amaturenbrett zu verbauen. Gab wohl auch mal einen Thread vor kurzer Zeit, indem sie um Mithilfe bat.

Sie fand durch messen heraus, das ein solcher Umbau nicht ohne weiteres durchzuführen sei.

Luftführungen von Limo und Touring (beide selbe Front), ähneln extrem der des Compact. Möchte sogar behaupten, sie wären identisch- keine Beweise.

Da wir selbst einen Z3 in der Familie hatten, weiß ich noch aus guter Erinnerung, wie verschieden er doch zum e36 ist, wenngleich man ja sagt, er besäße die selbe Bodengruppe wie der Compact.

Aber Recht hast du, wäre sicherlich was richtig besonderes und könnte dem kleinen Compact auch super stehen. Nur an den Umbau trau ich mich ehrlich gesagt nicht so wirklich.

... und wenn ich ehrlich bin ... was eigenes hat der Compact nicht wirklich ;-) ... das Amaturenbrett ist bis auf wenige Details mit dem des e30 identisch. Passt in die 80er Jahre, steht aber nicht wirklich in Konkurrenz mit dem Cockpit von Limo/Coupe/Cabrio/Touring.

Was ich auch noch ganz klasse an dem neuen Amaturenbrett finde, ich kann nun endlich auch einen großen Boardcomputer verbauen! Auf die Umrüstung auf Klimaautomatik ist nun möglich, da nun der Platz vorhanden ist.
sanituning
sorry,aber das das armaturenbrett bis auf einige details gleich mit dme e30 ist kannst du als compi fahrer nicht wirklich meinen.
ich ahbe bis vor kurzem noch nen e30 touring udn den compi gehabt.ausser optisch die lichtschalter und eventuell die mittlere lüftungsdüse ist da optisch garnichts gleich.

aehnelt einiges dem z3 sprich fahrerseitig das armaturenbrett ansonsten halt e36 mit eigenen komponenten.

weis auch garnicht was alle immer mit e30 haben.selbst die hinterachse des e30 ist anders als die des compi.wobei die vom z3 passt.

nicht umsonst ist der compi ein e36/7 udn der z3 ein e36/5 oder war es umgedreht?

als bis vor kurzem e30 fahrer kann ich da wirklich ekien aehnlichkeiten feststellen.allerdings hatte der e30 das wesentlich grössere handschuhfach udn die aufnahme fuer ne tascehnlampe was ich im compact doch etwas vermisse.

wie schaut es denn aus mit dem armaturenbrett der anderen e36er muss das gekürzt werden um es in dne compi zu bringen? sollte beim z3 dann auch machbar sein.

ist auch nur ne spinnerei da es beim z3 halt ne sehr schoene konsole gibt vom m mit den rundinstrumenten etc.

einziger wehrmutstropfen ist halt beim compi wirklich das es keine klimaautomatik gibt.

aber auch damit kann man leben wenn man vorher genug autos ohne klima hatte die eh nur leistung frisst,gewartet werden muss udn den spritverbrauch erhöht :-)

gruss sascha
derMaggus
Die Grundform des Cockpits ist wirklich sehr ähnlich. Klaro das die sich unterscheiden! Liegen ja auch einige Jahre dazwischen.

Das verblüffende am E36 Limo Cockpit ist einfach die Passgenauigkeit! Habe auch noch ein Cockpit vom Coupe da und das passt kein Stück! Aber Limo/Touring passt ohne quetschen, biegen oder brechen. Es geht einfach so rein, wie das originale Compact Amaturenbrett.

Und sicher ... Klima frisst Sprit und auch Leistung, aber nett anzusehen ist das automatische Bedienteil schon ;-) ... und die Vorteile, auch wenn nicht immer genutzt, sind auch nicht schlecht.
Hellrider2001
derMaggus, wie hast Du denn die Türpappen des Compis an das neue Cockpit angepasst? Denn das originale "Innenleben" passt ja dann nicht mehr bündig mit dem neuen Cockpit..??
derMaggus
@Hellrider2001

Recht hast du, rein optisch passt das nicht wirklich 100%, aber technisch gesehen gibt es da keinerlei Schwierigkeiten.

Die Tage werde ich noch meinen örtlichen Schrotthändler besuchen und mir Türpappen vom Coupe/Cabrio besorgen und schauen, was man da machen kann.

Aber aktuell geht es eigentlich mit der Optik, lediglich die Haptik ist anders.

Wie gesagt, ich dokumentiere alles und werde wohl eigenes dafür eine Fotostory anlegen.

EDIT:

Noch ein Alpinweißer Compact, fein! Lasse mal noch deine Kotflügel und Schweller in Alpinweiß lackieren! :-)

Bearbeitet von - derMaggus am 01.08.2007 08:25:01
derMaggus
So ... mal zum aktuellen Stand.

War beim Schrottplatz und habe dort die Möglichkeit gehabt Limo/Touring sowie Coupe/Cabrio Türpappen zu erstehen. Musste beide Sets nehmen, da weder das eine noch das andere passt. Wenn die Grippe überstanden ist, werde ich mal aus beiden Sets eins machen und mit Leder sowie Alcantara beziehen.

Frage nebenbei: Wo bekomme ich weißes Alcantara in guter Qualität und für den KFZ Bedarf? Und was darf sowas kosten?

Compact_318ti
Schau mal bei ebay, kostet so um die 10-20€ 1m²
Tiefflieger
@ Maggus: gehts dir immer noch nicht besser? Falls ich heute die Zeit finde werde ich in Wandlitz mal zum Sattler und dort für dich fragen..
derMaggus
Mir geht es noch immer mies, ja. Wohl aber auf dem Weg der Besserung.

Wenn du Zeit und Lust hast, wäre das super.

@Compact_318ti
werde ich mal nachsehen, aber bei der Preisangabe glaube ich kaum an gescheite Qualität. Dennoch lieben Dank.