Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chaos-n
Hauptthema:
Hallo,

bin neu hier. Habe mir vor kurzen einen E36 316i Compact gekauft. Bisher lief der Wagen ohne Probleme. Jetzt springt der Motor manchmal nicht an. Es rüttelt und knallt und dann springt er halt manchmal an. Beim ersten mal, als er wieder ansprang, ging die Uhr auf null. Jetzt tuts die Uhr gar nicht mehr. Wenn ich versuche, den Motor anzulassen, flackert die Innenbeleuchtung der Armatur. Was könnte das sein? Noch einen schönen Sonntag! Und danke schon mal!
Christian Sch.
Also das mit der Uhr und das flackern klingt für mich erstmal nach leerer Batterie. Bevor du alles mögliche prüfst würde ich es mit Starthilfe bzw. Anschleppen versuchen.
Boa
Ja es hört sich nach Batterie an..... aber es Knallt?? Fehlzündungen oder was?
chaos-n
Guten Morgen,

danke für die schnellen Antworten. Also wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse und morgens will ich damit losfahren, dann knallt der Motor ein zwei mal beim Anlassen und dann tut er gar nichts mehr. Wenn ich den Motor dann wieder Anlassen will, dann röhrt er und schüttelt sich (und das flackern halt). Wenn ich Glück habe, springt er beim fünften oder sechsten Mal Anlassen an. Nehme auch an, dass es die Batterie ist, doch das knallen kommt mir komisch vor. Werde mir auf gut Glück eine neue Batterie kaufen und sie anklemmen. Mal sehen, ob es das war. Sonst noch Ideen. Danke!
chaos-n
mir wurde gerade gesagt, dass könnte auch der kaltlaufregler sein. Ein defektes Kaltstartventil. Kann sowas sein?
tommy111
Schaumal ob du Öl im Kühlwasser hast oder Wasser im Öl...
-warlock-
wechsel mal die batterie, mit dem klr kann das nicht zusammenhängen da der wagen dann wenigstens startversuche machen würde, dabei nur absäuft.
chaos-n
der wagen macht dann ja nach dem knallen startversuche (er röhrt). ich werde erstmal die batterie wechseln. werde auf jedenfall das ergebnis schreiben. Danke erstmal für alles!
Boa
Hi! ..es hört sich ja so an als ob es mehrere Fehlerquellen sind....
Batterie würd ich auch als erstes tippen. Aber vieleicht passt auch was mit Zündspulen, Zündkerzen, Luftmengenmesser o.ä nicht.

MfG Boa
Haste jetz ne neue Batterie?
chaos-n
Moin,

also habe jetzt die Batterie gewechselt und er springt an! Doch jetzt habe ich so ein pfeifen beim fahren.(Motorgeräusch) Sehr leise, aber er ist da. Mal sehen was ich dagegen mache. Laufen tut er ja;-)

Danke für die netten und schnellen Antworten!

Boa
Hi wegen dem Pfeifen...
Das könnte deine Lichtmaschine sein....
Es kann sein das die immer läuft und die Batterie überlädt...
Leuchtet eine lampe im Cockpit?
Oder kommt es nur von den Boxen? :-)

Bearbeitet von - Boa am 30.07.2007 20:41:49
Christian Sch.
Zitat:


Das könnte deine Lichtmaschine sein....
Es kann sein das die immer läuft und die Batterie überlädt...

(Zitat von: Boa)




Wäre ja komisch, wenn sie nicht immer läuft.... Also laufen tut sie immer, es kann aber passieren, dass der Regler die Spannung nicht auf 14 Volt hält und so die Batterie überlädt. Dann geht aber keine Lampe an und pfeiffen tut auch nichts....
Das Pfeiffen kann aber vom Lichtmaschinenlager, von der Wasserpumpe, ser Servopumpe, dem Riemen, den Spann- bzw. Umlenkrollen kommen. So ist das leider schwer zu sagen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 30.07.2007 20:51:46
Boa
Bei meine Calibra damals wars so... Batterie war fertig ich ne neue geholt..
Auf einmal fing es an zu Pfeifen, immer mit der Motordrehzahl mit. Es war die Lichtmaschine die gepfiffen hat und die hat meine neue Batterie überladen. Ende vom Pfeiflied neue Lima und Batterie. Es müsste dann aber die Batterie Lampe Leuchten.

MfG Boa
Christian Sch.
Zitat:

Es müsste dann aber die Batterie Lampe Leuchten.

(Zitat von: Boa)




Ich widerspreche dir ja ungern, aber wenn die Lima zuviel Spannung liefert, wird die Kontrolleuchte normalerweise nicht angehen. Das mit dem Pfeiffen macht noch sinn, da bei Überspannung die Last der Lima auch stark ansteigt, aber die Lampe geht normalerweise erst an, wenn die Lima tot ist und keine Spannung mehr liefert. Die Lanpe ist zwischen D+ und B+ geschaltet und kann nur Leuchten, wenn B+ durch die Batt auf +12V ist, D+ allerdings auf 0 ist aufgrund einer kaputten Lima. Sobald die Lima jedoch arbeitet (egal wie), muss D+ Spannung haben und die Lampe ist aus.
Boa
Ja ich schreib ja nur das wie ich es erlebt hab und meine Lampe ist sogar durchgebrannt und ich musste sie tauschen....
Ich weiss nicht genau wie das zusammenhängt ob es beim Calibra anders geklemmt ist...
Aber ist ja auch eigentlich egal :-)
Zitat:

Ich widerspreche dir ja ungern

ich lerne immer gern dazu :-)

MfG Boa
Christian Sch.
Zitat:

meine Lampe ist sogar durchgebrannt und ich musste sie tauschen....
(Zitat von: Boa)




Das ist krass. Dann war es doch mal einer der seltenen Fälle, die der Regel widersprechen. Dann muss ja die Spannung der Lima richtig hoch gegangen und die Batt tot gewesen sein. In dem Fall gebe ich dir recht.
-warlock-
naja pfeifen ist fast immer lichtmaschine!

da kann man nicht viel machen, ausser laufen lassen und hören (sollte man im stand auch hören)

ansonsten mal nen multimeter nehmen und messen wieviel die zur batterie abgibt.

Würde mich aber wundern wenn die von jetzt auf gleich kaputt gegangen ist.
chaos-n
und was muß ich dann dagegen unternehmen?
Boa
An deiner Stelle würde ich mal die Spannung messen die die Lichtmaschine abgibt und an deine Battarie ankommt wie warlock schon postete...
Oder mal zur Werkstatt fahren...